badrulecracker
Goto Top

Kiosk Modus für Internet PC

Moin Moin,

ich habe da mal eine Frage. Habe die Aufgabe einen PC einzurichten, der für Kunden ist um sich bestimmte Produkte anzusehen. Dazu darf der Internet Explorer geöffnet werden. Es darf nur eine bestimmte Seite aufgerufen werden.
Dann sollte der Internet Explorer nicht geschlossen werden dürfen.
Habe dazu schon das Microsoft Shared Computer Toolkit zu rate gerufen, allerdings habe ich da noch nicht gefunden, wo man explizit nur den IE einstellen kann zu benutzen.
Dann wollte ich den IE im Kiosk Modus laufen lassen, damit man die Adress Leiste nicht sehen kann, aber damit ist es ja noch nicht 100%ig sicher, dass man nicht andere Seiten besurfen kann. Außerdem ist dann immernoch das Problem, dass man den Internet Explorer nicht schließen darf.

Hat da jemand eine Idee?
Also die Anforderungen sind:
1. Nur eine bestimmte Seite benutzen
2. Nur den Internet Explorer ausführen und auch nicht schließen dürfen
3. Kein STRG + ALT + ENTF benutzen

Gibt es so eine Software, die soetwas lösen kann? Oder vielleicht sogar mit Windows Tools?

mfg, brc

Content-Key: 43475

Url: https://administrator.de/contentid/43475

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Nov 01, 2006 at 08:48:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe mal ein Proggi gebastelt, was folgende Bedingungen erfüllt:

1. URL im Vollbildmodus (Ohne Titelleiste, Symbolleiste etc.) - die Url kann im Quellcode hinterlegt werden oder in einer externen Datei
2. Kann nicht vom User beendet werden
3. Taskmanager gesperrt
4. Beenden nur durch (geheime) Tastenkombination möglich (lässt sich anpassen).


Wenn das was für dich ist, könnte man das auch mit geringem Aufwand anpassen.

Psycho
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Nov 01, 2006 at 10:11:38 (UTC)
Goto Top
Also wenn du nur den Internet Explorer installierst und das ausführen von exe Dateien verbietest, wie will man dann noch einen anderen Browser aufrufen? Ich hab grad keinen IE da aber konnte man da nicht mit nem Filter Websiten festlegen die angesurft werden durften und welche nicht?
Member: geTuemII
geTuemII Nov 01, 2006 at 11:18:15 (UTC)
Goto Top
Hallo brc,

konfiguriere einen einzigen User. Für diesen User gibst du im IE die gewünschte Startseite ein. Danach gehst du in die Anzeige-Eigenschaften --> Register Desktop --> Desktop anpassen --> Register Web --> Haken in Die derzeitige Homepage --> Ok --> Ok. Deine gewählte Seite wird jetzt als Active Desktop angezeigt.

Konfiguriere den Remotezugriff auf das System für den Administrator. Benutze das Microsoft Shared Computer Toolkit und mache den Rechner komplett dicht (Laufwerke, Ausführen von Programmen, Startmenue usw.). IE mußt du der Maschine lassen, sonst funktioniert der Active Desktop nicht. Konfiguriere aber den IE so, daß er die diversen Leisten ausblendet, drucken könnte noch interessant sein, aber sonst alles weg. Konfiguriere Neustart bei Abmelden.

Als Ergebnis hast du einen Kiosk, der komplett hochstartet, die gewünschte Seite als Active Desktop anzeigt uns sonst nur die Startleiste von Windows hat. Im Startmenue befinden sich maximal Abmelden (erzeugt einen Neustart) und Programme --> Autostart --> Leer (falls du das auch noch wegbekommst, sage mir, wie du es geschafft hast).

Tip 1: Falls es eure eigene Homepage ist, installiere auf der Maschine selbst einen IIS und setze das Gateway auf localhost (daher kein Internetzugriff).

Tip 2: Du kannst in die Eigenen Bilder Fotos eurer Firma legen und die als Bildschirmschoner laufen lassen, so haben die Kunden was zu gucken, auch wenn sie nicht drauf rumklicken.

Hintergrund zur Remotekonfiguration:
Du kannst die Maschine so dicht machen, daß du keine wirkliche Chance mehr hast, sie beim Start für ein Admin-Login abzufangen. Über Remotedesktop kannst du sie konfigurieren. Falls du später lokalen Zugriff benötigst, kannst du einen zweiten Benutzer über Remote anlegen, dann stoppt der Start im Wilkommen-Bildschirm. Im Abgesicherten Modus kannst du zwar den Admin starten, aber dann tut das Microsoft Shared Computer Toolkit nicht.

geTuemII
Member: badrulecracker
badrulecracker Nov 01, 2006 at 12:38:58 (UTC)
Goto Top
hi,

vielen dank für die zahlreichen antworten.

Also, das Program von dir, Psycho Dad hört sich nach genau dem an was ich bis vor kurzem gesucht habe. Allerdings hat sich jetzt ein weiteres Problem herausgestellt. Es sollen zwei Internetseiten aufrufbar sein.

die seiten sind folgende:

www.cokis-online.de
www.alcar.de

Ich habe in der Zeit seit des ersten Beitrags hier es schon folgendermaßen hinbekommen.
MSCT istalliert, einen bestimmten Benutzer alle rechte entzogen, den IE in den Autostart gepackt, unter Inhalte (wie du auch gesagt hast, thekingofqueens face-smile ) nur die erste Seite zugelassen, und dann über regedit den IE standardmäßig im Kiosk Modus starten lassen.

Dann habe ich mich dem Tool "AutoHotKey" bedient, in dem man bestimmte Tastenkombinationen abfangen kann und diesen kein Rückgabewert zuweisen kann.
Somit kann man weder die Windows Taste, noch ALT+F4 oder das Startmenü aufrufen.

Soweit so gut. Unter STRG+ALT+ENTF. alle Optionen über Gruppenrichtlinien ausgestellt.

Wenn Ihr euch die Seite cokis-online.de anseht sieht man, dass dort manchmal neue Seiten in neuen Fenstern aufgerufen werden. Wenn man diese nun anklickt, öffnet der IE ein neues Fenster, wodurch man auch die Startleiste sieht. Das ist etwas blöd. Gibt es eine möglichkeit den IE wenn er eine neue seite über ein Popup öffnet, dass er das dann auch im Vollbildmodus anzeigt? Oder wenn das nicht geht, dann in dem selben Vollbildfenster wie das alte Fenster und das neue dann über Tabbed Browsing anzusteuern?

Oder gibt es irgendeinen Browser der das kann? Vielleicht Firefox, oder IE 7?


@psycho Dad: Funktioniert dein Programm auch mit der oben genannten cokis-online.de seite? Das wäre natürlich superklasse...face-smile

mfg, brc
Mitglied: 8644
8644 Nov 01, 2006 at 12:56:48 (UTC)
Goto Top
Hi brc,

ich hab mal geguckt, die Seite geht. Alle Seiten, die normalerweise in einem neuen Fenster geöffnet werden, lassen sich in das Hauptfenster der Anwendung umleiten, also ohne Startleiste. Beim Testen ist mir allerdings aufgefallen, dass die Tastenkombination zum Aufheben der Sperre nicht funktioniert, das hast du aber offensichtlich schon auf anderem Wege hinbekommen. Mir stellt sich jetzt aber die Frage, wie die Auswahl der unterschiedlichen Seiten erfolgen soll.

Psycho
Mitglied: 8644
8644 Nov 01, 2006 at 14:44:54 (UTC)
Goto Top
@brc:

Wenn du mir eine Adresse gibst, schicke ich dir mal was zum Testen.

Psycho