maffi
Goto Top

Kennwortrichtlienen Komplexität lässt sich nicht ausschalten

Hallo Admins,

ich habe eine AD (Server 2008 R2 Standart x64), hier möchte ich unsichere Kennwörter (Intrant) verwenden. ich habe und gpedit als auch unter gpmc die Richtlinie angepasst (siehe Screenshots). Wo kann ich denn noch nachschauen?

Viele Grüße

Maffi
gpedit
gpmc
fehlermeldung

Content-Key: 345431

Url: https://administrator.de/contentid/345431

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Herbrich19
Herbrich19 Aug 04, 2017 at 11:47:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du must auch warten bis diese angewendet wurde oder halt gpupdate /force ausführen und auf den Computer das anwenden der neuen GPO erzwingen. Auch sollte man noch in Auge haben das es zwei GPO,s gibt. Einmal die Normale Domäne Gruppenrichtlinie und dann noch eine gesonderte Gruppenrichtlinie für Domäne Controler greift (Deswegen sind diese auch in einer eigenen OU) face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: emeriks
emeriks Aug 04, 2017 updated at 12:01:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
geht es um Kennwörter von lokalen Benutzern am Member Computer oder um Kennwörter von Domänenkonten?

Wenn Domäne:
Diese Richtlinie muss nur von allen DC dieser Domäne angewendet worden sein.
Beachte "minimales Kennwortalter" beim Testen. Wenn der Benutzer in den letzten 30 Tagen (Deine Einstellung) schonmal geändert hat, dann muss er eben noch warten. Wenn Du das testen willst, dann erstelle einfach einen neuen Benutzer.

E.
Member: Maffi
Maffi Aug 04, 2017 at 12:02:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Herbrich,

gpupdate /force und auch einen Server neustart habe ich schon geführt, ebenso habe ich unter allen bei gpmc.msc aufgeführten default domain policy die anpassung vorgenommen. Wo könnte ich denn noch nachschauen?

Viele Grüße

Maffi
Member: emeriks
emeriks Aug 04, 2017 updated at 12:05:21 (UTC)
Goto Top
Und es muss in der "Default Domain Policy" eingestellt werden, nicht in der "Default Domain Controllers Policy".
Member: Maffi
Maffi Aug 04, 2017 at 12:10:50 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

danke für die Antwort, auch dort habe ich es eingestellt, wie oben gesagt, überall wo ich es unter gpmc finden konnte.
gpmc
Member: emeriks
emeriks Aug 04, 2017 at 12:17:13 (UTC)
Goto Top
Nicht in der "Default Domain Controllers Policy"!!! Dein Screenshot zeigt diese.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 04, 2017 at 12:22:39 (UTC)
Goto Top
Am DC rsop.msc starten und sich anzeigen lassen, welche GPO das denn gesetzt hat - so schwer ist diese Lösung nicht.
Wenn es dort ncht angezeigt wird, ist es eine PSO: https://technet.microsoft.com/en-us/library/2199dcf7-68fd-4315-87cc-ade3 ..?
Welche: zeigt dir der Befehl
Get-ADUserResultantPasswordPolicy DeinUsername
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 04, 2017 at 13:31:55 (UTC)
Goto Top
... und "einstellen" heißt auch, das du es einstellen musst. Ein "nicht definiert" führt nicht zum Ziel.

Und wo das eingestellt wird ist ganz klar: Das lässt sich erst mal nur in der Default Domain Policy einstellen.
(Man kann inzwischen zwar mehrere Kennwortrichtlinien implementieren, aber ich denke, das das hier nicht der Fall sein dürfte. Da das nicht ganz so simpel ist, würdest du deine Frage nicht stellen...)
Member: Herbrich19
Herbrich19 Aug 04, 2017 at 13:42:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein "nicht definiert" führt nicht zum Ziel.

Wen ich mal dazu noch anmerken darf; nicht definiert bedeutet aus Sicht der Verarbeitung der GPO das diese Einstellung nicht existiert. Wen man eine nicht definierte Einstellung setzt (Diese hat dann ein Wert der bei der Verarbeitung auch angewendet werden kann) und man dann diese Option wieder zurück stellt auf nicht definiert, dann ändert sich bei der nächsten Verarbeitung garnichts. Deswegen sollte man auch eine GPO zumindest in einer Test OU noch besser in einer ganzen Test Domäne definieren face-smile

Ich habe das hier geschrieben weil auch unerfahrene User das Lesen könnten weswegen diese Warnung denke ich mal durchaus berechtigt ist face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J. Herbrich
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 04, 2017 at 13:48:23 (UTC)
Goto Top
Anmerkung zu:
Ich habe das hier geschrieben weil auch unerfahrene User das Lesen könnten
Aha. Und du bist Dir sicher bei dem, was Du schreibst? Man unterscheidet zwischen Policies, die Registry-Tattooing machen, und solchen, die es nicht tun. Die große Mehrheit macht es nicht und bei diesen ist "nicht definiert" der Weg. Zu den Zahlen: schaut mal Punkt 3 in GPOs zeitgesteuert aktivieren an.
Member: Maffi
Maffi Aug 04, 2017 updated at 14:51:19 (UTC)
Goto Top
Get-ADUserResultantPasswordPolicy DeinUsername

Danke, das war des Rätsels Lösung.
Member: emeriks
emeriks Aug 04, 2017 at 16:22:03 (UTC)
Goto Top
Und, welche Richtlinie war es nun?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 04, 2017 at 16:25:01 (UTC)
Goto Top
Keine. PSOs sind nicht Teil von GPOs. GPOs werden auch von PSOs überstimmt.
Member: emeriks
emeriks Aug 04, 2017 at 16:28:37 (UTC)
Goto Top
Das ist mir schon klar. Es wäre aber nett, wenn der TO das auch für andere mal so schreiben würde. "Ach ja, da war noch so ein PSO. Keine Ahnung, wie das da hin kommt ..." face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 04, 2017 at 16:38:08 (UTC)
Goto Top
Hat er doch.