kellogsfr
Goto Top

Kennworteingabe bei Bildschirmschoner verhindern

Hallo zusammen,

ich habe hier ein System mit Windows Server 2012 Standard und diversen Windows 8.1 Arbeitsstationen. Wenn man die Arbeit für kurze Zeit unterbricht, dann erscheint der Sperrbildschihirm und es muss das Kennwort eingegeben werden. Da das ziemlich lästig ist, habe ich schon versucht, das lokal zu deaktivieren, was aber nichts gebracht hat. In den Gruppenrichtlinien finde ich auch nichts, was sinnvoll klingt.

Hat jemand einen Tip, wie ich das abstelloen kann?

Gruß aus Freiburg

Content-Key: 259760

Url: https://administrator.de/contentid/259760

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jan 14, 2015 at 07:48:09 (UTC)
Goto Top
Member: KellogsFR
KellogsFR Jan 14, 2015 at 08:50:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Mad Eye,

den Link hatte ich auuch schon, hat aber nichts gebracht, leider
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 14, 2015 at 09:08:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Der Energiesparplan gibt per Default vor, dass
->Der Bildschirm schnell abgeschaltet wird
->dass beim Aufwachen ein Kennwort verlangt wird
Kannst Du beides abschalten/anpassen. Das ist etwas anderes als das Kennwort nach dem Bildschirmschoner.
Member: KellogsFR
KellogsFR Jan 16, 2015 at 09:35:30 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

wir haben damit auch rumgespielt und den Energiesparplan so eingerichtet, dass der Bildschirm erst nach 4 Stunden Inaktivität ausgeschaltet wird, die Maschine geht gar nicht mehr in den Energiesparmodus.

Offensichtlich scheint es jetzt zu funktionieren. Ich glaube, das war es, was du gemeint hast.

Gruß Markus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2015 at 09:44:11 (UTC)
Goto Top
Ja, das war es - Win8 hat neu eingeführt, dass auch nach Bildschirmabschaltung und nicht nur bei Bildschirmschoner ein Kennwort angerfordert wird. Eine hochgradig schwachsinninge Entscheidung, denn man braucht nur eins von beiden zur Sicherheit.
Member: KellogsFR
KellogsFR Jan 16, 2015 at 09:48:51 (UTC)
Goto Top
So wie die Verstärkten Sicherheitsoptionen beim Internet Explodierer auf einem Server. Dort melden sich ja auch nur IT abstinete Persönlichkeiten an.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviel wirtschaftlichen Schaden diese idiotischen Einstellungen verursachen.