zeroblue2005
Goto Top

Keine VPN und sonstigen Dienste über IPV4 mehr möglich

Hallo Zusammen,

heute morgen rief mich jemand an und sagte mir, dass seit Tagen die die interne Windows-VPN L2TP zu einem Windows-RAS nicht mehr gehen würde. Dabei stelle ich fest, dass diese den Router ausgetauscht haben bzw. bekommen haben, weil 1und1 das verlangt hat. So sieht das Gnaze aus:

2018-04-03_110829

auch der DynDNS geht nicht mehr...

2018-04-03_110847

Ich muss offen zugeben, dass ich mit IPV6 noch nicht so richtig auseinader gesetzt habe. Gehe aber davon aus, dass die Ganze Leitung bei dennen voll und Ganz auf IPV6 läuft und nur nativ IPV4 unterstützt.

Nun meine Frage, kann ich hier überhaupt was machen oder geht das nur über den Provider?

Danke

Content-Key: 369880

Url: https://administrator.de/contentid/369880

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Apr 03, 2018 updated at 09:37:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. nur über den Provider - wenn überhaupt, vermutlich haben Sie sich einen billigen Vertrag verkaufen lassen.
2. Nativ -> Duden nachschlagen. Ansonsten besser keine Fremdworte benutzen.

VG
Member: goscho
Solution goscho Apr 03, 2018 updated at 09:40:16 (UTC)
Goto Top
Moin Zeroblue2005,

mit der Umstellung wurde der Anschluss umgestellt.
Dein Kunde hat jetzt einen Anschluss mit DS-Lite-Tunnel-Technik.

Schau mal: Dual Stack Lite

Dort wird IPv4 durch IPv6 "getunnelt". Dein Kunde hat keine öffentliche IPv4-Adresse mehr.
Du kannst jetzt entweder das VPN auf IPv6 umstellen oder beim Provider dafür sorgen, dass dein Kunde doch wieder einen vollwertigen IPv4-Anschluss bekommt.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Apr 03, 2018 at 09:48:17 (UTC)
Goto Top
Danke das reicht mir schon... als Antwort
Member: aqui
aqui Apr 03, 2018 at 11:02:58 (UTC)
Goto Top
Steht ja auch oben im Screenshot ! "IPv4 über DS-Lite" !
Damit ist's dann aus mit VPN über IPv4 durch das damit verbundene CGN:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-6-Internet-Dienste-trotz-DS-Lite-nu ...

Der Zugriff klappt dann aber über IPv6 direkt, da ja jetzt eine direkte IPv6 Verbindung besteht und das lokale Netz damit ein öffentliches IPv6 Netz ist.
Deshalb solltest du ganz besonderes Augenmerk auf die Firewall für v6 legen !
Mitglied: 117471
117471 Apr 03, 2018 at 15:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:

ermutlich haben Sie sich einen billigen Vertrag verkaufen lassen.

Wobei ich das schon echt krass bzw. dreist finde.

Ich meine - selbst bei ehemals Kabel Deutschland habe ich als Privatkunde eine echte öffentliche IPv4-Adresse.

In der Regel sollte ein Anruf bei 1und1 helfen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass "die" darauf bestehen wenn man sie auf die Problematik hinweist. Ohne öffentliches IPv4 funktioniert ja "so gut wie nichts" face-smile

Gruß,
Jörg
Member: goscho
goscho Apr 03, 2018 at 15:58:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:

ermutlich haben Sie sich einen billigen Vertrag verkaufen lassen.

Wobei ich das schon echt krass bzw. dreist finde.

Ich meine - selbst bei ehemals Kabel Deutschland habe ich als Privatkunde eine echte öffentliche IPv4-Adresse.
aber nicht perse
Du musst als Privatkunde bei KDG/Vodafone schon intervenieren, um eine öffentliche IPv4 zu bekommen.
Standard ist auch DS-Lite.
Bei einem Business-Vertrag ist die öffentliche IPv4 der Standard.
Gruß,
Jörg
Gruß Goscho
Member: magicteddy
magicteddy Apr 03, 2018 updated at 16:13:36 (UTC)
Goto Top
...
Ich meine - selbst bei ehemals Kabel Deutschland habe ich als Privatkunde eine echte öffentliche IPv4-Adresse.

Ja, kannst Du bekommen, aber nur wenn du selber aktiv wirst und bei der Hotline nach hakst. Bei jeder Änderung am Anschluss drehen die [zensiert]tro**el die IPv4 wieder ab und du hängst mit DS-Lite da, anrufen, je nach Hotliner Druck machen oder freundlich bitten und in 3-10 Tagen hast Du wieder DS, einfach zum kotzen.

-teddy
Member: goscho
Solution goscho Apr 03, 2018 at 16:12:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:
Ja, kannst Du bekommen, aber nur wenn du selber aktiv wirst und bei der Hotline nach hakst. Bei jeder Änderung am Anschluss drehen die [zensiert]tro**el die IPv4 wieder ab und du hängst mit DS-Lite da, anrufen, je nach Hotliner Druck machen oder freundlich bitten und in 3-10 Tagen hast Du wieder DS, einfach zum kotzen.
Stell doch auf einen Business-Vertrag um, dann sollte das Problem behoben sein. face-wink
Member: magicteddy
magicteddy Apr 03, 2018 at 16:23:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
...
Stell doch auf einen Business-Vertrag um, dann sollte das Problem behoben sein. face-wink

Könnte ich machen, muss ich aber genau durchrechnen, habe z.Z. einen (Festnetz und Mobil) Vertrag mit Young Vorteil (als Erziehungsberchtigter) und zusätzlich Gigakombi das spart schon ein paar Euronen. Da ich momentan nichts ändern will spare ich mir den Spaß. ich bin ja jetzt vorgewarnt, beim Upgrade 100 auf 200Mbit war ich das nicht.

-teddy