winworker
Goto Top

Keine Verbindung zum Netzlaufwerk über VPN

Guten Morgen.

Ich habe ein Problem mit der Netzwerkverbindung zu einem Netzlaufwerk auf einem NAS über VPN.

Bei dem NAS handelt es sich um ein QNAP Nas. Die VPN Verbindung wird über eine Securepoint Firewall hergestellt (SSL VPN)

Wenn sich der Laptop (Windows7) im lokalen Netz befindet, komme ich problemlos auf die Netzwerkfreigabe. Sobald ich den Zugriff von "aussen" über VPN versuche scheitert dies. Es kommt der Fehlercode 0x80004005. Anpingen kann ich das NAS und auch die Weboberfläche ist über den Browser erreichbar. Die Windows Firewall und den Kaspersky Virenschutz habe ich bereits testweise deaktiviert. Den Zugriff habe ich immer auf die IP Adresse versucht um eventuelle DNS Probleme auszuschließen. Ohne Erfolg.

Von einem anderen Laptop kann ich die Verbindung ohne Probleme herstellen.


Habt ihr noch eine Idee?


Gruß

winworker

Content-Key: 201320

Url: https://administrator.de/contentid/201320

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 06, 2013 updated at 07:18:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Patchstand vom Laptop aktuell? Gibt ein in nem anderen Forum ein ähnliches Problem, nach SP1 Installation war es dann angebleich weg.
Kaspersky deaktivieren reicht manchmal nicht und Windowsfirewall hat verschiedene Profile.

Hat das VPN ein eigenes IP-Netz oder bekommt man eine IP aus dem lokalen Ntzwerk?

Gruß

Chonta

Nachtrag:

Verschiedene Lösungsvorschläge sind hier zu finden.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/w7itpronetworking/thread/ ...
Member: winworker
winworker Feb 06, 2013 at 07:24:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Den Patchstand hatte ich schon in Verdacht. Ist aber aktuell. Die Windowsfirewall ist auch für alle Profile deaktiviert. Die Securepoint Firewall arbeiten mit einem eigenen IP Netz. Das Routing funktioniert aber. Der Ping kommt an und die Weboberfläche ist auch erreichbar.

Ist schon komisch. Zur Not wird die Kiste komplett neu installiert.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 06, 2013 at 07:28:29 (UTC)
Goto Top
von "aussen" über VPN versuche scheitert dies. Es kommt der Fehlercode 0x80004005. Anpingen kann ich das NAS und

was heißt von aussen? Von einem anderen Anschluß, oder vom internen Netz heraus...?!?
Member: winworker
winworker Feb 06, 2013 at 08:15:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
> von "aussen" über VPN versuche scheitert dies. Es kommt der Fehlercode 0x80004005. Anpingen kann ich das NAS
und

was heißt von aussen? Von einem anderen Anschluß, oder vom internen Netz heraus...?!?

Ich meine damit von einem anderen Standort.
Member: Booyah
Booyah Feb 06, 2013 at 10:25:36 (UTC)
Goto Top
Ist das Ding ins AD integriert oder nutzt du nur die lokalen Rechte?
Member: winworker
winworker Feb 06, 2013 at 10:42:08 (UTC)
Goto Top
Nur lokale Rechte. Kein AD
Member: Booyah
Booyah Feb 06, 2013 at 10:57:11 (UTC)
Goto Top
Dann versuch mal die Rechte für die Freigabe mit FQDN zur NAS zu übergeben, sprich z.B. nas.domain.tld\admin und Passwort, nicht nur nas\admin und Passwort.