zander
Goto Top

Keine Verbindung zu E-Mail-Server seit neuem Server

Vorher ist ein Client im DHCP-Bereich und MS Proxy enthalten - alles funktioniert. Nach Installation eines neuen Servers und Entfernen von MS Proxy und DHCP-Bereiche keine Verbindung zu jeglichen E-Mail-Server.

Hallo!

Folgendes Problem:

Bei uns wurde ein neuer Server (Win 2000 Server) installiert mit den alten System-Einstellungen (wie. z. B. Active Directory), da eine Festplatte ausstieg.

Bis dahin hat das Internet überall funktioniert, sei es E-Mail oder ähnliches. Seit allerdings der neue Server eingerichtet ist, kann ein (!) wichtiger Client nicht mehr auf irgendein E-Mail Server zugreifen. Das kuriose ist, dass aber das Internet funktioniert.

Auf dem alten Server war ein DHCP-Bereich eingerichtet, sowie ein der MS Proxy. Dies ist aber nicht der Fall und der problematische Client ist ganz normal mit einer festen IP ins Netzwerk integriert.

Nur eben die E-Mails funktionieren nicht, obwohl nebenan Rechner stehen, bei denen alles funktioniert (gleiche Domäne, ähnliche IP etc.). Auf dem Client ist übrigens Win XP installiert.
Wer kann helfen, ich weiß leider keine Lösung mehr?! Ich habe schon die verschiedensten Dinge probiert: IP-Adresse getauscht, DHCP-Bereiche überprüft, Netzwerkverbindungen geändert, Firewall eingestellt, Proxy-Einstellungen angepasst, E-Mail-Programm gewechselt usw.

Warum geht es am Rechner daneben, und an diesem nicht? Das Internet geht doch auch!?
Bitte - brauche dringend Hilfe, da mir langsam die Ideen ausgehen.

Ich weiß auch nicht, liegts am Router, am Server oder am Client selbst... Was kann man da noch machen?

Danke im Voraus für jegliche Lösungsvorschläge!

Content-Key: 38995

Url: https://administrator.de/contentid/38995

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: filippg
filippg Aug 29, 2006 at 17:59:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wahrscheinlich hast du das schon als erstes überprüft, aber...: Vielleicht ist bei allen anderen Clients als Server der Servername angegeben, bei ihm aber als einzigen die IP. Wenn die sich durch das neue Aufsetzen geändert hat, geht es bei den anderen, aber bei ihm nicht. Oder verwendet er eine (andere) Verschlüsselung oder andere Authentifizierungsmethode?

Filipp