schabersack
Goto Top

Keine Verbindung zum Hyper V Management Server

Hallo an Alle!

Aus mir unbekanntem Grund kann ich meine Management Konsole des Hyper V (WinServer 2016) nicht mehr erreichen. Das hat aber alles einmal wunderbar funktioniert.

Folgendes Szenario:
Ein Ping zur Konsole von einem beliebigen Gerät wird nicht beantwortet. Ich kann aber auf der Konsole über die Eingabeaufforderung innerhalb des ganzen Netzes wunderbar Pings in die Gegenrichtung absetzen - die gehen durch!
Ein Blick in die ARP-Tabelle der Clients zeigt mir, dass die Broadcast Meldung an die Konsole aber sehr wohl beantwortet wird, da sie ordnungsgemäß in der ARP-Tabelle eingetragen ist.
Die VMs auf dem Hyper V sind ohne Probleme erreichbar...

Mir gehen hier irgendwie die Ideen aus - insbesondere da ich hier praktisch so gut wie nichts einstellen kann...

Irgend jemand eine Idee?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß

Schabersack

Content-Key: 540711

Url: https://administrator.de/contentid/540711

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 29, 2020 at 13:11:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

den Manager selbst wirst du nicht pingen können. Wohl aber den Server auf dem das Feature installiert ist.
Wie sieht denn die Fehlermeldung dazu aus? Wie sind die Patchstände von dem Client, Server und dem HyperV Host?

Treten bezüglich des ADs irgend welche Fehler auf?

Gruß
Spirit
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 29, 2020 at 13:22:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Schabersack,

ich tippe auf die FIrewall, ansonsten, was hast du geändert face-wink

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Schabersack
Schabersack Jan 29, 2020 at 16:48:50 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Als Fehlermeldung kommt "Zielhost nicht erreichbar"
Updates habe ich bisher auf dem HyperV Host nicht installiert... Bei dem Versuch es jetzt zu tun, wurden die Updates herunter geladen und dann das Gerät neu gestartet. Dann wurden die Updates wegen einem Fehler rückgängig gemacht... Die Clients würde ich ausschliessen. Sonst wäre der Fehler ja gleichzeitig auf allen Geräten aufgetreten. Das macht ja keinen Sinn... Ausserdem kann ich mich an dem HyperV Host ja auch nicht mit der Management Software anmelden - das macht doch dann gar keinen Sinn mehr...
Gruß
Schabersack
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 30, 2020 updated at 09:12:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

zum Thema Ping:
https://sid-500.com/2017/01/20/ping-zeitueberschreitung-der-anforderung/
Klassischer Fehler, in der Windows-Firewall sind, glaube ich, ICMP-Anfragen per Default geblockt. Dazu passt auch, dass Du vom HyperV-Host pingen kannst.
Und selbst wenn Du den HyperV-Host pingen kannst, sagt das Null über die Funktionalität der HyperV-Managers.

Da muss es doch irgendwelche Fehlermeldungen geben. Was sagt das Eventlog?

Aus mir unbekanntem Grund kann ich meine Management Konsole des Hyper V (WinServer 2016) nicht mehr erreichen. Das hat aber alles einmal wunderbar funktioniert.
Was wurde geändert? Standard-User-Aussage: Ich habe nichts gemacht.

Updates habe ich bisher auf dem HyperV Host nicht installiert... Bei dem Versuch es jetzt zu tun, wurden die Updates herunter geladen und dann das Gerät neu gestartet. Dann wurden die Updates wegen einem Fehler rückgängig gemacht...
Das hat sicher nichts zu bedeuten :-P Fehlermeldung ist "Es geht nicht!"?

Ausserdem kann ich mich an dem HyperV Host ja auch nicht mit der Management Software anmelden - das macht doch dann gar keinen Sinn mehr...
Wat für ne Management Software? So macht das in der Tat alles keinen Sinn mehr face-smile

Gruß