Viele kleine Datein übers Netz

Mitglied: Xtreaft

Xtreaft (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2002, aktualisiert 29.04.2004, 9835 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
ich habe ca. 40GB nur kleine Datein. Die muss ich jeden Tag sichern. Dies dauert direct einfach zu lange, aufgrund der kleinen Datein.

Es handelt sich um eine Windows XP Plattform. Und das Netz is ein 100m/bit (TCP/IP).

Wie könnte ich dies ohne teure Gerätschafen realiesieren?

Eine möglichkeit wäre sicher Packen. Aber soweit ich weiss lagern alle Packer die Datein in den Speicher aus.
Und das ist mir zu viel gesawpe, bei 40GB.
Ausserdem ist da nicht mehr alszuviel Platz frei.
Gibt es vieleiht ein Netzwerk Protokoll das dies automatisch realiesiert?

Oder könnt ihr mir einen guten MS-DOS packer empfehlen der gleich auch Splittet. Und nicht wie die meisten ziper erst nach dem packen?

Würde mich über paar anregungen freuen

Gruß X
Mitglied: Frank
08.11.2002 um 13:24 Uhr
>ich habe ca. 40GB nur kleine Datein.

Ändern sich alle Daten jeden Tag oder immer nur ein paar Dateien.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Xtreaft
11.11.2002 um 11:31 Uhr
Ich möchte das alle Datein copiert werden. Also nur copieren der geänderten Datein kommt für mich nicht in Frage :( face-sad da die Daten am nächsten Tag nicht mehr auf dem Backuprechner sind, sondern schon auf Band.
Bitte warten ..
Mitglied: ReneThommes
24.03.2003 um 16:02 Uhr
Nun Hallo erstmal ,

keine teure Lösung (im Vergleich zu einer Bandlösung in Verbindung mit Backup Software )
wäre der einbau von noch 2 Festplatten .
Sie könnten die Daten schnell komplett auf die Platte 2 kopieren am nächsten Tag nehmen Platte 3 . Am danach folgenden Tag löschen Sie die Daten von Platte 2 und sichern wie gehabt Ihre Daten . Der ganze Vorgang wird dann automatisiert . Sie haben die Daten immer physikalisch auf min. 2Platten gesichert .
Die Lösung ist auch nicht allzu Teuer und sollte in Ihrem Budget vorhanden sein .

Unter DOS konnte der Packer ARJ mit dem Parameter /V Daten splitten allerding nur in Kleine Packete von ich glaube 1,44MB . Habe den Packer schon seit min. 6Jahren nicht mehr benutzt .

Gruß Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Prime-Papst
29.04.2004 um 12:23 Uhr
Moin!

Wie wäre es z.B. mit einer Raid 1/0-Lösung? Die Arbeitsplatten (2) läßt Du als Raid 0 (Splitting)
laufen und Raid 1 ist ein HDD-Spiegel von den Arbeitsplatten. Und vom Spiegel machst Du dann
eben täglich ein Backup auf Band. Vorteil: Raid 1 steigert zudem die Arbeitsgeschwindigkeit
erheblich!

Aufwand: Noch drei 40GB-Festplatten und ein 2-Kanal-Raid-Controller (z.B. Promise). Praktischer-
weise würde ich die Backupplatten in Wechselrahmen unterbringen um einen schnellen Austausch
zu gewährleisten.

Im Serverbereich nimmt man in der Regel Raid 5, doch allein für den Preis des Controllers könntest
Du Dir einen kleinen Fileserver basteln. :o) Ich hoffe, ich habe jetzt die Kennzahlen der Raidlevel
nicht durcheinander gebracht (kann sie mir einfach nicht merken).

Gruß
O.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 14 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 17 StundenFrageDatenschutz13 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...