taramur
Goto Top

Keine Verbindung zu Exchange nach Migration SBS2003 zu SBS2011

Hallo Admins,

mein Kollege hat mich gerade beauftragt hier mal um Rat zu fragen.

Für einen Kunden soll er zurzeit eine Migration von SBS 2003 auf SBS 2011 durchführen. So gesehen hat soweit auch alles funktioniert – es gab zumindest keine schwerwiegenden Fehler.
Trotzdem, passend zum Montag, heute dann die böse Überraschung – nach der Exchange Migration meldet Outlook immer „Verbindung getrennt“.

Die Konteneinstellungen sehen eigentlich gut aus – als Exchange ist der neue Server eingetragen und die E-Mail-Adresse passt auch.
Trotzdem kann scheinbar keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Nach dem Start von Outlook kommt eine Passwortabfrage – egal ob man das Passwort eingibt oder nicht – Outlook bleibt Offline.

Ich hab mir eben noch den Outlook-Verbindungstatus angesehen – dieser meldet mir das die Verbindung zum Exchange (neuer Server) hergestellt ist (hä?)

Die Autokonfiguration wundert mich ein bisschen - dort steht Anmeldename: vorname.nachname aber die Windowsanmeldung ist vnachname.

Ansonsten hab ich noch versucht mal über OWA zuzugreifen – doch auch da bekomme ich nach der Benutzerauthentifizierung einen Http 500 Servererror.

Klingt für mich so als hätte die Migration doch nicht funktioniert?!

Ich weiß das sind jetzt alles nicht sonderlich viele Aussagen und Informationen. Aber wir haben überhaupt keine Ahnung wo wir jetzt anfangen sollen nach dem Fehler zu suchen. Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp wie wir an die Sache ran gehen sollen.

Bis dahin und schon mal Danke

Taramur

Content-Key: 178588

Url: https://administrator.de/contentid/178588

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 09, 2012 at 11:18:16 (UTC)
Goto Top
Naja um welches Office handelt es sich den ? Bei Office 2010 würde ich auf den Hacken Verbindung mit Exchnage über HTTP herstellen Tippen. (Du findest den Hacken unter Kontoeinstellungen ändern\weitere Einstellungen\verbindung)

Wenn OWA nicht geht kann er ja keine Verbindung über HTTP zum server herstellen und deswegen wird dein Outlook 2010 leicht verwirrt sein.

Den OWA Fehler würde ich mir genauer anschauen dazu gibt es sicher Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige die euch weiterhelfen.

LG
Member: Taramur
Taramur Jan 09, 2012 at 11:46:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

es handelt sich um Outlook 2010, ja. Den Hacken für die Verbindung über HTTP hatte ich schon mal entfernt, bringt aber keine Veränderung.

Mich wundert das der Verbindungsstatus Typ - Verzeichnis hergestellt ist aber Typ - E-Mail keine Verbindung bekommt und gleich wieder aus der Liste verschwindet.

Grüße
Taramur
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 09, 2012 at 11:54:32 (UTC)
Goto Top
Jo kein sehr guter start ins neue Jahr.

Naja auf jeden Fall muss am Server bzw. am Client in der ereignisanzeige ein Fehler auftauchen. Sammel mal die Infos dazu.

Wie habt ihr den die Migration durchgefüht ? Manuell oder nach Microsoft Anleitung ? Gab es keinen Fehler bei der Migration ? Wurde der Alte Server vieleicht zu früh aus dem Netz entfernt also wärend die Migration noch nicht fertig war ???

LG
Member: Taramur
Taramur Jan 09, 2012 at 12:22:35 (UTC)
Goto Top
Ok Kommando erstmal wieder zurück - es scheint im Moment zu funktionieren...

Der Dienst "MSExchangeFBA" war nicht gestartet - manchmal könnte ich echt verrückt werden...!

Der Dienst steht auf automatisch aber ist nicht gestartet - auch nachdem wir ihn gestartet haben steht er jetzt wieder auf nicht gestartet. Kann ich gerade nicht wirklich nachvollziehen - zumal der Dienst ja eigentlich auch nur fürs OWA verantwortlich ist?

Die Passwortabfrage nach dem Start von Outlook muss man abbrechen - dann startet Outlook und stellt die Verbindung zum Exchange her. Warum die kommt und warum man sie wegklicken muss müssen wir noch rausfinden.

Grüße

Taramur
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 09, 2012 at 12:39:01 (UTC)
Goto Top
Outlook will meist ein Passwort wenn die einbindung des Rechners in die Domain nicht richtig geklappt hat. Oder ein Domainfremdes konto angelegt ist. Wenn ihr nur den einen exchange habt nehmt mal einen rechner zum test aus der Domain und packt ihn dann wieder in die Domain. Wenn das nicht hilft würde ich das Outlook profil neu machen und nochmals testen.


Und der Dienst der nicht gelaufen ist macht nicht nur OWA sondern:

Provides forms-based authentication to Microsoft Office Outlook Web App and the Exchange Control Panel. If this service is stopped, Outlook Web App and the Exchange Control Panel won't authenticate users. This service has no dependencies.

Ob aber nach abbrechen der Passwortabfrage auch mails zum user kommen ist denk ich fraglich.

Und dein Problem wurde übrigens schonmal hier besprochen:
Exchange 2010 OWA Fehler 500

LG
Member: Taramur
Taramur Jan 10, 2012 at 07:22:15 (UTC)
Goto Top
Die Passwortabfrage hat sich auch geklärt. Die Userin hatte in ihren E-Mail-Konten noch ein zweites Konto, welches gar nicht mehr vorhanden war.

Hab heute noch nicht geschaut, aber gestern kamen Mails rein und gingen auch raus.

Seltsam das dieser Dienst nicht gestartet war und selbst nach dem Start wiedr auf nicht gestartet steht, aber es funktioniert soweit.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Taramur
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 10, 2012 at 08:10:22 (UTC)
Goto Top
Na dann is ja alles gut face-smile

LG