jobejo
Goto Top

Kernel-Treiber (in Registry) hinzufügen (ATA, SATA...) In welcher ct stand das?

Beim Umziehen einer kompletten Windows-Version auf einen neuen Rechner
mit anderen HDD-Typen (SATA statt IDE ? ) muss man irgendwie
Windows-Kernel noch generieren muss und vor allem welche 2 oder 3
Einträge man in der Registry hinzufügen, damit das alte System
auf der neuen Hardware überhaupt startet. Welche sind das?

Da ich leider nicht genau weiss, wie die zugehörigen Begriffe heissen
und ob das im Zusammenhang mit PE in einem ct-Artikel geschrieben
wurde, konnte ich nicht suchen (bzw. nichts finden).

Meine Frage: In einem Artikel der c't (im Zeitraum der letzen 1-2 Jahre)
wurde im Zusammenhang mit dem PE-Windows-Booten vom Stick oder mit
dem Umziehen einer kompletten Windows-Version auf einen neuen Rechner
mit anderen HDD-Typen (SATA statt IDE ? ) beschrieben, welcher
Windows-Kernel man noch generieren muss und vor allem welche 2 oder 3
Einträge man in der Registry hinzufügen muss, damit das alte System
auf der neuen Hardware überhaupt startet.

Kann mir bitte jemand die Schlüsselworte zum Finden nennen und/oder
mir ein ct-Heft mit Seitenzahl nennen.

Natürlich sind auch die selben Information ohne die c't-Artikel willkommem.

Vielen Dank

JoBejo

Content-Key: 156234

Url: https://administrator.de/contentid/156234

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 02, 2010 at 16:27:12 (UTC)
Goto Top
Member: JoBejo
JoBejo Dec 03, 2010 at 04:42:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links, die zwar nicht ganz genau auf den Fall passen, den ich hier vorliegen habe. Aber mehrfach wird in den verlinkten Artikeln auf einen Registry-Schlüssel hingewiesen, der die Einstellungen zu "msahci" betrifft. Das hat weitergeholfen. Mit dem Schlüsselwort "msahci" habe ich bei heise.de den Hinweis auf genau den mich interessierenden c't-Artikel gefunden:
"Windows extern" c't 13/2010, S. 168, der dann am Ende auch noch Verweise auf andere, ältere, mich in diesem Zusammenhang interessierende Artikel bringt (zu XP c't 2/2006, S.188 und zu Vista c't 3/2009, S. 180). Diese Artikel habe ich alle hier, entweder als Print oder auf der c'trom Wissen zum Abruf-DVD.