schnarchzapfen
Goto Top

Kennwort des VNC-Dienstes ändern

Hallo,
weis jemand wie man das Kennwort des VNC-Dienstes ändern kann? Damit meine ich das Kennwort, dass bei der Erstinstallation vergeben wurde. Wenn ich nämlich den VNC-Server über Start->Programme öffne und dort das Kennwort ändere funktioniert das neue Kennwort genau so lange, bis sich der Benutzer abmeldet und der PC an der Anmeldemaske steht. Verbindet man sich von dort aus per VNC auf den PC wird komischerweise nur das alte Passwort akzeptiert.
Die komplette Deinstallation und die anschließende Neuinstallation von VNC sowie die Deinstallation und Neuinstallation des VNC-Dientes brachte auch nichts.

Mich würde mal interessieren, wo VNC die Zugriffspasswörter speichert.

Ich hoffe, dass mir dabei jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Schnarchzapfen

Content-Key: 11628

Url: https://administrator.de/contentid/11628

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 12217
12217 08.06.2005 um 12:57:30 Uhr
Goto Top
Den Bug hatte ich bisher auch mit TightVNC. Nach der Installation das Passwort eingeben hält nur bis zum Neustart. Wenn du nach dem Neustart das Passwort eingibst, wird es gespeichert. So war es zumindest bei mir.

Mit ultraVNC kannst du übrigens das Domänenlogon statt eines einfachen Passworts benutzen. Das sollte dein Problem dann auch lösen... face-wink

mfg
DrOktagon
Mitglied: brandolph
brandolph 27.03.2006 um 11:13:50 Uhr
Goto Top
Moin,

als Bug von VNC würde ich die Passwortmeldung nicht bezeichnen. Auch wenn es nervig scheint, die regelmäßige Frage nach einem neuen Passwort garantiert mind. zwei Dinge:

1. Ein neu eingegebenes Passwort vergisst man nicht sofort wieder.
2. Die eingegebenen Passwörter sind immer genau für eine "Sitzung" gültig.


Zur Topic:

VNC speichert die Passwörter verschlüsselt in der Registry unter:
HKLM/Software/ORL/WinVNC3/Default
auf der Rechten Seite gibt es dann den Eintrag Password
Das Passwort kann dort nicht wirklich geändert werden, leider.

Was ich Dir empfehlen kann, damit VNC nicht immer wegen des Passworts meckert.
Es gibt unter Start/Programme/UltraVNC/UltraVNC Server die Möglichkeit unter Show Default Settings das DEFAULT-Password einzustellen. Wenn Du das dann eingibst und speicherst, meckert VNC nicht nach jedem Neustart und Aufruf des Servers, das ein Passwort vergeben werden muss.

Hinweis!

Wenn Du bevor Du ein Default-Passwort gesetzt hast, in der Registry nach dem Ordner default suchen solltest, wirst Du wahrscheinlich keinen Eintrag finden bzw. der Ordner Default wird leer sein. Nur wenn ein Default-Passwort gesetzt wurde, wird der Eintrag in der Registry gemacht. Also nicht wundern...

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach kurz ich versuch dann weiter zu helfen.

regards

Brandolph