benni82
Goto Top

Keine Zugriffsberechtigung in der Arbeitsgruppe

das leidige Thema mal wieder...Hab schon versucht Lösungen zu finden hier im Forum, aber nichts funktioniert. Also zu meinem Problem:

Ich habe ein kleines Netzwerk zu Hause aufgebaut. Einen PC mit ner einfachen Realtek Netzwerkkarte kabelgebunden. Einen D-Link 624 Router mit WLAN. Das Notebook ist mit einer D-Link WLan Karte ausgestattet. Internet funktioniert einwandfrei an beiden Rechnern, genauso wie Druckerfreigabe.

Wenn ich über die Arbeitsgruppe suchen möchte, bekomme ich nach ca. 60 Sekunden Suchzeit die Meldung: Sie haben keine Zugriffberechtigung, bitte wenden Sie sich an den Administrator. Der Fehler ist wohl alt bekannt, aber eine Lösung konnte ich noch nicht finden.

Der PC hat folgende Einstellung:

IP: 192.168.0.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
bev. DNS: 192.168.0.1

NetBIOS über TCP aktiviert
Gastkonto aktiv
Firewall installiert, alle Freigaben erteilt (ein Ping ist möglich und bekommt Antwort)
Ping geht sowohl über die IP als auch über den Rechnernamen

Notebook Einstellung:

IP: 192.168.0.4
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
bev. DNS: 192.168.0.1

NetBIOS über TCP aktiviert
Gastkonto aktiv
Firewall installiert, alle Freigaben erteilt (ein Ping ist möglich und bekommt Antwort)
Ping geht sowohl über die IP als auch über den Rechnernamen

Die Arbeitsgruppe ist auf beiden Rechnern die gleiche, XP Firewall deaktiviert. Benutzername ist auf beiden Rechnern gleich.
Betriebsystem Windows XP Prof.

Was kann ich noch tun, damit es funkioniert? Wenn ich über Rechner suchen gehe, findet er beide Rechner gegenseitig und lässt dann einen Zugriff zu. Nur über die Arbeitsgruppe geht es nicht.

Was kann ich noch tun?

Content-Key: 30567

Url: https://administrator.de/contentid/30567

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Ickmus
Ickmus 18.04.2006 um 20:56:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei WINS (Windows Internet (meint aber das lokale Netz) Name Service) kann es schon mal 30 Minuten dauern bis die Rechner sich in der Netzwerkumgebung sehen.

Solange "net use [laufwerksbuchstabe] \\ip der rechners\freigabename" funktioniert, ist doch alles bestens.

Karsten