batman00
Goto Top

Kixtart bei Anmeldung richtig starten

Hab ein Problem... Bin jetzt auf das Kixtart umgestiegen. Hab jetzt unser Loginscript demenstprechung umgestellt und es schien alles zu laufen...
Habe es halt auf einem Clientrechner gesteter und über die Sysvolfreigabe auf dem DC über "kix32.exe schript.kix" gestartet...
Jetzt habe ich das so bei einem User als Loginscript eingetragen aber da geht mal gar nichts...
Hab jetzt einiges gelesen... Muss ich erst eine .bat schreiben, die dem User als Loginscript eintragen und über die .bat das kix32 mit script laufen oder wie geht das? Ich find einfach nix brauchbares im Internet, obwohl es wohl was ganz kleines ist...

Content-Key: 25492

Url: https://administrator.de/contentid/25492

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: dievonnebenan
dievonnebenan Feb 08, 2006 at 13:39:38 (UTC)
Goto Top
hallo batman00

folgende anleitung hat meine probleme mit kixtart gelöst:

http://www.heisig-it.de/kixtart.htm

gruss chris
Member: Karo
Karo Feb 08, 2006 at 13:57:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du warst schon auf dem richtigen Weg face-smile

1) Erstelle eine Batch (z.b. logon.cmd) auf dem NETLOGON-Share
2) In die Batch schreibst Du den Aufruf für Kix: %0\..\kix32.exe %0\..\logon.kix
3) Die logon.cmd trägst Du als Logon-Script beim User ein

Bye
Karo
Member: batman00
batman00 Feb 08, 2006 at 14:19:36 (UTC)
Goto Top
Karo, that's it...

Vielen Dank.. Das wars was ich gesucht habe... Jetzt geht's....

Viellkeicht kannst mir noch ne kleinigkeitsagen...
Wie bekomme ich es hin, das ich in der Console angezeigt bekomme, was er eigentlich macht? Nicht für die User, sondern das ich das kurz aktivieren kann, wenn er mal was nicht mappen tut....
Hab schon bei SetConsole("SHOW") eingetragen, aber ich seh trotzdem nichts... face-sad
Member: Karo
Karo Feb 08, 2006 at 15:04:53 (UTC)
Goto Top
...solltest Du mit Error-Abfrage machen oder händisch das KIX im Debug-Modus abfahren.
hach, was hübsches fürs Login-Script aus meinem rausgestückelt face-smile Speicher das Ding als Kix und für es mal händisch aus.....

$ok_msg= "Ok "
$wait_msg="bitte warten"
$col_beg=5
$col_pos1=9
$col_pos2=62

; wenn User in Gruppe dann verbinde mit Laufwerk J.
$drive_j_name="J:" ;Laufwerksbuchstabe
if ingroup("DOMAIN\GOUPNAME") <>0 ;isser oder isser nich in Gruppe
$drive_j_share="\\SERVERNAME" + "\SHARENAME" ;der zu verbindene Share
endif

color g+/n at ($row_pos, $col_beg) "J:" ;Anzeige und in Farbe
color y+/n at ($row_pos, $col_pos1) substr("(LALALA-Laufwerk)"+$dots,1,56-$col_beg) ;noch was in Farbe
color g+/n at ($row_pos, $col_pos2) $wait_msg ;Jau, in Farbe
use $drive_j_name /delete ; Vorhandenes Laufwerk löschen
use $drive_j_name $drive_j_share ; neues Laufwerk verbinden
if @16034 <> 0 ;Fehler oder nicht
color r+/n at ($row_pos, $col_pos1) substr("!!! Fehler Code: @16034 (" + $drive_j_share+ ")" + $spaces,1,74-$col_beg) ; Fehler also Warnung
$error_flag=1
beep ;Mein PC spricht mit mir
else
color g+/n at ($row_pos, $col_pos2) $ok_msg ;alles roger roger
endif
$row_pos=$row_pos+1


bye
Karo
Member: gogoflash
gogoflash Feb 12, 2006 at 22:52:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

als kleine Bemerkung, man kann auch das Kix ohne Logon.cmd nutzen. Hab das hier so im Einsatz. Ohne dieses DOS rudiment.

Irgendwas scheint bei Dir nicht zu stimmen.Gut jetzt hast Du eine Funktionierendes System aber geht auch anders.

Was nutzt Du für eine Version ?


Gruß Miguel
Member: Biber
Biber Feb 13, 2006 at 00:11:13 (UTC)
Goto Top
@gogoflash

Normalerweise sollte es mit folgender Zeile (als eingetragenes Login-Script) auf jeden Fall laufen:
[pfad\zurKix32\]kix32.exe [pfad\zum\KiXScript\]login.kix

Auch in nicht sauber installierter Umgebung.

Grüße
Biber
Member: gogoflash
gogoflash Feb 13, 2006 at 00:13:43 (UTC)
Goto Top
@Biber

Normalerweise... Aber es wundert mich trotzdem, dass einige es über Logon.cmd machen. Was nun mal schon nicht der Sinn der Sache sein kann.
Wenn schon Kix, dann richtig. face-smile


Gruß Miguel
Member: Karo
Karo Feb 13, 2006 at 17:05:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht, weil es einfacher ist den Pfad in einer CMD zu ändern (z.B. wenn das Sript in ein Unterverzeichnis verschoben wird), als Einträge alle User im AD anzufassen?

bye
Karo
Member: Biber
Biber Feb 13, 2006 at 18:40:02 (UTC)
Goto Top
Moin Karo,

vielleicht, weil es einfacher ist den Pfad
in einer CMD zu ändern (z.B. wenn das
Sript in ein Unterverzeichnis verschoben wird),
als Einträge alle User im AD anzufassen?

Ja, in diesem Szenariol hast Du natürlich recht.
Wenn aber eigentlich auf allen Clients KiX erlaubt und "richtig" installiert sein sollte laut Plan, dann sollte eben auch eine "login.kix" statt einer Login.cmd, die eine login.kix aufruft, ausreichen.

Grüße Biber
Member: Karo
Karo Feb 16, 2006 at 11:33:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

korrekt Biber, vollkommen richtig. face-smile

Karo
Member: batman00
batman00 Feb 16, 2006 at 11:34:29 (UTC)
Goto Top
Und wie trag ich es korrekt ein, wenn es auf nem Win 2000 Server im Sysvol liegt?
Member: CouchCoach
CouchCoach Mar 09, 2006 at 17:55:36 (UTC)
Goto Top
Abend Leude,

also für Kix muß auf den Client Büchsen nix installiert sein (zumindest ab Windows mit 32bit).
Ein Script kann genauso im Parameter Anmeldeskript des Users als auch in den Start / Anmeldeskripten der GPO´s stehen und direkt von dort aufgerufen werden.

z.B. kix32.exe MeinLoginSkript.kix oder kix32 DeinLoginSkript.TTT

Es geht jede Variante. Wenn bei dir batman00 das Skript nicht startet hast du ein anderes Problem.

Den Umweg über eine seperat gestartete Command-Shell würde ich nicht machen (a la Von hinten durch die Brust ins Herz)

Grüße und happy scripting

Kai
Member: batman00
batman00 Mar 09, 2006 at 17:56:49 (UTC)
Goto Top
Ne ne.. Das tut schon bei mir... Einfach mit:

%0\..\kix32.exe %0\..\script.kix
Member: CouchCoach
CouchCoach Mar 09, 2006 at 19:15:27 (UTC)
Goto Top
aber?
Member: batman00
batman00 Mar 10, 2006 at 07:27:20 (UTC)
Goto Top
Hi hi. Eigentlich nix aber... Läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit face-smile
Member: Marshall
Marshall May 03, 2006 at 12:58:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Hier mal zur Ergänzung noch ein Beispiel für eine login.bat, die auch bei Win9x/ME funktioniert:
@echo OFF
Cls
Echo Ueberpruefen der Kixtart Version ....
Set KIXVER=KIXTART.423
rem Feststellen des Betriebssystem
Ver | Find "98" > nul
If not errorlevel 1 Goto Win_9x
Ver | Find "95--" > nul
If not errorlevel 1 Goto Win_9x
Ver | Find "Millennium" > nul
If not errorlevel 1 Goto Win_9x

Goto Win_NT

:Win_9x
Echo.
Echo Pruefen KiXtart Dateien fuer Windows 9x/ME
Echo.
If EXIST %WINDIR%\%KIXVER% Goto LocalExe
%WINDIR%\COMMAND\Xcopy %0\..\KIX32.EXE %WINDIR%\ /D /H /I /R /V /C >NUL
%WINDIR%\COMMAND\Xcopy %0\..\KX*.DLL %WINDIR%\ /D /H /I /R /V /C >NUL
%WINDIR%\COMMAND\Xcopy %0\..\%KIXVER% %WINDIR%\ /D /H /I /R /V /C >NUL

Goto LocalExe

:Win_NT
Echo Lade Login Script fuer Windows NT/2K/XP, Bitte warten ...
Echo.
\\Server\NETLOGON\KIX32.EXE \\Server\NETLOGON\LOGIN.KIX
Goto End

:LocalExe
Echo Lade Login Script fuer Windows 9x/ME, Bitte warten ...
Echo.
%WINDIR%\KIX32.EXE \\Server\NETLOGON\LOGIN.KIX
Goto End

:End
rem remove KiXtart version
Set KIXVER=

Echo.
Echo.
Echo Login Script fertig !!!

@echo OFF
Cls
Exit 0


Noch ein Hinweis: Wenn man hinter die Zeile
\\Server\NETLOGON\KIX32.EXE \\Server\NETLOGON\LOGIN.KIX
ein /F anhängt, so werden die aktuellen Gegebenheiten aus dem ADS neu ausgelesen (wichtig, wenn man mit Gruppenzugehörigkeiten arbeitet).
Member: Simonvetterli
Simonvetterli Jul 29, 2006 at 10:14:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem, wenn ich Kixtart (kix32.exe) über den Terminal Server (via VPN und Rdesktop) starten will, dann erhalte ich die meldung "Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden ... etc"; wollen Sie die Datei ausführen Ausführen oder Abbrechen.

Was kann ich machen?

Gruss
Simon Vetterli
Member: gogoflash
gogoflash Aug 01, 2006 at 12:19:53 (UTC)
Goto Top
Hi Simon,

um den Empfängerkreis zu vergrößern, wäre es nicht schlecht einen neuen Beitrag daraus zu machen.


Gruß Miguel
Member: Pireli
Pireli Sep 14, 2008 at 21:38:40 (UTC)
Goto Top
start \\Servername\netlogon\KIX32.EXE \\Servername\netlogon\logon.kix /f

face-smile