Killen von Prozessen verhindern / Taskmanager sperren

(Level 1)

18.05.2006, aktualisiert 02.10.2006, 11617 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte für Domänenbenutzer das Beenden eines Programmes und den Aufruf des Taskmanagers an Arbeitsstationen verhindern.

Folgendes Szenario:

Ich bin Admin an einer Realschule. Damit wir einen Einblick auf das Tun und Walten unserer Schüler haben und bei Problemen Hand anlegen können ist auf allen schuleigenen Rechnern VNC installiert (remotedesktop). Seit kurzem klagen unsere Lehrer darüber daß einige Schüler einfach den Task beenden über den Taskmanager oder direkt über das Tray-Icon.
Dies möchte ich verhindern, am liebsten über die Sicherheitsrichtlinien der Domäne.

Technische Informationen zu unserem Netz:
win 2k3 Server mit AD
Clients: Win 2k und WinXP (HDD-Sheriff)

Ich hoffe daß ich in diesem Forum richtig bin und würde mich über Antworten freuen
Mitglied: Dani
18.05.2006 um 16:25 Uhr
Hi,
es gibt in den GPO's unter Benutzervorlagen->System -> Strg+Alt+Entf-Optionen->Task-Manager entfernen. Oder du sperrst die taskmgr.exe für alle Benutzer.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.06.2006 um 10:40 Uhr
Hi,
die Icon's lassen sich so ausblenden:

Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen->Startmenü und Taskleiste->Infobereich ausblenden.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: jigga-j
02.10.2006 um 18:10 Uhr
Ich verstehe den Sinn der Sache nicht!
Es gibt noch weitaus mehr Taskmanager als den von Windows.

z. B. Process Explorer von Sysinternals
Der kostet nix und muss nicht einmal installiert werden.

Und schon kann das VNC wieder gekillt werden.

Wieso versuchst du es nicht einfach mit TightVNC?
Der kostet nix und den kann man als Dienst konfigurieren.

Viele Grüße
Jigga-J
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Linux OpenVPN Kill Switch
Frage von FingersLinux Netzwerk10 Kommentare

Moin ich nutze Linux Mint 19 (Debian) davor hatte ich Manjaro im Einsatz . Ich würde mir gerne einen ...

Router & Routing
VPN Kill Switch Hilfe
Frage von Thomasr61Router & Routing6 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Fritzbox zur Versorgung von IpTV,WLAN usw Hinter der FritzBox ein Router mit DDWRT der als VPN ...

Linux Tools
Linux Kill killt nicht
Frage von lexa-lexaLinux Tools6 Kommentare

Hi, ich lese überall, dass der Befehl "kill -9 <pid>" sofort, gnadenlos und *immer* den Prozess mit der angegebenen ...

Visual Studio
Laufenden IE Prozess abfragen
gelöst Frage von joehuabaVisual Studio3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, leider bin ich kein Profi in VB.NET, allerdings möchte ich folgendes realisieren. Ich kann mit folgendem ...

Windows Server
SBS 2011Trend Micro Prozess problem
Frage von Niko1993Windows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, da ich neu hier und in der IT-Branche bin, bitte nicht gleich die Hände über dem ...

Visual Studio
VB.Net - Prozess als anderer Benutzer
Frage von emeriksVisual Studio2 Kommentare

Hi, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Habe das sicher schon mal gebraucht, finde es aber gerade nicht. Wenn ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT