Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Verbindung zum Hyper V Management Server

Mitglied: Schabersack

Schabersack (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2020 um 14:03 Uhr, 383 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an Alle!

Aus mir unbekanntem Grund kann ich meine Management Konsole des Hyper V (WinServer 2016) nicht mehr erreichen. Das hat aber alles einmal wunderbar funktioniert.

Folgendes Szenario:
Ein Ping zur Konsole von einem beliebigen Gerät wird nicht beantwortet. Ich kann aber auf der Konsole über die Eingabeaufforderung innerhalb des ganzen Netzes wunderbar Pings in die Gegenrichtung absetzen - die gehen durch!
Ein Blick in die ARP-Tabelle der Clients zeigt mir, dass die Broadcast Meldung an die Konsole aber sehr wohl beantwortet wird, da sie ordnungsgemäß in der ARP-Tabelle eingetragen ist.
Die VMs auf dem Hyper V sind ohne Probleme erreichbar...

Mir gehen hier irgendwie die Ideen aus - insbesondere da ich hier praktisch so gut wie nichts einstellen kann...

Irgend jemand eine Idee?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß

Schabersack
Mitglied: Spirit-of-Eli
29.01.2020 um 14:11 Uhr
Moin,

den Manager selbst wirst du nicht pingen können. Wohl aber den Server auf dem das Feature installiert ist.
Wie sieht denn die Fehlermeldung dazu aus? Wie sind die Patchstände von dem Client, Server und dem HyperV Host?

Treten bezüglich des ADs irgend welche Fehler auf?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
29.01.2020 um 14:22 Uhr
Hallo Schabersack,

ich tippe auf die FIrewall, ansonsten, was hast du geändert

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: Schabersack
29.01.2020 um 17:48 Uhr
Hallo!
Als Fehlermeldung kommt "Zielhost nicht erreichbar"
Updates habe ich bisher auf dem HyperV Host nicht installiert... Bei dem Versuch es jetzt zu tun, wurden die Updates herunter geladen und dann das Gerät neu gestartet. Dann wurden die Updates wegen einem Fehler rückgängig gemacht... Die Clients würde ich ausschliessen. Sonst wäre der Fehler ja gleichzeitig auf allen Geräten aufgetreten. Das macht ja keinen Sinn... Ausserdem kann ich mich an dem HyperV Host ja auch nicht mit der Management Software anmelden - das macht doch dann gar keinen Sinn mehr...
Gruß
Schabersack
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
30.01.2020, aktualisiert um 10:12 Uhr
Moin,

zum Thema Ping:
https://sid-500.com/2017/01/20/ping-zeitueberschreitung-der-anforderung/
Klassischer Fehler, in der Windows-Firewall sind, glaube ich, ICMP-Anfragen per Default geblockt. Dazu passt auch, dass Du vom HyperV-Host pingen kannst.
Und selbst wenn Du den HyperV-Host pingen kannst, sagt das Null über die Funktionalität der HyperV-Managers.

Da muss es doch irgendwelche Fehlermeldungen geben. Was sagt das Eventlog?

Was wurde geändert? Standard-User-Aussage: Ich habe nichts gemacht.

Das hat sicher nichts zu bedeuten :-P Fehlermeldung ist "Es geht nicht!"?

Wat für ne Management Software? So macht das in der Tat alles keinen Sinn mehr

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper-V Server 2016 im Hyper-V-Management einbinden

gelöst Frage von Wu3stenfuchsHyper-V14 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einen Hardwareserver auf welchem ich Hyper-V-Server 2016 installiert habe. - Der Server hat eine Statische ...

Windows 10

Hyper-V Win10 keine Verbindung zur VM

gelöst Frage von HanutaWindows 105 Kommentare

Hallo Zusammen, bekomme bei meinem Hyper-V unter Win10 keine Verbindung zur VM Verbindung mit "VM" wird hergestellt. Danach ist ...

Windows Server

Hyper-V VM bekommt keine Netzwerk Verbindung

Frage von Motte990Windows Server13 Kommentare

Hallo Leute Aktuell Beschäftige ich mich mit Windows Server 2019 auf dem ein Hyper-V läuft. Host hat eine feste ...

Microsoft

Password management

Frage von TECHGENEMicrosoft3 Kommentare

Guten Tag, jeder kennt das Problem des Password-Management der User. Unser Helpdesk verliert täglich viel Zeit um Passwörter von ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 23 StundenE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware38 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...

Router & Routing
Kein Zugriff auf LAN von Notebook auf WLAN wegen Netzwerkadressen
gelöst Frage von hermannzieglerRouter & Routing18 Kommentare

Hallo. Wir möchten mit dem Firmen-Notebook über WLAN ins kabelgebundene LAN auf freigegebene Ordner zugreifen. Problem: Unterschiedliche IP-Adressen. Vodafone ...