Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine Verbindung über Modem am Server

Mitglied: BradPitt

BradPitt (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2007, aktualisiert 09.02.2007, 3994 Aufrufe, 10 Kommentare

Server kommt ins Netz, Hosts nicht

Hallo!

Ich habe das Problem, daß ich an meinem Fileserver ein Modem angeschlossen habe und alle Rechner im Netzwerk somit ins Internet kommen sollten. Vom Server komme ich ins Netz. Von den Hosts aus nicht. Der Server ist als Gateway auf den Hosts eingetragen. In der ppp-Konfiguration habe ich die Option "defaultroute" gesetzt und die entsprechenden Einträge erscheinen auch in der Routingtabelle. Was ist falsch? Soll ich Ausgaben, Logfiles schicken?
Wäre nett, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.

System:
Server: Debian 3.1
Hosts: Suse 10.2
Mitglied: Dani
05.02.2007 um 20:24 Uhr
Abend,
probier mal von einem Client aus einen traceroute www.google.de! Wenn das nicht geht, stimmt die Konfig des Clients nicht.
Ursache könnte sein, falscher GW (Tippfehler), Routen gesetzt, die nicht gebraucht werden, usw...

Wenn der Traceroute funktioniert, liegts am Server!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BradPitt
06.02.2007 um 16:05 Uhr
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.
Traceroute kommt auch nicht weiter. Also liegt's am Client? Ich habe hier mal die Routingtabelle eines Clienten abgedruckt. Vielleicht kommt jemand drauf, was falsch ist.

01.
Host IP Routentabelle
02.
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
03.
192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
04.
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
05.
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
06.
0.0.0.0         192.168.1.20    0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
07.
 
08.
                        ^
09.
                        |
10.
                        |
11.
                        L > Das ist die IP des Servers, an dem das Modem dranhängt.
PS: Die Firewall ist (fürs erste) deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.02.2007 um 17:07 Uhr
Hi,
wie sieht die Routing-Tabelle vom Server aus?!
Der Server kommt ins Internet!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BradPitt
06.02.2007 um 21:09 Uhr
Ja, der Server kommt ins Netz. Hier die Routingtabelle bei aktivierter ppp-Verbindung:
01.
Server IP Routentabelle
02.
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
03.
62.104.206.33   0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 ppp0
04.
192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
05.
0.0.0.0         62.104.206.33   0.0.0.0         UG    0      0        0 ppp0
06.
                    ^
07.
                    |
08.
                    |
09.
                    L > dynamische IP des ISP
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.02.2007 um 17:52 Uhr
Hi,
hast du mal die Firewall auf allen Clients bzw. Server deaktiviert?! Zuerst mal nur am Server. Könnte mir gut vorstellen, dass die da noch was blockt.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BradPitt
07.02.2007 um 20:13 Uhr
Daran liegt es leider nicht. Die Firewalls auf Client und Server sind deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.02.2007 um 20:50 Uhr
Hi,
also hier ist mal n Ansatz oder sogar die Lösung:
http://www.linux-praxis.de/linux3/masq.html


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BradPitt
08.02.2007 um 21:20 Uhr
Vielen Dank für den Link!!!! Es geht jetzt.
Das war zwar nicht die Lösung (aber so gut wie), aber hat mich auf die richtige Idee gebracht. Stichwort ip-forwarding, masquerading.
Ich habe folgendes gemacht:
01.
# echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
02.
# iptables -t nat -A POSTROUTING  -o ppp0 -j MASQUERADE
Das wars! Schon hat das ganze Netz Internetzugang.

Für alle, die sich wundern, was man in einem Modem im Netzwerk macht: Von diesem Netz werden hauptsächlich alle paar Tage Quellcode und Textdateien verschickt, evtl. mal 'ne mail. Für diesen Zweck ist das vollkommen ausreichend, insbesondere weil es sehr unwahrscheinlich ist, daß dies mehrere Benutzer zur gleichen Zeit tun.

Vielen Dank nochmal und eingeschneite Grüße aus einem kleinen 300-Seelen-Dorf.

mp
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.02.2007 um 00:05 Uhr
Abend,
du wirst lachen, ich wollt dir zuerst du beiden Themen den Link schicken. Aber dann habe ich gedacht, dass hast du ja schon mal gemacht! Sry..Aber schön zu hören!
Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Apache Module mod deflate
Frage von jensgebkenWebentwicklung7 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich möchte bei der Komprimierung von js und css dieses Modul verwenden - muss ich die entsprechenden ...

Apache Server
Einrichtung Apache 2.4 mod remoteip
Frage von BadFsaadKlApache Server

Moin zusammen, ich habe einen Apache 2.4.12 im Einsatz, und habe nun das Problem, das ich in der access.log ...

Soziale Netzwerke
MyBB - Mod post via email
gelöst Frage von 127944Soziale Netzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, hat hier zufällig jemand Erfahrung mit folgendem Plugin: Post via email Mir geht es nur darum zu ...

Apache Server

htaccess Problem mit mod rewrite (apache2, debian)

gelöst Frage von janek26Apache Server1 Kommentar

Hallo Community, ich habe ein problem mit meinem Webserver. Irgendwie ließt er die .htaccess nicht richtig ein. manche links ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...