Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kennt jemand ein Tool zur Lizenzüberwachung von Drittanbietern auf einem Terminalserver?

Mitglied: soureby

soureby (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 08:35 Uhr, 6089 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool welches mir erlaubt auf einem Windows 2008 Terminalserver den Einsatz von Softwarelizenzen zu steuern.

Ich stelle mir das so vor, dass ich von einer Anwendung z.B. 5 Lizenzen habe, welche ich in dem Tool eintrage und diese mit einer Executeable verknüpfe.
Merkt das Tool nun das die Anwendung 5 mal aufgerufen wurde, lässt es keinen weiteren Aufruf zu.

Der Weg den Zugriff über ACLs zu regeln ist in diesem Fall leider nicht praktikabel, da die Anwendungen grundsätzlich jedem auf dem TS zur Verfügung stehen sollen.

Stand von euch schon jemand vor dem selben Problem oder hat durch Zufall von so einem Tool gehört?

Über jeden Tipp bzw. Lösungsvorschlag würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruss

soureby
Mitglied: 2hard4you
03.02.2010 um 08:47 Uhr
Moin,

ich kenne das nur als Hardware, Dongle heißt das Teil, da sind x Lizenzen drauf, das Proggi verbindet sich mit dem, beim Start und immer mal - und wenn alle Lizenzen in use sind geht halt mehr nicht.

Als Software wäre ein Lizenzserver denkbar, der im Netz fixe und floated Lizenzen checked.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
03.02.2010 um 09:14 Uhr
Hallo,

schau dir mal http://www.appsense.com/products/application_manager.aspx an.

Wir haben das Tool zwar unterm Strich nur für MS-Office-Lizenzen hier laufen (Abgleich über Freischalt-Liste, daß nur Leute mit registriertem Desktop Office unter Citrix machen können oder so ähnlich, bin da nicht der Hauptverantwortliche), aber das Ding kann laut Oberfläche und Anleitung verdammt viel, damit sollte sowas machbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: soureby
03.02.2010 um 12:03 Uhr
Die Lösung mit dem Dongle haben wir für andere Software auch im Einsatz aber da kommt die Hardware vom Hersteller und die Software ist so programmiert das sie sich die Lizenz von dem Dongle holt. Kommerzielle Software wird wohl nicht dazu zu bewegen sein sich von dem Gerät Lizenzen zu holen.

Aber die Lösung von AppSense hört sich sehr interessant an und ich werde auf jeden Fall versuchen da eine Testversion zu bekommen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruss

soureby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kennt Jemand Edimax WLAN?
gelöst Frage von StefanKittelLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, hat Jemand Erfahrungen mit Edimax WLAN APs und Controller? Ich habe eben Werbung von API bekommen. Diese Geräte ...

Suche Projektpartner
Kennt jemand gute Projektbörsen ?
gelöst Frage von ChewraptorSuche Projektpartner5 Kommentare

Hallo, ich bin in Auftragsschwachen zeiten immer mal wieder auf Projektbörsen unterwegs um mir kleine Aufträge an Land zu ...

Sonstige Systeme

Kennt jemand Alternativen zu www.packtpub.com

Frage von ChrisDynamiteSonstige Systeme3 Kommentare

und zwar suche ich eine alternative Plattform für günstige und gute IT-Fachbücher. Danke und Grüße Chris

Switche und Hubs

L3 TRL Technology Kennt jemand die?

Frage von brammerSwitche und Hubs2 Kommentare

Hallo, kennt jemand die Firma L3 TRL Technology? wenn icih in einer Präsentation schon lese: Dann dreht sich mir ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office1 Kommentar

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...