marctheshark
Goto Top

Keine Verbindung über ODBC (Firebird) über ein Netzlaufwek

Hallo Zusammen,

ich versuche vergeblich eine Verbindung zu einer Datenbank auf einen Netzlaufwerk herzustellen.

Habe ein Laufwerk hinzugefügt auf welchem die Datenbank liegt.

Wenn ich nun darauf zugreifen möchte bringt es immer die Meldung

Open database 'K:db.fdb' failed

Folgendes habe ich auch schon versucht ==>> SERVERNAME:C:/Datenbankverzeichnis/db.fdb

Habe die Datenbank nun mal Lokal auf den Rechner kopiert und die Verbindung funktioniert.


Auf meinem Rechner ist WIN7 installiert
Auf dem Server auf den ich zugreife WIN2008 R2

Content-Key: 294190

Url: https://administrator.de/contentid/294190

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 25, 2016 at 15:29:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
schon mal UNC-Pfad statt über Netzlaufwerk versucht?

E.
Member: marctheshark
marctheshark Jan 25, 2016 at 15:31:21 (UTC)
Goto Top
Ja, geht leider auch nicht.
Mitglied: 117643
117643 Jan 25, 2016 at 15:44:32 (UTC)
Goto Top
das kann technsich auch nicht funktionieren ;) Du musst eine Verbidung über den Firebirdserver zur DB aufbauen.

SERVERNAME:C:/Datenbankverzeichnis/db.fdb ist also schon ganz richtig.

Wenn das nicht klappt läuft auf der Maschine kein Firebird oder eine Firewall blockiert
Member: Friemler
Friemler Jan 25, 2016 updated at 17:49:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube mich zu erinnern, dass eine FB-Datenbank auf einem Netzlaufwerk eine nicht unterstützte Betriebsart des Firebird ist.

Gruß
Friemler