lewonffm
Goto Top

Keine Verbindung zum Drucker vom Terminal Server

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Quereinsteiger in der IT, deswegen bitte ich auch schon mal um Entschuldigung, falls ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Ich habe schon gegoogelt und auch hier die Suchfunktion genutzt, aber noch keine Antwort gefunden.

Unser Mitarbeiter arbeiten und drucken teils auf dem lokalen PC und teils auf dem Terminal Server.

Wir haben jetzt einen neuen Netzwerk-Drucker angeschlossen und auch lokal auf die Rechner den Treiber installiert. Lokal funktioniert auch alles einwandfrei.
Wenn die Mitarbeiter über den Terminalserver drucken, nutzen sie dann den umgeleiteten Drucker. Und haben damit manchmal Probleme. Der Drucker reagiert nicht. Sie müssen sich dann vom TS abmelden und wieder anmelden. Dann klappt es meist wieder.

Ich würde jetzt gerne den Druckertreiber auf dem TS installieren, damit die Nutzer nicht über den umgeleiteten Drucker gehen müssen. Ich gehe davon aus, dass diese Druckerprobleme dann nicht mehr auftauchen. Jetzt habe ich aber keine Verbindung zwischen TS und dem Drucker. Wenn ich am TS die IP des Druckers im Browser eingebe, kriege ich keine Verbindung. Ich gehe davon aus, dass ich da was am Router einstellen/freischalten muss?

Der TS steht hier in der "Zentrale" in Frankfurt und das Büro mit dem Drucker in Augsburg. Kann man schon pauschal sagen, an welchem Router ich was ändern muss? Oder liegt es an Gruppenrichtlinien in AD? Oder ganz woanders?

Ich hoffe, die Informationen reichen aus, um einen groben Hinweis zu geben. In die Feinheiten würde ich mich dann schon reinfuchsen. Hoffentlich...

Vielen Dank schonmal und wie gesagt, verzeiht mir, falls ich hier dramatisch wichtige Informationen vergessen habe o.ä.

LG

Content-Key: 636077

Url: https://administrator.de/contentid/636077

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: mshm17
mshm17 29.12.2020 aktualisiert um 11:50:27 Uhr
Goto Top
Moin,