Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine Zugriff auf Freigaben, wenn SMB2 und SMB1 deaktiviert sind

Mitglied: xcabur

xcabur (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2018 um 11:52 Uhr, 2087 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe hier ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann und hoffe, dass mir jemand einen Tipp hat:

Ich wollte auf einem Windows 20012 R2 Fileserver SMB2 und SMB1 deaktivieren, um SMB3 zu forcieren. Danach ist allerdings der Zugriff auf die Freigabe generell nicht mehr möglich.

Verhalten reproduzieren:
  • Von Server1 (Windows 2012 R2) auf \\Server2\c$ (Windows 2012 R2) zugreifen --> Zugriff erfolgreich
  • Auf Server1 sicherstellen, dass die aktive Verbindung SMB3 verwendet ("Get-SmbConnection Server2 | select -Property ShareName, Dialect, Encrypted" --> Dialect = 3.02)
  • Auf Server2 SMB2 und SMB1 deaktivieren (Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $false -EnableSMB1Protocol $false -Force)
  • Auf Server2 den SMB Service neustarten (Restart-Service server -force)
  • Von Server1 (Windows 2012 R2) erneut auf \\Server2\c$ (Windows 2012 R2) zugreifen --> Zugriff NICHT erfolgreich

Kann dies irgend jemand nachvollziehen und/oder erklären?

Schon mal danke!
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 25.01.2018, aktualisiert um 12:34 Uhr
Servus,
Kann dies irgend jemand nachvollziehen und/oder erklären?
SMB2 und 3 teilen sich den selben Protocol-Stack, ein Deaktivieren von SMB2 deaktiviert automatisch auch die SMB3 Funktionalität da sie von SMB2 abhängig sind.
https://support.microsoft.com/en-us/help/2696547/how-to-detect-enable-an ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: xcabur
25.01.2018 um 13:01 Uhr
Ah, alles klar. Dies habe ich überlesen. Gruss und Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.01.2018, aktualisiert 27.04.2018
Nur als Randnotiz:

Wenn es dir darum geht, Verschlüsselung zu nutzen, dann ist es mit smb v3 alleine nicht getan.
Kommando 1:
01.
Set-SmbServerConfiguration –EncryptData $true
danach Neustart. Nun wird verschlüsselt und es können ausschließlich Geräte zugreifen, die SMBv3 beherrschen.
Bei Bedarf noch Kommando 2:
01.
Set-SmbServerConfiguration –RejectUnencryptedAccess 0
ebenso ein Neustart nötig
Nun können auch Geräte zugreifen, die SMBv3 nicht können, aber zu solchen, die es können, werden die Daten verschlüsselt übertragen.
Siehe auch https://blogs.msdn.microsoft.com/openspecification/2012/06/08/encryption ...
Probe: (zunächst von eurem PC zu einem Share im explorer verbinden bzw. dir \\server\share auf der Shell)
01.
Get-SmbConnection Servername | select -Property ShareName, Dialect, Encrypted
Wenn verschlüsselt, enthält der Output die Zeilen
01.
ShareName        Dialect   Encrypted
02.
---------        -------   ---------
03.
sharename        3.1.1        True
Edit: siehe auch https://www.rootusers.com/enable-smb-encryption-on-smb-shares/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 10 1803 kein Zugriff auf Windows 2016 Freigabe smb1 smb2

gelöst Frage von AkcentWindows Server7 Kommentare

Hallo, habe hier einen neuen Windows 2016 Server und einen neuen Windows 10 Pro 1803. Wenn ich auf die ...

Windows Server

Spedition Software Datei basierend, langsam! SMB1 u. SMB2

Frage von DerOriWindows Server21 Kommentare

Mahlzeit Zusammen, bin mit meinem Ideen am Ende, vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee. Folgendes Problem: Spedition ...

Netzwerke

SMB2 Problem

gelöst Frage von patrickebertNetzwerke2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe denke Probleme mit SMB2 und Windows 7. Wir haben ein spezielles Programm(Card/1) welches mit ...

Windows XP

Windows XP mit SMB2

Frage von broesel1234Windows XP23 Kommentare

Guten Abend Welche Windows Updates benötigt man für ein Windows XP, um die Unterstützung für SMB2 zu erreichen ? ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 StundeAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Wie komme ich mit WLAN um die Ecke?
Frage von Hexa09LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen, und möchte, bevor ich dazu was beginne, erst einmal einen Rat von Profis ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...