soureby
Goto Top

Kennt jemand ein Tool zur Lizenzüberwachung von Drittanbietern auf einem Terminalserver?

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool welches mir erlaubt auf einem Windows 2008 Terminalserver den Einsatz von Softwarelizenzen zu steuern.

Ich stelle mir das so vor, dass ich von einer Anwendung z.B. 5 Lizenzen habe, welche ich in dem Tool eintrage und diese mit einer Executeable verknüpfe.
Merkt das Tool nun das die Anwendung 5 mal aufgerufen wurde, lässt es keinen weiteren Aufruf zu.

Der Weg den Zugriff über ACLs zu regeln ist in diesem Fall leider nicht praktikabel, da die Anwendungen grundsätzlich jedem auf dem TS zur Verfügung stehen sollen.

Stand von euch schon jemand vor dem selben Problem oder hat durch Zufall von so einem Tool gehört?

Über jeden Tipp bzw. Lösungsvorschlag würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruss

soureby

Content-Key: 135022

Url: https://administrator.de/contentid/135022

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 03, 2010 at 07:47:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne das nur als Hardware, Dongle heißt das Teil, da sind x Lizenzen drauf, das Proggi verbindet sich mit dem, beim Start und immer mal - und wenn alle Lizenzen in use sind geht halt mehr nicht.

Als Software wäre ein Lizenzserver denkbar, der im Netz fixe und floated Lizenzen checked.

Gruß

24
Mitglied: 32067
32067 Feb 03, 2010 at 08:14:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal http://www.appsense.com/products/application_manager.aspx an.

Wir haben das Tool zwar unterm Strich nur für MS-Office-Lizenzen hier laufen (Abgleich über Freischalt-Liste, daß nur Leute mit registriertem Desktop Office unter Citrix machen können oder so ähnlich, bin da nicht der Hauptverantwortliche), aber das Ding kann laut Oberfläche und Anleitung verdammt viel, damit sollte sowas machbar sein.
Member: soureby
soureby Feb 03, 2010 at 11:03:31 (UTC)
Goto Top
Die Lösung mit dem Dongle haben wir für andere Software auch im Einsatz aber da kommt die Hardware vom Hersteller und die Software ist so programmiert das sie sich die Lizenz von dem Dongle holt. Kommerzielle Software wird wohl nicht dazu zu bewegen sein sich von dem Gerät Lizenzen zu holen.

Aber die Lösung von AppSense hört sich sehr interessant an und ich werde auf jeden Fall versuchen da eine Testversion zu bekommen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruss

soureby