Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kill-Befehl für mehrere Prozesse gleichzeitig

Mitglied: hi12456

hi12456 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2010 um 14:39 Uhr, 13005 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

ich lasse mir mit dem Befehl ps -ef | grep Verzeichnisname anzeigen, welche Prozesse aus einem bestimmten Verzeichnis noch aktiv sind. Dort dürften nur ca. 4 Einträge stehen, aber im Moment sind es ca. 150, weil ein Prozess wohl nicht richtig gestoppt werden konnte. Es ist immer das gleiche Programm, aber mit unterschiedlichen Prozess-IDs.

Die Prozesse können mit kill Prozessnummer gelöscht werden - nur - muss ich jetzt 150 Prozessnr. eingeben, oder gibt es einen Befehl, mit dem alle Prozesse mit dem gleichen Namen beendet werden?

Viele Grüße.
Mitglied: it-frosch
09.03.2010 um 15:04 Uhr
Hallo hi12456,

killall prozessname z.B. alle midnightcommander killall mc.
Bitte warten ..
09.03.2010 um 15:08 Uhr
Danke!

Ich habe gelesen, dass der Befehl killall speziell unter Solaris das Betriebssystem herunterfährt, deswegen habe ich ihn nicht getestet. Bist Du sicher?

Viele Grüße,

HI.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
09.03.2010 um 15:18 Uhr
Einige Unix-Derivate, unter anderem Solaris, rufen das Unix-Kommando killall automatisch auf, wenn das System runterfährt. Es verhält sich wie kill, nur wird ein Signal nicht nur zu einem einzigen Prozess geschickt, sondern zu allen Prozessen auf dem System.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kill_%28Unix%29
Bitte warten ..
Mitglied: 52569
09.03.2010 um 15:21 Uhr
Hallo,

ps -ef | grep Verzeichnisname | awk '{ print $2 }' | xargs $1 kill -9 $1

awk schneidet die 2. Spalte des ps-Kommando aus
xargs liest die Standard-Eingabe, erstellt daraus eine durch Leerzeichen getrennte Dateiliste und führt damit einen Befehl aus
kill beendet dann die Prozesse über diese PID

Zum testen vorher nur mit
ps -ef | grep Verzeichnisname | awk '{ print $2 }'

probieren und erst dann mit dem kill-Befehl.

Mark
Bitte warten ..
09.03.2010 um 15:25 Uhr
Danke!

In dem Wikipedia- Artikel habe ich es gelesen.

Bedeutet dies jetzt nur, dass Solaris zwecks Herunterfahren killall aufruft, oder
bedeutet dies, dass wenn ich jetzt killall pfad_zum_skript oder killall prozessname
aufrufe, plötzlich Solaris heruntergefahren wird? Denn herunterfahren möchte ich im Moment nicht.
Bitte warten ..
09.03.2010 um 15:41 Uhr
Danke, Mark, der Hinweis ist der richtige.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.03.2010 um 15:47 Uhr
Hi !

man killall

fährt das System jedenfalls nicht herunter!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
09.03.2010 um 15:47 Uhr
Hallo,
das bedeutet, dass beim herunterfahren killall vom System aufgerufen wird.
Das System fährt NICHT automatisc herunter wenn du killall aufrufst.
Ansonsten einfach mal killall --help aufrufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
User Kill-Befehl erlauben
gelöst Frage von Fenris14Debian15 Kommentare

Guten Tag, folgendes soll umgesetzt werden: Ein User soll sich im Notfall auf einen Linux-Server einloggen und auf der ...

Router & Routing
VPN Kill Switch Hilfe
Frage von Thomasr61Router & Routing6 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Fritzbox zur Versorgung von IpTV,WLAN usw Hinter der FritzBox ein Router mit DDWRT der als VPN ...

Microsoft Office

Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig

Frage von PizzaPepperoniMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo. Weiß jemand den Reg Key, wo man einstellt, dass man mehr als 20 Excel Dateien gleichzeitig öffnen kann? ...

Windows 10

Mehr als 2 VPN Verbindungen gleichzeitig aufbauen

Frage von Matzeeg3Windows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleine Frage, wie schaffe ich es das ich in Windows 10 mehr als nur ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 18 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 2 TagenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...