mike7050
Goto Top

Kennwort für Benutzer alle 30 Tage ändern - Windows Server 2008R2

Hallo,

wie muss ich vorgehen wenn ich für alle Benutzer in der Windows Domäne alle 30 Tage das Kennwort ändern möchte.

Meine Anlaufstelle wird ja die Gruppenrichtlinienverwaltung sein.

Wie stellt ihr das wo und wie ein?

VG
Mike

Content-Key: 400501

Url: https://administrator.de/contentid/400501

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 05, 2019 at 18:45:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

genau das ist die richtige Anlaufstelle, dort in den Sicherheitsrichtlinien. Wir glauben an dich, dass du auch noch die Richtlinie findest.

(auch, wenn es nix mit Linux zu tun hat.)

Viele Grüße
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 05, 2019 at 18:54:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

im Normalfall passt man die default Domain Policy an.

Anleitung gibt zu hauf im Netz.

Gruß
Spirit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2019 updated at 18:59:59 (UTC)
Goto Top
Lies! face-smile

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 05, 2019 at 20:22:16 (UTC)
Goto Top
Ich wage mal zu fragen, ob Du nun meinst "wie erzwinge ich, dass Nutzer alle 30 Tage ihr Kw. ändern" und Du es nicht, wie Du eigentlich geschrieben hast, höchstselbst alle 30 Tage ändern willst.
Member: spec1re
spec1re Feb 05, 2019 at 21:20:58 (UTC)
Goto Top
30 Tage ist ein bisschen viel, oder? Mach halt alle 14 oder noch besser alle 7 Tage.

Gruß Spec.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2019 at 21:21:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @spec1re:

30 Tage ist ein bisschen viel, oder? Mach halt alle 14 oder noch besser alle 7 Tage.

Täglich ist noch besser. Schult das Gedächtnis.

lks
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 05, 2019 at 21:23:19 (UTC)
Goto Top
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 06, 2019 at 05:11:41 (UTC)
Goto Top

Täglich ist noch besser. Schult das Gedächtnis.

alternativ: ein 20 stelliges passwort erstellen, mit sonderzeichen und allem Pi pa Po... und alle PC´s und Server mit Autologon ausstatten....

face-smile

Frank
Member: mike7050
mike7050 Feb 06, 2019 at 07:55:27 (UTC)
Goto Top
Jo - genau das war gemeint face-smile
Member: mike7050
mike7050 Feb 06, 2019 at 07:58:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten - es waren die Gruppenrichtlinien gemeint!
VG
Mike
Member: goscho
goscho Feb 06, 2019 at 10:19:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @spec1re:

30 Tage ist ein bisschen viel, oder? Mach halt alle 14 oder noch besser alle 7 Tage.

Täglich ist noch besser. Schult das Gedächtnis.
Montags: Passwort1
Dienstags: Passwort2
.
.
.
Sonntags: Passwort7

Montag geht es wieder von vorn los - wo ist hier das Problem? Das kann sich jeder Depp merken. face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2019 updated at 11:00:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Montag geht es wieder von vorn los - wo ist hier das Problem? Das kann sich jeder Depp merken. face-big-smile

Nein, Denn Du stellst die Anzahl der Paßwörter, die sich das System merken soll auf 4294967295. face-smile

lks
Member: goscho
goscho Feb 06, 2019 at 12:24:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @goscho:

Montag geht es wieder von vorn los - wo ist hier das Problem? Das kann sich jeder Depp merken. face-big-smile

Nein, Denn Du stellst die Anzahl der Paßwörter, die sich das System merken soll auf 4294967295. face-smile
Wochentag-Datum -> Montag-04.02.2019
  • keine sich wiederholenden Passwörter
  • täglicher Wechsel kein Problem
  • super sicher (Groß- und Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen und auch noch lang genug) face-wink
Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 06, 2019 at 17:40:07 (UTC)
Goto Top
Täglich ist noch besser. Schult das Gedächtnis.

HAHAHAHA - Ruft mich doch heute gerade ein Kunden an "Setzen Sie bitte mein Kennwort zurück. Ich habe das heute geändert und weiß es nicht mehr" :D