cqash
Goto Top

Kennjemand ein Tool, dass mittels Drag and Drop Dateien auf andere PCs im selben LAN kopieren kann?

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob es so ein Tool überhaupt schon gibt, daher versuche ich es über dieses Forum, vielleicht kennt jemand von Euch so ein Tool. Ich möchte in meinem LAN (3 PCs und 2 Server) mittels Drag & Drop Dateien verschieben können. Anbei ein kleines Beispiel:

Ich ziehe ein Worddokument an meinen linken Bildschirmrand (PC 2) und lasse die Maustaste wieder los, nun sollte das gesuchte Tool die Datei automatisch auf PC 1 in einen vodefinierten Ordner kopieren. Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt hoffe ich, dass meine Darstellung den Funktionsumfang noch mal genauer beschreibt. Sollte ich mich nicht verständlich ausgedrückt haben, bitte nachfragen.

d44fa29fa448ef807fe2ce44bc94672f

Was ich NICHT suche:
- Ich will meinen Desktop nicht auf einen anderen PC im LAN erweitern, wie das MaxiVista macht.
- Ich will auch den anderen PC nicht fernsteuern, wie das mit RDP, VNC etc. möglich ist.

Content-Key: 136417

Url: https://administrator.de/contentid/136417

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Knumskull
Knumskull Feb 19, 2010 at 22:21:20 (UTC)
Goto Top
Also ob es so ein tool gibt, weis ich nicht, aber für den Anfang kannst das alles z.B. mit Batch-files regeln, auf die du die zu kopierenden files ziehst.

copy_to_pc2.bat
@echo off
xcopy %1 \\pc2\Freigabe /E /Y

und das baust halt für jeden PC.
Ansonsten brauchst halt nen "Daemon", der halt die Ränder deines Bildschirms überwacht. Sollte nicht schwer realisierbar sein.
Member: PCKenny
PCKenny Feb 20, 2010 at 01:06:50 (UTC)
Goto Top
...so auf die Schnelle: Kopiere dir einfach eine Verknüpfung der jeweiligen Freigabe der anderen PCs in den jeweiligen "Send To"-Ordner,.....aber das ist ja dann nicht am Rand.

Probier mal RocketDock aus. Die Leiste kannst du mit unterschiedlichen Verknüpfungen (in deinem Fall Freigaben) belegen, zusätzlich kannst du RocketDock so einstellen dass die Leiste nach einer vordefinierten Zeit wieder verschwindet/ bzw eingeblendet wird...probier es mal aus, geht wunderbar von 2000, über XP, Vista (ME) und 7.....eines der kleinen Tools die man mit der Zeit nicht mehr missen will.

es grüßt der

Kenny
Member: cqash
cqash Feb 20, 2010 at 08:15:13 (UTC)
Goto Top
Das sind schon mal zwei interessante Ideen, vielen Dank für die Anregungen, ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Dennoch würde ich mich freuen, wenn jemand doch noch einen Tool-Vorschlag hat. Ich bin gespannt, ob es weitere Vorschläge gibt.

Gruß cqash
Member: RedRabbit
RedRabbit Feb 20, 2010 at 13:04:36 (UTC)
Goto Top
Da fällt mir spontan Maxivista ein. Das erweitert deinen Monitor auf einen zweiten rechner im LAN und du kannst beliebig Fenster und imo auch Dateien hin und herschubsen. Kostet aber n bissel was ;)
Member: mrtux
mrtux Feb 20, 2010 at 13:50:40 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @RedRabbit:
Da fällt mir spontan Maxivista ein.

Ihm auch. :-P

mrtux
Member: Knumskull
Knumskull Feb 20, 2010 at 18:32:24 (UTC)
Goto Top
Kurze Frage noch.

Wozu brauch man eigentlich so eine Funktionalität. Würde mich einfach mal interessieren.

LG
Knums
Member: cqash
cqash Feb 20, 2010 at 18:38:27 (UTC)
Goto Top
Ich kopiere öfter mal Dateien auf die anderen Systeme und wenn man den Bildschirm mit X Bereichen belgen kann, wo jedr Bereich ein anderes Ziel hat, kann man so schnell Dateien kopieren und verteilen. Und irgendwie finde ich die Idee cool face-smile

Gruß cawx
Member: SUser
SUser Feb 22, 2010 at 01:51:20 (UTC)
Goto Top
Hi cqash,

eine Verknüpfung am Desktop mit "\\pc2\Freigabe" kopiert mit Drag & Drop Dateien dorthin.
Rocketdock kann auch mit der Verknüpfung umgehen, versucht aber die Dateien in der Rocketdockleiste abzulegen, man muß also genau zielen sonst gibt es statt Kopien nur Verknüpfungen auf die Dateien in Rocketdock.

lg

SUser
Member: PCKenny
PCKenny Feb 22, 2010 at 09:55:25 (UTC)
Goto Top
...RocketDock Leiste rechts clicken (nicht ein Icon, sondern die Leiste selbst im Hintergrund) - Symbole fixieren anclicken (aktivieren)....schon werden keine Verknüpfungen mehr versehentlich erstellt. Zusätzlich kann man sich die Icons in den Optionen richtig schön groß einstellen,...dann klappts perfekt mit dem "Zielen".

es grüßt der
Kenny
Member: exellent
exellent Feb 22, 2010 at 16:45:22 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein Tool das nennt sich tsdropcopy (alles zusammen geschrieben)

Das sollte doch passen oder ?
Member: mrtux
mrtux Feb 22, 2010 at 21:36:58 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Knumskull:
Wozu brauch man eigentlich so eine Funktionalität. Würde mich einfach mal interessieren.

Vermutlich hat er den Film "Minority Report" gesehen.... face-wink

mrtux
Member: cqash
cqash Feb 23, 2010 at 06:12:22 (UTC)
Goto Top
Da sich anscheined Alle Gedanken machen, wie ich auf so eine Idee komme hier die Erklärung ....

Man kann zum Beispiel Daten von einem iPhone auf ein Anderes übertragen, indem man die beiden iPhone kurz aneinander stößt (iPhone Bump).
Man kann zum Beispiel auf einem MAC mittels des Tool "DropCopy" Dateien in schwarze Löcher auf dem Desktop ziehen und die Daten werden autom. auf den jeweiligen MAC kopiert.

Ich bin zwar kein MAC oder iPhone-Fan, aber diese Funktionen finde ich einfach gut und da kam mir die Idee mit den Rändern. Leider habe ich bisher kein Tool gefunden, weshalb ich es nun mit der Skriptsprache AutoIt selbst versuche.

Zitat von @exellent:
Es gibt ein Tool das nennt sich tsdropcopy (alles zusammen geschrieben)

Das sollte doch passen oder ?

Das Tool "tsdropcopy" kommt schon verdammt nah, dran ist aber noch nicht das was ich wollte, oder ich verstehe das Tool noch nicht richtig face-smile

Ich werde diesen Beitrag dennoch aufmerksam weiterverfolgen und danke schon mal Allen Usern für ihre Unterstützung.

CU cqash