dirk-s
Goto Top

Kennt jemand areca RAID controller für SATA?

Hallo allerseits,

hat irgendjemand Kentnisse/Erfahrungen über/mit diesen Areca Controllern?
(siehe: http://www.starline.de/produkte/areca/index.htm)
Absolut gesehen nicht ganz billig, aber bei dem was da geboten wird eigentlich nicht zu teuer.

Fragen:
Wie laufen die so? Hat jemand Erfahrungen damit?
Aus den Beschreibungen geht jetzt nicht explizit hervor, ob die hot-swap können, weiß das jemand genau?

Besonders interessieren würden mich ARC-1120, ARC-1130, ARC-1160, die können RAID6.

Vielen Dank schon mal
Dirk

Content-Key: 16393

Url: https://administrator.de/contentid/16393

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Seppl
Seppl 01.10.2005 um 04:42:26 Uhr
Goto Top
Ich nehme den 16-Port Controller demnächst in Betrieb - habe ihn schon vor mir liegen. Warte derzeit nur noch auf mein Gehäuse, dann kann ich dir genaueres berichten. Hier übrigens noch ein Test http://www.tweakers.net/reviews/557/8 . Hotswap stellt für den Controller übrigens kein Problem dar.
Mitglied: Dirk-S
Dirk-S 04.10.2005 um 17:47:38 Uhr
Goto Top
Hi Seppl,

Herzlichen Dank für die Antwort, insbesondere auch für den Link zu dem Test, den kannte ich noch nicht. Laut dem Test liegt der ARC-1120 Adapter ja ziemlich vorne und der ARC-1160 (Deiner also) soll noch besser sein. Da bin ich ja mal auf Deine nächste Meldung gespannt.

Nachdem was ich in letzter Zeit so gelesen hatte, war ich schon am Überlegen, die ganze Idee mit dem RAID wieder fallen zu lassen. Ich komme nicht so recht darüber hinweg, dass der Adapter sozusagen der "sicherheitstechnische Flaschenhals" ist. Sofern der Adapter OK ist, ist das Ding als Ganzes zwar ausfallsicherer. Aber wenn nicht... Sich einen zweiten Adapter in den Schrank zu legen, wäre wohl die einzige Abwehr, und selbst dann hätte ein kaputter Adapter womöglich noch die Chance, das Array zu schrotten.

Die deutsche Distributoren von Areca werden auf der Systems sein - wenn ich es schaffe, dahin zu kommen, kann ich ja ein paar Fragen stellen. Z.B. wenn die verschiedenen Adapter untereinander kompatibel wären (zumindest aufwärts(?) kompatibel, so dass ein neuerer ein Array von einem älteren erkennen und verwenden kann (ein ziemlich hoher Anspruch)) würde die Sache schon ganz anders aussehen. Auch interessant wäre: Was ist, wenn man das System herunterfährt, 2 Platten vertauscht und wieder hochfährt? (Das haben sie nicht getestet face-smile) Für Linux-Software-RAID (angeblich) kein Problem...
Jedenfalls ist hier noch nichts entschieden.

Also, bis demnächst
Dirk