mondy
Goto Top

Keine Verbindung zwischen 2 PCs

Meine Pc´s haben feste IP´s und DNS mit dem Internet gibt es keine Probleme.
PC 1 hat XP-Pro als Betriebssystem, abgeschaltete Win Firewall, die Zonelabs Firewall mit freigeschalten IP´s.
PC 2 hat XP-Home und die Windows Firewall.
Die Rechner sind an einem Levelone 1417TX Router angeschlossen.
An dem Router ist noch eine Festplatte.
Mit PC 2 komm ich ohne Probleme an die Externe Platte, aber nicht an PC1. Mit PC 1 hab ich weder verbindung zu PC 2 noch an die Externe Platte. Hab den Win-Netzwerkassistenten mehrfach gestartet ohne Erfolg.
Der Name der Arbeitsgruppe ist identisch und Gast ist auch aktiviert.
Ich kann mit beiden PC´s Ping versenden ohne Verluste. Mit PC 2 kann ich über "Ausführen" PC 1 ansprechen, mehr nicht, also sehe nur ein leeres Fenster. Mit PC 1 ist dies nicht möglich (Netzwerkpfad wurde nicht gefunden).
Hatte in PC 1 mal eine Realtek Netzwerkkarte installiert, jetzt hab ich eine von D-Link.
Wenn ich im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse, ist eine Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC - Paketplaner-Miniport zusätzlich installiert.
Die kann ich auch nicht deinstallieren, weil Windows die angeblich braucht.
Meine Frage ist nun was mach ich falsch das ich mit PC 1 keine verbindung zu der Festplatte bzw zum anderen PC hab?
Wie gesagt ins Internet komm ich mit beiden PC ohne Probleme.

Content-Key: 29964

Url: https://administrator.de/contentid/29964

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Mondy
Mondy Apr 09, 2006 at 07:30:20 (UTC)
Goto Top
Wieso antwortet mir denn keiner? War meine Frage zu Kompliziert, falsch gestellt,bzw.in den falschen Bereich gestellt? Wenn ja dann tut mir das leid dachte hier währe ich richtig.
Member: aqui
aqui Apr 09, 2006 at 15:09:54 (UTC)
Goto Top
Windows braucht per se keine Netzwerkkarte und schon gar keine von Realtek ! Das kann also nicht sein ! Wenn du die Karte deinstallierst im Gerätemanager und sie ist nachher wieder drin vermute ich mal das dein Mainboard eine embeddete Karte (onboard Karte) mit einem Realtek Chipsatz hat. Eigentlich ist dann deine D-Link Karte überflüssig bzw. du hast 2 NIC Karten im Rechner. Es macht adnn ggf. Sinn eine Karte zu disablen wenn du sie nicht nutzt. Da deine Internetverbindung fehlerfrei funktioniert und du auch beide Rechner untereinander anpingen kannst (damit funktioniert deine Verbindung zu PC2 sehr wohl...) ist deine TCP/IP Verbindung generell fehlerfrei, daran liegt es also nicht !
Vermutlich stimmt irgend etwas mit den Zugriffsrechten nicht oder die interne Firewall des einen Rechners filtert aus Versehen Packete. Eine Zwangsverbindung kanns du über den Datei Explorer initiieren unter Computer suchen indem du die dedizierte IP Adresse des 2. Rechners angibst. Da ist Nachforschen in dieser Richtung angesagt. Um sicherzugehen das die FW da nichst filtert solltest du diese zum Testen temporär komplett ausschalten und nicht nur die IPs freigeben.
Member: Mondy
Mondy Apr 09, 2006 at 16:26:31 (UTC)
Goto Top
Also erstmal danke für die Antwort, aber onboard ist die Karte nicht, hab sie ausgebaut. Firewall hab ich auch schon ausgesachaltet. Bei den Zugriffsrechten bin ich mir nicht so sicher, bin auf beiden admin. hab die Arbeitsgruppe gleich benannt und auf beiden einen Gast aktiviert. Vorher hatte ich in PC 1 zwei Netzwerkkarten und da hatte ich eine Verbindung, ohne den Gast zu aktivieren.Daher dachte ich das nach der deiinstallation irgendwelche Reste von irgendwas noch drauf sind das es jetzt nicht mehr klappt. In der Netzwerkumgebung von PC 1 hab ich ja nicht mal PC 1 drin.
Hab jetzt mal über die Suchfunktion das nochmal versucht: PC 2 findet PC1 alerdings nur ein leeres Fenster,das selbe Fenster wie in der Netzwerkumgebung von PC1, und PC 1 findet nix. Obwohl Die Laufwerke freigegeben worden sind.
Member: ms37359
ms37359 Apr 11, 2006 at 13:21:02 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal, Dein Problem liegt irgendwo in der Namensauflösung zwischen den 2 PCs. Mit den Netzwerkkarten, ob inaktiv oder nicht, dürfte das nichts zu tun haben, weil du ja den Ping ohne Probleme in beiden Richtungen durchbekommst. Problem ist ja, dass Du feste IP-Adressen hast, aber keinen 'richtigen' DNS-Server. Versuch' doch mal folgendes:
Bearbeite mal die Datei C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts mit dem editor. Dort gibt es einen Eintrag 127.0.0.1 localhost, den Du unverändert läßt. In der Zeile darunter trägst Du mit Tabulator getrennt die IP deines ersten PC und dessen Namen ein und wieder eine Zeile weiter die IP des zweiten PC und wiederum den Namen dazu ein. Das ganze abspeichern und Windows neu starten. Und nun auf dem 2. PC das selbe nochmal. Danach solltest Du zunächst mal sauber auf den Namen pingen können. Wenn das in beiden Richtungen funktioniert, kannst Du ja nochmal in der Netzwerkumgebung nach dem jeweils anderen PC suchen. Viel Erfolg!