Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kennwort des VNC-Dienstes ändern

Mitglied: Schnarchzapfen

Schnarchzapfen (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2005, aktualisiert 27.03.2006, 14627 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
weis jemand wie man das Kennwort des VNC-Dienstes ändern kann? Damit meine ich das Kennwort, dass bei der Erstinstallation vergeben wurde. Wenn ich nämlich den VNC-Server über Start->Programme öffne und dort das Kennwort ändere funktioniert das neue Kennwort genau so lange, bis sich der Benutzer abmeldet und der PC an der Anmeldemaske steht. Verbindet man sich von dort aus per VNC auf den PC wird komischerweise nur das alte Passwort akzeptiert.
Die komplette Deinstallation und die anschließende Neuinstallation von VNC sowie die Deinstallation und Neuinstallation des VNC-Dientes brachte auch nichts.

Mich würde mal interessieren, wo VNC die Zugriffspasswörter speichert.

Ich hoffe, dass mir dabei jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Schnarchzapfen
Mitglied: 12217
08.06.2005 um 12:57 Uhr
Den Bug hatte ich bisher auch mit TightVNC. Nach der Installation das Passwort eingeben hält nur bis zum Neustart. Wenn du nach dem Neustart das Passwort eingibst, wird es gespeichert. So war es zumindest bei mir.

Mit ultraVNC kannst du übrigens das Domänenlogon statt eines einfachen Passworts benutzen. Das sollte dein Problem dann auch lösen...

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: brandolph
27.03.2006 um 11:13 Uhr
Moin,

als Bug von VNC würde ich die Passwortmeldung nicht bezeichnen. Auch wenn es nervig scheint, die regelmäßige Frage nach einem neuen Passwort garantiert mind. zwei Dinge:

1. Ein neu eingegebenes Passwort vergisst man nicht sofort wieder.
2. Die eingegebenen Passwörter sind immer genau für eine "Sitzung" gültig.

Zur Topic:

VNC speichert die Passwörter verschlüsselt in der Registry unter:
HKLM/Software/ORL/WinVNC3/Default
auf der Rechten Seite gibt es dann den Eintrag Password
Das Passwort kann dort nicht wirklich geändert werden, leider.

Was ich Dir empfehlen kann, damit VNC nicht immer wegen des Passworts meckert.
Es gibt unter Start/Programme/UltraVNC/UltraVNC Server die Möglichkeit unter Show Default Settings das DEFAULT-Password einzustellen. Wenn Du das dann eingibst und speicherst, meckert VNC nicht nach jedem Neustart und Aufruf des Servers, das ein Passwort vergeben werden muss.

Hinweis!

Wenn Du bevor Du ein Default-Passwort gesetzt hast, in der Registry nach dem Ordner default suchen solltest, wirst Du wahrscheinlich keinen Eintrag finden bzw. der Ordner Default wird leer sein. Nur wenn ein Default-Passwort gesetzt wurde, wird der Eintrag in der Registry gemacht. Also nicht wundern...

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach kurz ich versuch dann weiter zu helfen.

regards

Brandolph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
VNC Ersatz!?
gelöst Frage von Hendrik2586Monitoring25 Kommentare

Hello und Guten Morgen an alle. :) Hat jemand von euch eine Idee zwecks einem kostenfreien bzw. kostengünstigen Ersatz ...

Sicherheitsgrundlagen
Windows Domäne Kennwort
Frage von BerndPSicherheitsgrundlagen8 Kommentare

Servus, Verwenden einen SBS 2011 und greifen über die Benutzerkennwort auf diverse Dienste zu. Dadurch ist es Erforderlich die ...

Router & Routing
Mikrotik VNC Portforwarding
Frage von Rolf14Router & Routing25 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem bei einem Mikrotik Router. Ich möchte von außen auf einen PC via ...

Windows 7
VNC funktioniert nicht
gelöst Frage von BigSnakeyeWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit einem Rechner. Dort ist TightVNC installiert und ich habe Zugriff nur, wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...