crazycat-1
Goto Top

Keine Verbindung mehr über VPN?

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:

Der Open VPN Client von openvpn.net hängt bei Progress:connecting.
Auch nach Stunden ändert sich am Status nichts.

Nun habe ich sicherheitshalber mal den Client aktualisiert, allerdings brachte das keine Änderung.

In einem weiteren Schritt habe ich nun den Client von SecurePoint Open VPN installiert.

Auch dieser kommt bis zum Status "verbinde", danach ändert sich nichts mehr.

Verwendet werden für beide Clients die Bundles:

FreeVPN - Server 1 - TCP 80
FreeVPN - Server 2 - TCP 80
VPN Book Euro 1 Bundle - TCP 443
VPN Book Euro 2 Bundle - TCP 443

Da ich mal vermute das nicht 4 Server gleichzeitig offline sind und es kein Zufall sein wird,
das beide Clients bei dem gleichen Status stecken bleiben, vermute ich mal das das Problem auf
dem Rechner zu finden sein wird.

Die Frage ist nur wo?
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Gibt es noch andere Server - Bundles die ich ausprobieren könnte?

Das Betriebssystem ist Win Vista Home Premium SP2 - 64 bit.

Content-Key: 258767

Url: https://administrator.de/contentid/258767

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jan 01, 2015, updated at Jan 02, 2015 at 20:41:51 (UTC)
Goto Top
Der Open VPN Client von openvpn.net hängt bei Progress:connecting.
Auch nach Stunden ändert sich am Status nichts.
Hört sich zu 98% danach an das im Pfad zwischen Client und Server irgendwo einen Firewall ist oder ein lokale Firewall die UDP 1194 (OVPN Tunnel Port) blockiert !!
Hast du sichergestellt das das nicht der Fall ist ? Das betrifft sowohl HW Firewalls als auch lokale Firewalls auf ALLEN beteiligten Rechnern !!
In einem weiteren Schritt habe ich nun den Client von SecurePoint Open VPN installiert.
Was soll das sein ?? Ist das ein normaler OpenVPN Client ? Bedenke das andere Clients wie IPsec oder L2TP basierte Clients NICHT kompatibel zu OpenVPN sind !!
Aber auch die Tatsache das dieser Client schon im Connect State hängen bleibt schreit förmlich danach das dort irgendwo einen Firewall ist die den Traffic blockert !!
Verwendet werden für beide Clients die Bundles:
Das klingt alles sehr verwirrend und konfus ! WAS botte soll das sein mit TCP 80 und 443 als Ports ?? OpenVPN verwendet immer als Default UDP 1194 für den Tunnel sofern man das im Server Setup nicht anders definiert !!
Welchen Port verwendest du denn nun und ist dein Tunnel Protokoll auch wirklich SSL was bei OVPN verwendet wird ??
Schalte im Zweifel immer einen Wireshark Sniffer auf dem Client an und sieh dir den Verbindungsaufbau an !!!
Dort siehst du sofort welcher Port verwendet wird und wer antwortet und wer nicht !!
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Schwierig, denn deine Schilderungen klingen recht konfus. Du hast nichtmal angegeben ob du wirklich OVPN Protokoll konform bist geschweige denn welchen Tunnel Port du verwendest face-sad
Eine zielführende Hilfe wird da sehr schwer...
Das hiesige OVPN Forumstutorial bietet eine gute Hilfestellung zum Troubleshooting:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Minimal solltest du aber mal den Kabelhai anschmeissen und dir den Client Vrbindungsaufbau genau ansehen !
Nach deine Schilderungen ist das wie gesagt zu 98% ein Blocking irgendeiner Firewall im Pfad ! Oder... du verwendest den falschen Tunnelport !
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Jan 02, 2015 at 20:52:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Die Vermutung mit der Firewall erscheint richtig.

Ich habe nun versucht mit einem Traffic Monitor den Traffic zu protokollieren.

Dabei erhalte ich für fast alle Ports folgende Meldung:

"The requested port is blocked.
The port is blocked by your firewall or your internet provider
Use the port - forwarding function of your firewall or your router"

Verwendet wird eigentlich nur die Windows - Firewall.
An dieser habe ich aber nichts umgestellt.
Wenn ich die Firewall deaktiviere, ändert sich nichts.
Die Meldung bleibt identisch.

D.h. ich vermute, das der Port vom Internet - Provider gesperrt wurde.
Wie kann ich nun diees Problem lösen?
Oder liegt es doch irgendwie an der Firewall?
Wie und wo kann ich "Port - Forwarding" aktivieren?
Member: aqui
aqui Jan 03, 2015 at 13:52:31 (UTC)
Goto Top
Hast du zusätzlich zur Winblows Firewall noch irgendwelche Security Suites wie Kaspersky, Norton oder sowas installiert ??
Das wäre ein anderer potentieller Kandidat der solchen Traffic blockt !
Irgendwo in deinem Datenpfad ist wie gesagt mit 98%iger Sicherheit eine Firewall aktiv !
Bedenke auch das du Ports wie TCP 80 oder 443 auf einem VPN Client mit aktivem Browser nicht verwenden kannst.
Member: CrazyCat-1
CrazyCat-1 Jan 03, 2015 updated at 15:39:41 (UTC)
Goto Top
Avast Antivirus läuft auch noch auf dem System.

Allerdings ohne die kostenpflichtige Firewall.

UDP 1194 wurde jedenfalls über die Windows Firewall geöffnet.
Trotzdem wird der Port als "blocked" gemeldet.

Werde die Einstellungen am Modem noch überprüfen, das wurde mit einer neuen Firmware versehen.
Vielleicht sperrt dieses ja irgendwelche Ports.
Sollte es nicht am Modem liegen, wie bekomme ich den Port noch geöffnet?

€dit:

Modemeinstellungen gecheckt.

Neue Firmware bietet tatsächlich eine Firewall.
Allerdings ist diese auf "alle ein- und ausgehenden Verbindungen zulassen" eingestellt.
Sollte also kein Problem sein.
Member: aqui
aqui Jan 04, 2015 at 12:57:00 (UTC)
Goto Top
Finde das Gerät was den Port blocked dann hast du auch das Problem gelöst !
So einfach ist das !