Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kennwort für geplanten Task automatisch ändern

Mitglied: UselessUser

UselessUser (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2011 um 15:51 Uhr, 2902 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

habe heute einmal eine Frage zum Ausführen von geplanten Tasks auf einer Windows XP Pro Workstation. Jedes Quartal soll nun das Passwort geändert werden, dann laufen die Task natürlich erst wieder auf dem Benutzernamen, wenn ich auch dort die Passwörter ändere. Gibt es hier eine Möglichkeit, dies zu automatisieren oder vielleicht auch benutzerkontounabhängige Rechte zu vergeben?
Der Rechner ist Mitglied in einer Arbeitsgruppe mit Fileserver, keine Domäne, kein AD.

Mit freundlichen Grüßen

UU
Mitglied: DerWoWusste
11.10.2011 um 16:28 Uhr
Moin.
Sind es Tasks, die lokal handeln? Dann nimm das Systemkonto, dessen Kennwort wird automatisch gewechselt.
Bitte warten ..
Mitglied: UselessUser
12.10.2011 um 13:39 Uhr
Hallo DerWoWusste,

es geht um den Backup-Job eines entsprechenden Programmes, der mit dem Task initiiert wird sowie um eine Batch für Zeitabgleich. Es findet also alles auf dem Rechner statt.

Wie mache ich das mit dem Systemkonto und welche Instanz generiert wie das Passwort? Habe es einmal über die Erstellung eines Tasks probiert, indem ich als Benutzername "SYSTEM" angegeben habe, funktioniert aber nicht ("Zugriff verweigert" / "Benutzerkonto nicht gefunden").

Danke, UU
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.10.2011 um 15:24 Uhr
Hi.

system als Nutzer ist korrekt, Kennwort braucht man dann keines anzugeben (leer lassen). Ich habe dies eben bei xp getestet, geht. Das Kennwort des Systemkontos generiert das Betriebssystem alle 30 Tage neu.
Keine Ahnung, warum es bei Dir nicht geht, nimm mal einen anderen xp-PC.
Bitte warten ..
Mitglied: UselessUser
12.10.2011 um 17:10 Uhr
Hallo,

irgendwie scheint dieses Benutzerkonto ein Problem in der Interaktion mit anderen Programmen zu haben, 2 XP-PCs habe ich mittlerweile schon getestet:
- Batch zb. B. mit "mkdir C:\Neu" funktioniert, wird aber im Hintergrund ausgeführt, damit meine ich, es wird kein Fenster geöffnet
- alle Batches mitsamt den Programmen, welche sie starten sollen, werden im Hintergrund ausgeführt, (mit Prozess im Taskmanager) weitergehende Parameter werden nicht beachtet bzw. die Prozesse laufen, die Programme "arbeiten" aber nicht
- für alle Programme, welche direkt gestartet werden, wird wie oben zwar ein Prozess angelegt, sie laufen jedoch im Hintergrund, z. B. "C:\Windows\Notepad.exe"
- mit dem Benutzerkonto des interaktiv angemeldeten Benutzers läuft alles wieder

Habe auch schon einmal alle Dienste in Windows aktiviert, um sicherzugehen, weiterhin liefen auf den Rechnern zwei verschiedene AV-Software-Produkte, die ich auch einmal probehalber deaktiviert habe. Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?

Danke, UU
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.10.2011 um 23:58 Uhr
...ich glaub's nicht... schreib Dir hier zu später Stunde einen langen Text nur um dann ALT-W zu berühren... ist mir auch noch nie passiert
Also noch mal in Kürze: Der obige Vorschlag kann gehen, wenn die Programme non-interactive laufen. Die Sitzung system ist isoliert, das ist normal - nur offenbar brauchst Du die Sichtbarkeit. Vorschlag: Nimm in Kauf, dass Du etwas an Sicherheit einbüßt und setze für alle Tasks den selben Nutzer ein und dessen Kennwort komplex aber nicht ablaufend. Alles andere wird dank fehlender Domäne Gebastel.
Bitte warten ..
Mitglied: UselessUser
14.10.2011 um 13:52 Uhr
Hallo DerWoWusste,

danke für die Arbeit ... ja, kenne ich, passiert mir auch selten, aber ist immer ziemlich ärgerlich

Wenn ich dich richtig verstanden habe, lege ich in der lokalen Benutzerdatenbank einfach einen neuen Benutzer mit entsprechendem Kennwort an und lasse es einfach über diesen laufen? Das versuche ich einmal, muss wahrscheinlich nur darauf achten, dass alles "außerhalb" des Benutzerprofil-Ordners läuft.

Danke, UU
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Datenbank gut geplant?
Frage von tobmesDatenbanken13 Kommentare

HI Experten, zur Zeit befasse ich micht etwas mit der Entwicklung von Webanwendungen. Dazu habe ich eine kleine Anwendung ...

Windows 10

PC startet nach Task herunterfahren nicht mehr automatisch

gelöst Frage von Diddi-tbWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: über die Aufgabenplanung wird mein PC jeden Tag um 18:00 Uhr heruntergefahren. Ich ...

Router & Routing

4 Netzwerke geplant - und nur Probleme

gelöst Frage von Hexa09Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe eigentlich keine großen Probleme mit meinem Vorhaben erwartet, und nun steh ich vor einem Rätsel. Ich ...

LAN, WAN, Wireless

Spezielle Routerkaskade geplant: Netzabtrennung, Portforwardings und WLAN-Funkstrecke

gelöst Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless62 Kommentare

Hallo zusammen, bin schon einige Zeit am recherchieren, was für mein Szenario die beste und einfachste Lösung wäre, da ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...