glandy5
Goto Top

Key von Windows 7 nach Update auf Windows 10

Guten Tag,

ich muss im Laufe des Jahres alle unsere Windows 7 Clients auf Windows 10 updaten.

Ich habe nun einige bereits fertig upgegradet, und muss feststellen das bei einigen PCs der Win 7 Key einfach übernommen und aktiviert wird und bei anderen nicht.

Wie ist denn nun der aktuelle Stand? Darf man noch den Windows 7 Key für eine Windows 10 Installation übernehmen oder nicht?

Wie sieht es rechtlich aus mit dieser "Aktivierungsmethode"?? Hält die Methode auch ein Audit stand?

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke!!!

Content-Key: 399297

Url: https://administrator.de/contentid/399297

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 24, 2019, updated at Jan 25, 2019 at 05:30:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @glandy5:

Guten Tag,

ich muss im Laufe des Jahres alle unsere Windows 7 Clients auf Windows 10 updaten.

Ich habe nun einige bereits fertig upgegradet, und muss feststellen das bei einigen PCs der Win 7 Key einfach übernommen und aktiviert wird und bei anderen nicht.

Welche Win7-Versionen sind es denn? Home/Pro/Enterprise?Und welche Lizenzen? VL/OEM/Retail?

Ich würde es so machen:

Sauberes Windows 10 Upgrade von aktiviertem Windows7 ohne Lizenzkey.

Wie ist denn nun der aktuelle Stand? Darf man noch den Windows 7 Key für eine Windows 10 Installation übernehmen oder nicht?

Ich wüßte nicht, warum nicht. MS hat bisher nichts gegenteiliges geäußert.

Wie sieht es rechtlich aus mit dieser "Aktivierungsmethode"?? Hält die Methode auch ein Audit stand?

Wüßte nicht, warum nicht.

Wie würdet ihr vorgehen?


So: Sauberes Windows 10 Upgrade von aktiviertem Windows7 ohne Lizenzkey.


lks
Member: departure69
departure69 Jan 25, 2019 updated at 08:23:01 (UTC)
Goto Top
@glandy5:

Hallo.

Ein aktiviertes W7 oder W8.1 läßt sich auch heute, jetzt, 25.01.2019, noch immer Inplace auf W10 aktualisieren und wird dabei auch aktiviert. Auch mit der aktuellsten Version 1809.

Deine Bedenken, ob das nun rechtens ist oder nicht, verstehe ich, das haben sich viele schon gefragt, denn eigentlich sollte das schon seit Sommer 2016 nicht mehr funktionieren (da war das GWX-Programm zu Ende).

Seit Windows 10 - Version 1607 brauchte man noch nicht mal mehr ein Inplace-Upgrade eines aktivierten W7/W8.1 vorzunehmen, um an eine W10-Aktivierung zu kommen, es genügte die Eingabe eines gültigen W7- oder W8.1-Keys, der auf der betreffenden HW schonmal aktiviert war - man konnte also auch "nackt" installieren und bekam trotzdem die Aktivierung. Auch das ist heute noch so.

Ich habe den Eindruck, daß Microsoft seit Sommer '16 schlichtweg einfach nichts mehr an der Aktivierungsprozedur geändert hat und daß das deshalb einfach noch geht. Ob das von Microsoft vergessen wurde, oder bewußt in Kauf genommen wird, weiß man nicht. Merken müßte Microsoft allemal, daß etliche W10-Installationen nach Sommer 2016 ohne neue Keys neu aktiviert wurden und auch heute noch werden. Nachdem Microsoft nichts dagegen unternimmt, gehe ich davon aus, daß sie das stillschweigend dulden, vielleicht, um den MA von W10 noch weiter zu erhöhen. Ist jetzt aber meine Spekulation.

Deine spezielle Frage, warum dies bei Dir jedoch nicht auf allen Rechnern gleich ist, kann ich nicht beantworten, ich vermute aber auch, daß dies evtl. mit Home/Pro/Enterprise und dem Lizensierungsverfahren (OEM/Retail/VL) zu tun haben könnte, wie @Lochkartenstanzer bereits schrieb.


Viele Grüße

von

departure69
Member: VGem-e
VGem-e Jan 25, 2019 at 09:45:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Mitteilung von @departure69 kann ich so bestätigen.

Konnte erst letzte Woche 2 ältere PCs, die vormals mit Windows 7 liefen, mit einer kompletten Neuinstallation auf Windows 10 aktualisieren.

Zum anderen Thema der Lizenzierung denke ich, dass MS immer noch Interesse hat, auf dem "sanften Weg", also bevor es für Windows 7 keine Patches mehr gibt, alles auf Windows 10 zu bringen. Sicherlich verliert MS hier den einen oder anderen Euro, da ja keine neuen Windows 10-Lizenzen gekauft werden.
Ich bin überzeugt, dass diese Umstellung dann nicht mehr geht (also ab Jan. 2020), sobald es für Windows 7 keine Patches und Sicherheitsupdates mehr gibt.

Gruß
VGem-e
Member: bloodstix
bloodstix Jan 25, 2019 at 11:16:15 (UTC)
Goto Top
Meine Vermutung ... So eine Methode nennt sich anfüttern/anfixen.
Sind die Ratten erstmal im Netz, gibts kaum mehr ein Weg zurück.
Wenn etwas langsamere Firmen plötzlich für ihr Upgrade Win7 auf Win10 die Lizenzen bezahlen müssten, würden vermutlich mehr auf Alternativen umsteigen.

Und es ist für manche nochmal ein zusätzlicher Endorphinkick, wenn sie etwas noch für umsonst bekommen, was eigentlich offiziell nicht mehr kostenlos ist.

Psychologie.
Member: glandy5
glandy5 Feb 12, 2019 at 18:07:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich habe nun einige Windows 7 Clients von Windows 7 auf Windows 10 upgedatet.
Das System aktiviert sich von selbst nach Neustart.

Sorry das ich nochmals nachhaken muss, aber

Hält diese Aktivierungsmethode nun ein Audit stand oder nicht???

Ist niemand hier der in seiner Firma vor kurzem ein Audit hatte und bestätigen kann das es „rechtens“
Ist?

Ich danke euch 😊
Grüße