casarossa
Goto Top

Kennt jemand eine Gruppenrichtlinie für Akkualarme?

Guten Abend.
System: Server 2003
Userverwaltung: Akkualarme gegen unberechtigte Nutzung sperren
Notes: AD vorhanden

Guten Abend zusammen.

Habe folgendes Problem, dazu auch noch keine Lösung gefunden.

Ein Notebook eines Users hat ein hartes Herunterfahren zu spüren bekommen, nun sind die Userdaten weg.

Habe mir das Notebook hinterher zu Gemüte geführt und festgestellt das der User die Akkualarme, unter den Energieoptionen selbst verstellt hatte.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Richtlinie, vielleicht auch Gruppenrichtlinie, die mir ermöglicht, die Akkualarme eines Notebooks festzulegen und gegen unberechtigte Nutzung durch den User zu sperren?

Ich könnte nur die komplette Energieoptionsregisterkarte sperren, was ich nicht möchte, da der User selbst entscheiden soll, in welchem Energieschema er sich befindet, sprich auch wenn er ausserhalb unseres Hauses unterwegs ist.

Habe selbst alles durchforstet, leider keinen passenden Eintrag gefunden, der mich einigermaßen zufriedengestellt hätte.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, die man auch umsetzen könnte!?!

Falls noch Angaben fehlen, schreibt was noch benötigt wird.

Besten Dank im Vorraus...

Grüße Casa..

Hier noch das Bild dazu:

607635bb329cbe3c62f661c1254a5bd1-alarm

Content-Key: 120728

Url: https://administrator.de/contentid/120728

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MrJean
MrJean Jul 17, 2009 at 19:28:59 (UTC)
Goto Top
Was für ein Notebook?

BIOS? Wenn ein DELL dann kann man das dort einstellen und zusätzlich durch PW schützen
Member: CasaRossa
CasaRossa Jul 17, 2009 at 19:32:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrJean:
Was für ein Notebook?

BIOS? Wenn ein DELL dann kann man das dort einstellen und
zusätzlich durch PW schützen

Hauptsächlich sind es HP Notebooks.
Member: MrJean
MrJean Jul 17, 2009 at 19:35:25 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal unter "Dienste" nachgesehen ob man das deaktivieren kann?
Member: CasaRossa
CasaRossa Jul 17, 2009 at 19:41:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrJean:
Hast du schon mal unter "Dienste" nachgesehen ob man das
deaktivieren kann?

Ja, habe ich, dort geht leider nur die komplette Registerkarte Energieoptionen zu deaktivieren.

Ich möchte aber nur den einen Reiter Alarm, in den Energieoptionen ausblenden, so wie ich ebenfalls auch den Ruhezustand ausblenden kann.

Edit: Es sind ca. 100 Notebooks, deswegen der Richtlinien Eingriff über AD als .adm oder .reg Eintrag.
Member: MrJean
MrJean Jul 17, 2009 at 19:58:50 (UTC)
Goto Top
Hmm... das geht dann was tiefer ins OS...

Hatte ähnliche probleme mit 8 Clients.. Habe es mit Linux lösen können. Jedoch waren da auch die Ansprüche sehr beschränkt.

Bin jetzt auch überfragt...aber mich würde das auch sehr interessieren wie es funktioniert. Ansonsten würde ich die komplette Registerkarte deaktivieren.

Da hat eh keiner was zu fummeln nehm ich an...
Member: CasaRossa
CasaRossa Jul 17, 2009 at 20:10:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrJean:
Hmm... das geht dann was tiefer ins OS...

Hatte ähnliche probleme mit 8 Clients.. Habe es mit Linux
lösen können. Jedoch waren da auch die Ansprüche sehr
beschränkt.

Bin jetzt auch überfragt...aber mich würde das auch sehr
interessieren wie es funktioniert. Ansonsten würde ich die
komplette Registerkarte deaktivieren.

Da hat eh keiner was zu fummeln nehm ich an...

Ja, das ist es ja grad, wenn die User auswärtig arbeiten und ich deaktiviere die komplette Registerkarte, dann kann der User auch nicht den längeren Akkumodus im Bereich Präsentationen nutzen.

Was so nicht machbar ist. Wenn er wieder im Büro am Netz hängt, ist das Notebook lahm ohne Ende, da ja er selbst nicht mehr auf Tragbar/ Laptop oder Desktop stellen kann.

Zu fummeln hat dort keiner etwas,das ist so erst einmal richtig.

Ausser bei den Energieschemas, Energieanzeige(Akkulaufzeit) und Erweitert(Schliessen Notebookdeckel).

Das möchte ich auch nicht deaktivieren, da die User das für die Präsentationen/ als Desktopersatz nutzen sollen und können.
Member: MrJean
MrJean Jul 17, 2009 at 20:21:42 (UTC)
Goto Top
Also ich bin mir fast sicher das man über die Registry da was machen kann. Sieh mal was ich da gefunden habe...das geht schon leicht in die Richtung ..[url]http://www.talkteria.de/forum/topic-46624.html[/url]

Hoffe es kann dir was weiterhelfen...
Member: CasaRossa
CasaRossa Jul 17, 2009 at 20:31:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrJean:
Also ich bin mir fast sicher das man über die Registry da was
machen kann. Sieh mal was ich da gefunden habe...das geht schon leicht
in die Richtung
..[url]http://www.talkteria.de/forum/topic-46624.html[/url]

Hoffe es kann dir was weiterhelfen...

Ja, Danke, das ist schon die richtige Richtung. Ja, die Sache ist nur das diese in den Gruppenrichtlinien schon aufgeführt sind, leider.

Dort hatte ich ja auch gehofft ansetzen zu können, da es ja diese Einträge schon gibt.

Danke trotzdem für deine Hilfe und für den Link.
Member: MrJean
MrJean Jul 17, 2009 at 20:35:02 (UTC)
Goto Top
Alles klar...

Villeicht hat noch jemand anderes die Idee... Wie gesagt mich würde das auch interessieren.

Ansonsten solltest du dir was anderes einfallen lassen. Kopf hoch...

Gruss
Member: CasaRossa
CasaRossa Jul 17, 2009 at 20:42:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrJean:
Alles klar...

Villeicht hat noch jemand anderes die Idee... Wie gesagt mich
würde das auch interessieren.

Ansonsten solltest du dir was anderes einfallen lassen. Kopf
hoch...

Gruss

Na klar, immer Blick nach vorn...face-wink

Gruss zurück und einen Schönen Abend...
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 18, 2009 at 14:09:20 (UTC)
Goto Top
Schon mal bei den Gruppenrichtlinien gesucht?

Die Struktur ist doch leicht aufgebaut.
Bei Vista findet man's unter Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>System>Energieverwaltung.
Member: CasaRossa
CasaRossa Jul 18, 2009 at 22:40:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Schon mal bei den Gruppenrichtlinien gesucht?

Die Struktur ist doch leicht aufgebaut.
Bei Vista findet man's unter
Computerkonfiguration>Administrative
Vorlagen>System>Energieverwaltung.

Ja, bei den Gruppenrichtlinien ist nichts dabei, was ich nutzen könnte.

Habe schon überlegt, etwas selbst zu erstellen, doch ich kenne mich im Schlüssel erstellen für HKCU nicht aus.

Deswegen hatte ich ja auch nachgefragt ob jemand so etwas schon kennt, oder erstellt hat.

Das Betriebssystem der User ist WinXP 32, unter Vista geht es ja vielleicht so, unter XP leider nicht.

Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.

Danke für deinen Beitrag.