Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

KEN 2.XX mit AVM Fritzbox ins Internet

Mitglied: AndreasausdemSueden

AndreasausdemSueden (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2005, aktualisiert 19.09.2005, 10295 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,
wir hatten bisher KEN DSL direkt am DSL hängen (Modem und Splitter). Nun wollen wir über den Fritzbox Router ins Internet. Habe schon gelesen, dass man dazu einen Gatewaydienst einrichten sollte. Leider habe ich nicht gefunden was ich da genau eingeben muss (Port und IP etc.). Wir wollen KEN weiterhin als E-Mail-Server verwenden.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen.

Konfiguration: Router Fritzbox IP 192.168.19.1
Server mit KEN-Service IP 192.168.19.20
Klient mit KEN Client IP 192.168.19.3X

Danke bereits im voraus.

Grüße
Andreas aus dem Süden
Mitglied: blauaklasse
19.09.2005 um 09:13 Uhr

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen.

Konfiguration: Router Fritzbox IP
192.168.19.1
Server mit KEN-Service IP 192.168.19.20
Klient mit KEN Client IP 192.168.19.3X

Danke bereits im voraus.

Grüße
Andreas aus dem Süden


Hallo Andreas,
dazu findest Du auf der AVM-Support Seite einige Dokumente.
Hier nur Kurz:
KEN-Service-PC bekommt 2. NIC mit anderer IP (z.B. 192.168.119.20)
FRITZ!Box bekommt feste IP 192.168.119.1
Beim ServicePC musst Du noch einstellen, das der routet (IP.Routing)

Bei AVM gibts dazu Infos unter dem Stichwort: Konfiguration und Nutzung einer statischen IP-Route oder auch
Konfiguration des Computers mit zwei Netzwerkadaptern (Netzwerk-Router)

Dann können alle Klients ins Internet, auf den Clients bleibt alles unverändert, die kennen ja den Router gar nicht.

Funktioniert so auch ganz gut.
Gruss
blauaklasse
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasausdemSueden
19.09.2005 um 09:40 Uhr
Hallo blauaklasse,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie muss ich die 2. NIC konfigurieren?
Welche Protokolle etc?
Default-Gateway dann auf den Firtzbox
und was gebe ich bei den Clients ein bei Default-Gateway

Den KEN Service oder FRITZBOX?

Danke bereits jetzt.
Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: florin
19.09.2005 um 14:02 Uhr
Hallo,

die zweite Netzwerkkarte ist nur dann notwendig, wenn Du den Proxyzwang erhalten willst.
In diesem Fall sollte dann die zweite Netzwerkkarte in einem Netz mit der Fritzbox liegen und die zum Lan mit den anderen Rechnern im Lan zusammen. Du müsstest dann also die Netze trennen.

Beispiel:

Klient: 192.168.19.3x
Ken zum LAN: 192.168.19.1 255.255.255.0 - -
Ken zur Box: 192.168.178.2 255.255.255.0 192.168.178.1 (gateway)192.168.178.1 (dns)
Box: 192.168.178.1


Der ken ppp over isdn adapter sollte deinstalliert werden über
Start > Ausführen > "Durchsuchen" und dann C:\Programme\KEN\ inf.exe oder inf2k.exe (abhängig vom OS) -d

Grüße
florin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Fritzbox AP: Gastzugang ohne Internet bei Nicht-AVM-Routern

gelöst Frage von UwoerlRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich möchte eine FritzBox 7362 SL im sogenannten "IP-Client Modus" nutzen und musste feststellen, das der Wlan-Gastzugang nur ...

E-Mail

Suche Nachfolgeprodukt für AVM KEN Mailserver-Groupware

Frage von brutzlerE-Mail11 Kommentare

Hallo, AVM-KEN wurde ja schon vor Jahren abgekündigt. Jetzt brauchen einige kleinere Firmen, die ich betreue eine Nachfolgelösung. Verwendet ...

LAN, WAN, Wireless

IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox

Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, also ich habe es geschafft einen Tunnel zwischen einer Bintec R3000 und unterschiedlichen AVM Fritzboxen herzustellen. Jedoch habe ...

Router & Routing

AVM Fritzbox ISP VLAN durch FW routen

Frage von certifiedit.netRouter & Routing5 Kommentare

Guten Abend, ich sitze gerade an meinem Netz und grübel gerade darüber, ob es möglich ist, eine AVM Fritzbox ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...