joerger
Goto Top

"Kennwort läuft nie ab" per CMD aktivieren

Hallo allerseits,

ich suche nach einem Weg (wenn es den gibt) den Hacken für 'Kennwort läuft nie ab' per batchdatei zu setzten, in den Benutzereigenschaften. Ich habe diesen vergessen und muss diesen nun bei mehrern Maschinen (sonst händisch) setzen.

Alle PCs sind Einzelplatzlösungen. Der angemeldete Benutzer ist Hauptbenutzer. Kein PC ist in einer Domain.

Ich habe es erst mit dsmod versucht, glaube aber das ist falsche Ansatz. Lösungen habe ich noch nicht geshen. Eine ist hier im Forum, die ist aber nur per VBScript, wenn ich es richtig verstanden habe. Bin mir nicht sicher ob dies reibungslos funktioniert.....

Ich möchte die Batch am liebsten auf einen USB stick packen und von dort per autorun diesen Befehl (Einzeiler) kurz ausführen lassen (so meine Wunschvorstellung).

Für jeglichen Tipp bin ich dankbar !!!

Mfg,

Joerg W.

Content-Key: 50538

Url: https://administrator.de/contentid/50538

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 02.02.2007 um 12:46:53 Uhr
Goto Top
Hi,

"net help user" bzw. die Option "/expires:NEVER" von "net user" sollte Dir weiterhelfen.

Gruß

cykes
Mitglied: Dani
Dani 02.02.2007 um 12:54:18 Uhr
Goto Top
Servus,
also ich könnte dir psexec von Sysinternal empfehlen. Dieses Tool ermöglicht dir den Remote Zugriff über Konsole (cmd).
Die betroffenen Computer könntest du in einer TXT-Liste hinterlegen.


Beispiel:
@ECHO off

rm_benutzer=admin
rm_passwort=test
benutzer=test

FOR /f %%a IN ('type "C:\eineliste.txt"') DO (  
    C:\psexec.exe \\%%a -u %rm_benutzer% -p %rm_passwort% net user %test% expires:never
)
Sowie der Batch nun oben steht, ließt er Zeile für Zeile den Computer aus, stellt eine Verbindung her und führt den net - Befehl aus.


Gruß
Dani
Mitglied: ghofmann
ghofmann 02.02.2007 um 13:48:00 Uhr
Goto Top
Vorsicht: das /expires Flag des Windows-eigenen net user Kommandos bezieht sich bloß darauf, ob das Benutzerkonto an sich irgendwann seine Gültigkeit verliert oder nicht, aber nicht auf das Passwort!

Hier gibt's ein Kommandozeilen-Tool, mit dem man den Passwort-Ablauf deaktivieren kann:
http://www.jsifaq.com/dl/netuser.zip
Mitglied: Joerger
Joerger 02.02.2007 um 14:17:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Das tool netuser.exe scheint zu funktionieren und fast alles Wünsche erfüllen. Allerdings.....ich kann das Tool nur als Admin ausführen. Das die Rechner schon beim Kunden stehen, sollen die mit dem Autologon Account arbeiten. Dies ist der Hauptbenutzer account.

Ich kann auch ohne Probleme via compmgmt.msc -> Benutzer den Hacken setzen - als Hauptbenutzer ohne Adminrechte.

Ich weiss, viel verlangt aber hat da jemand noch eine Idee ??

Vielen Dank soweit ! !

joerg
Mitglied: ghofmann
ghofmann 02.02.2007 um 14:22:22 Uhr
Goto Top
Vielleicht das netuser.exe mit sowas wie runas, pcwrunas, psexec etc. kombinieren?
Mitglied: khantengri
khantengri 11.03.2019 um 09:46:25 Uhr
Goto Top
net accounts /maxpwage:unlimited