protected
Goto Top

Warum keine zwei Netze zusammenfassen

Hallo,

ich muss erklären, was es für Gründe gibt, diese zwei Switche nicht in ein Netz zu tun.


Siehe Anhang
Liebe Grüße
111

Content-Key: 341743

Url: https://administrator.de/contentid/341743

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jun 27, 2017 at 09:43:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann mach das doch. An deiner Stelle würde ich mal mit einer lesbaren Zeichnung anfangen!

Gruß
Member: aqui
aqui Jun 27, 2017 updated at 09:57:14 (UTC)
Goto Top
Hausaufgabentag ist doch hier immer der Freitag !! face-smile

So aufgrund dieser oberflächlichen Zeichnung gäbe es keinen einzigen Grund sie nicht in ein gemeinsames Netzwerk zu konfigurieren ?? Warum sollte es Gründe dagegen geben ??
Es gibt eher Gründe dafür
  • Beide Switches in ein gemeinsames Netzwerk
  • Auf beiden Routern VRRP aktivieren auf den FA0/1 Interfaces
  • Durch VRRP saubere Routing Redundanz mit Failover für die Clients AC-3 und AC-4
Du siehst es ist eher positiv sie in ein Netz zu packen !!
Wie Kollege Kraemer schon sagt kann man ohne die Rahmenbedingungen (IP Adressierung, Netz Segmentierung, Routing, was bedeutet die gestrichelte Leitung... usw.) zu kennen diese Frage nicht zielführend beantworten !
Member: chgorges
chgorges Jun 27, 2017 at 09:51:54 (UTC)
Goto Top
Im Unterricht besser aufpassen, dann erübrigt sich die Frage relativ schnell.

Und sorry, Haus- und Prüfungsaufgabenservice gibts nur freitags ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2017 at 10:43:18 (UTC)
Goto Top
Poste mal die ganze Hausaufgabe. Dann wird vielleicht klar, was der Sinn hinter dieser Frage ist.

lks
Member: Protected
Protected Jun 27, 2017 at 11:26:43 (UTC)
Goto Top
Wir müssen Subnetten. Ich habe siehe Bilder je switch zwei Netze gemacht. Mein Prof. meinte ich sollteGründe nennen wieso man diese Switche nichgt zusammen in ein Netz tun soll.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 27, 2017 updated at 11:36:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

2 Pro-Tipps:

1. Mach mal ne anständige Zeichnung der Topologie, inkl. der Angaben der Netze und IPs
2. Gewöhn dir gleich mal an präzise zu kommunizieren..
."ieso man diese Switche nichgt zusammen in ein Netz tun soll." (sic)
Netz = Was ist gemeint? Layer 2 oder 3?

lg,
Slainte
Member: brammer
brammer Jun 27, 2017 at 11:43:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Zeichnung, ohne das du uns weitere Details nennst, würde für mich bedeuten das ich sie in ein Netz hänge.... zumindest sollten sie über die Gi0/1 Verbindung mit einander reden können...
Wenn PC-AC3 und PA-AC4 miteinander reden müssen macht die direkte Verbindung zwischen den beiden Switch mehr Sinn als über die WAN Strecke SE0/0 zu SE0/1 zu gehen.....

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2017 updated at 11:47:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Protected:

Wir müssen Subnetten. Ich habe siehe Bilder je switch zwei Netze gemacht. Mein Prof. meinte ich sollteGründe nennen wieso man diese Switche nichgt zusammen in ein Netz tun soll.


Sind die beiden Router vielleicht durch ein VPN verbunden?Und die gestrichelte Linie zeigt nur eine Logische statt physikalische verbindung an?

Dann ist es offensichtlich, warum man den beiden switchen nicht dasselbe Subnet verpassen sollte. face-smile

lks


PS: IP-Subnetze müssen immer disjunkt und IP-Adressen eindeutig sein. face-smile
Member: aqui
aqui Jun 27, 2017 updated at 12:08:24 (UTC)
Goto Top
Na ja, subnetten musst du ausschliesslich nur auf den Links die an den Routern angeschlossen sind wie z.B. dem seriellen Link Se0/0, Se0/1 und den dortigen Fast Ethernet Ports.
Auf den Switches ist das aber nicht erforderlich, da macht es aus den oben genannten Gründen (VRRP, Redundanz) erheblich mehr Sinn sie in einem gemeinsamen IP Netz zu betreiben.
Das wäre jetzt aber wie gesagt grüne Wiese Planung sofern man keinerlei andere Vorgaben oder Skalierungsgründe hat !
Ist ja auch mit keinem Wort erwähnt das die Switches Layer 3 fähig (Routing) sind. Folglich ist also auch von der Seite fraglich ob das dann gefordert ist, wenn man hier von klassischem Layer 2 ausgeht ?!