do
Goto Top

kennt sich jmd besser mit samba aus ? mal ne frage

also ich will 2 ordner freigeben in nem windows nt netzwerk mit samba:

erster ordner soll jedem ohne anmeldung schreiben und lesen ermöglichen


zweiter ordner soll einem bestimmten benutzer der auch schon auf dem server angelegt ist NUR NACH ANMELDUNG schreiben und lesen ermöglcihen (ausserdem soll er IMMER wenn er in den Ordner will nach benutzernamen und Kennwort fragen und es ermöglichen das sich viele mit dem gleichen benutzer gleichzeitig anmelden)

kann jmd die endsprechenden Freigaben mal kurz hier reintippen so wie sie in der smb.conf stehen würden ... besonders die 2te variante macht mir schwierigkeiten


danke schonmal

Content-Key: 20361

Url: https://administrator.de/contentid/20361

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Nov 25, 2005 at 12:37:04 (UTC)
Goto Top
@do

Hi,

Zu 1.

Die Variable guest ok auf yes setzen, sollte eigentlich genügen.

Zu 2.

Würde ich folg. machen, vielleicht funktions- oder projektbezogen:

Einen User verkauf und eine Gruppe verkauf anlegen.
Alle User, für die Zugriff gewährt werden soll, in die Gruppe verkauf aufnehmen.
In der smb.conf in der entspr. Freigabe folg. Variablen setzen:
<b>valid users</b>=@verkauf
<b>force user</b>=verkauf
<b>force group</b>=verkauf
<b>create mask</b>=660
<b>directory mask</b>=770

Egal, welches Mitglied der Gruppe verkauf sich anmeldet,
sobald Dateien oder Ordner in der Freigabe erstellt werden,
heißt der Besitzer der Datei/des Ordners verkauf und die Gruppe verkauf.

Gruß
Günni
Member: duddits
duddits Nov 25, 2005 at 16:45:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich sagt die Antwort von Günni schon alles, aber es kann ja immer mal zu verständniss Problemen kommen deshalb hab ich noch ein Paar Erläuterungen:
/etc/samba/smb.conf
[global]
workgroup = testumgebung
security = user
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User

[OrdnerEins]
path = /pub
comment = Public Share
guest ok = yes
guest only = yes
writeable = true
browseable = true
read only = No
[OrdnerZwei]
path = /private
writeable = true
user = @sambagroup
browseable = true
force user=sambauser
force group=sambagroup
create mask = 0770
directory mask = 0770

Die Benutzer der Gruppe hier sambagroup müssen in /etc/samba/smbusers bekannt sein ,das heist das du diese mit smbpasswd -a benutzer hinufügen musst. Außer dem brauht die Gruppe die Unix Rechte auf den Ordnern auf denen sie schreiben sollen. Falls es da Probleme gibt schau nach ähnlichen Beiträgen in denen Leute probleme damit hatten ( Netzwerk Bereich oder nur Linux Bereich).

mfg duddits
Member: do
do Nov 28, 2005 at 10:09:40 (UTC)
Goto Top
erstmal danke für die antworten ...

was mir jetzt fehlt ist einen option mit der ich samba sagen kann das es bei jeder verbindung neu nach dem passwort fragt in dem geschützen ordner ... unter windows wird nur einmal nachgefragt und das wars ... ich will das er jedesmal die account daten eingeben muss ... gibts da sowas ?
Member: WinHasser
WinHasser Apr 13, 2006 at 21:15:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab gerade ein Problem. ich hab auf meinem Samba Server 2 Benutzer. Einmal den User Admin und einmal Netuser. Nun soll der User Admin volles schreibrecht haben auf alle unterordner aber der User Netuser nur Leserechte!!!
Das Bekomm ich net hin bei mir hat der User Netuser nur in der Ersten OrdnerEbene Leserechte und dann wieder volle schreibechte!!!

Kann mir jemand helfen danke im vorraus!!!
Member: Guenni
Guenni Apr 16, 2006 at 17:57:40 (UTC)
Goto Top
@WinHasser

Hi,

trage in der Freigabe folgende Parameter ein:

read only=yes
write list=admin

Wenn eine Gruppe Schreibrecht haben soll, dann:
write list=@gruppenname


Gruß
Günni