wrudi69
Goto Top

Keine Verbindung zu FileZilla FTP Server möglich

Hallo,

ich habe mir zu Hause zu Testzwecken einen FTP-Server mit FileZilla Server eingerichtet, der funktioniert soweit auch.
Nun wollte ich mich vom Büro aus verbinden, dies funkioniert aber nicht, es sieht so aus als würde er sich verbinden, dann werden die Verzeichnisse geladen und die Verbindung bricht ab.
Die Log des FTP-Programms sieht so aus:

[R] Verbindung herstellen zu MEINE-IP -> IP=MEINE-IP PORT=21
[R] Verbunden mit MEINE-IP
[R] 220-FileZilla Server version 0.9.41 beta
[R] 220-written by Tim Kosse (Tim.Kosse@gmx.de)
[R] 220 Please visit http://sourceforge.net/projects/filezilla/
[R] USER alex
[R] 331 Password required for alex
[R] PASS (hidden)
[R] 230 Logged on
[R] SYST
[R] 215 UNIX emulated by FileZilla
[R] FEAT
[R] 211-Features:
[R] MDTM
[R] REST STREAM
[R] SIZE
[R] MLST type*;size*;modify*;
[R] MLSD
[R] UTF8
[R] CLNT
[R] MFMT
[R] 211 End
[R] CLNT FlashFXP 4.2.5.1813
[R] 200 Don't care
[R] OPTS UTF8 ON
[R] 200 UTF8 mode enabled
[R] PWD
[R] 257 "/" is current directory.
[R] PASV

Es funktioniert nur vom Büro aus nicht, also muss der Fehler hier liegen,
kann mir bitte jemand helfen?
Das Netzwerk hier ist folgendermaßen aufgebaut:

- Modem
- Cisco RV042
- Windows SBS2008
- Port Switch

Muss ich hier in der Firewall irgendetwas freigeben für Verbindungen nach außen?
Komisch ist aber dass ich mich zu meinem Root-Server ohne Probleme via FTP verbinden kann.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke

Content-Key: 193539

Url: https://administrator.de/contentid/193539

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Oct 31, 2012 at 10:11:15 (UTC)
Goto Top
Das Wichtigse fehlt in Deinem Log: der FTP sollte eine Fehlermeldung anzeigen.
Arbeitest Du denn im Passivmodus?
Hast Du zu Hause eine statische IP?
Member: MrNetman
MrNetman Oct 31, 2012 at 10:12:10 (UTC)
Goto Top
Hi Rudi,

und wie willst du denn in dein Heimnetzwerk kommen?
Ist doch alles privat oder zumindest genattet.

Also liegt der Fehler nicht im Büro sondern zu Hause. Du gehts ja aus dem Büronetzwerk ins Internet und von dort via öffentliche IP in ein privates Netzwerk zurück.
Das soll doch nciht jeder tun können oder?

Gruß
Netman
Member: wRudi69
wRudi69 Oct 31, 2012 at 10:24:34 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Ja ich habe zu Haus eine statische IP.
Ich bekomm keine Fehlermeldung, er versucht zu verbinden, dann lädt es einige Zeit und dann kommt "Disconnected".
Zur Sicherheit wollte ich dann noch die Verbindung verschlüsseln und nur bestimmte IPs zulassen.
Mir geht es nur darum dass ich auf bestimmte Ordner von außen zugreifen kann bzw. synchronisieren kann.
Später würde ich es gerne mit VPN umsetzen, hierfür fehlt mir momentan aber noch der Router und ich glaub Software VPN ist ja nicht so das wahre.

Danke

LG
Member: MrNetman
MrNetman Oct 31, 2012 at 10:40:21 (UTC)
Goto Top
nach aussen hat man immer eine öffentliche (evtl. statische) IP, aber welche IP hat der Filezilla Server. An den musst du ja dran. Und das ist Routersache.
Member: wRudi69
wRudi69 Oct 31, 2012 at 11:07:20 (UTC)
Goto Top
Ja im Heimnetzwerk habe ich eine private 192.168.0.x, die Ports wurden im Router auch weitergeleitet
und wie gesagt, ich habs auch anderen Standorten versucht z.B. mit meinem mobilen Internet, da funktioniert es auch.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 31, 2012 at 11:14:47 (UTC)
Goto Top
Natürlich muss auch das ganze bei der Firewall im Büro freigeschalten sein.
Rede doch mal mit deinem Admin
Member: bytecounter
bytecounter Oct 31, 2012 at 18:49:40 (UTC)
Goto Top
Dass die Verbindung zustande kommt, kann man ja schon an Deinem Log im ersten Beitrag ersehen. Wenn Du eine statische IP hast, kann man hier eine Zwangstrennung mit IP-Wechsel ausschließen.
Die Frage, die Du noch nicht beantwortet hast: Arbeitest Du im Passivmodus?
Member: Aba-it
Aba-it Oct 31, 2012 at 20:23:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @bytecounter:
Arbeitest Du im Passivmodus?

Dem Log zufolge, wurde eine Passivmodus Verbindung aufgebaut.

...
...
...
[R] PASV
Member: bytecounter
bytecounter Nov 01, 2012 at 07:29:05 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann (und auch richtig liest), ist klar im Vorteil...mein Fehler.

Ich bekomm keine Fehlermeldung, er versucht zu verbinden, dann lädt es einige Zeit und dann kommt "Disconnected".

Der Verbindungsversuch war laut Log erfolgreich. Aus Deinem Log schließe ich, dass der Disconnect kommt, nachdem Du in den Passivmodus schaltest. Ist das Zufall, also auch bei anderen Befehlen? Was passiert, wenn Du Du ls (oder adäquaten Befehl) eingibst?