andreasausdemsueden
Goto Top

KEN 2.XX mit AVM Fritzbox ins Internet

Hallo Zusammen,
wir hatten bisher KEN DSL direkt am DSL hängen (Modem und Splitter). Nun wollen wir über den Fritzbox Router ins Internet. Habe schon gelesen, dass man dazu einen Gatewaydienst einrichten sollte. Leider habe ich nicht gefunden was ich da genau eingeben muss (Port und IP etc.). Wir wollen KEN weiterhin als E-Mail-Server verwenden.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen.

Konfiguration: Router Fritzbox IP 192.168.19.1
Server mit KEN-Service IP 192.168.19.20
Klient mit KEN Client IP 192.168.19.3X

Danke bereits im voraus.

Grüße
Andreas aus dem Süden

Content-Key: 16275

Url: https://administrator.de/contentid/16275

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: blauaklasse
blauaklasse Sep 19, 2005 at 07:13:23 (UTC)
Goto Top

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen.

Konfiguration: Router Fritzbox IP
192.168.19.1
Server mit KEN-Service IP 192.168.19.20
Klient mit KEN Client IP 192.168.19.3X

Danke bereits im voraus.

Grüße
Andreas aus dem Süden


Hallo Andreas,
dazu findest Du auf der AVM-Support Seite einige Dokumente.
Hier nur Kurz:
KEN-Service-PC bekommt 2. NIC mit anderer IP (z.B. 192.168.119.20)
FRITZ!Box bekommt feste IP 192.168.119.1
Beim ServicePC musst Du noch einstellen, das der routet (IP.Routing)

Bei AVM gibts dazu Infos unter dem Stichwort: Konfiguration und Nutzung einer statischen IP-Route oder auch
Konfiguration des Computers mit zwei Netzwerkadaptern (Netzwerk-Router)

Dann können alle Klients ins Internet, auf den Clients bleibt alles unverändert, die kennen ja den Router gar nicht.

Funktioniert so auch ganz gut.
Gruss
blauaklasse
Member: AndreasausdemSueden
AndreasausdemSueden Sep 19, 2005 at 07:40:13 (UTC)
Goto Top
Hallo blauaklasse,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie muss ich die 2. NIC konfigurieren?
Welche Protokolle etc?
Default-Gateway dann auf den Firtzbox
und was gebe ich bei den Clients ein bei Default-Gateway

Den KEN Service oder FRITZBOX?

Danke bereits jetzt.
Grüße
Andreas
Member: florin
florin Sep 19, 2005 at 12:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die zweite Netzwerkkarte ist nur dann notwendig, wenn Du den Proxyzwang erhalten willst.
In diesem Fall sollte dann die zweite Netzwerkkarte in einem Netz mit der Fritzbox liegen und die zum Lan mit den anderen Rechnern im Lan zusammen. Du müsstest dann also die Netze trennen.

Beispiel:

Klient: 192.168.19.3x
Ken zum LAN: 192.168.19.1 255.255.255.0 - -
Ken zur Box: 192.168.178.2 255.255.255.0 192.168.178.1 (gateway)192.168.178.1 (dns)
Box: 192.168.178.1


Der ken ppp over isdn adapter sollte deinstalliert werden über
Start > Ausführen > "Durchsuchen" und dann C:\Programme\KEN\ inf.exe oder inf2k.exe (abhängig vom OS) -d

Grüße
florin