Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eine kleine Frage zum DHCP-Server

Mitglied: samet22

samet22 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2017 um 08:33 Uhr, 1535 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

Ich hätte nur eine kleine Frage bezüglich DHCP und Zonen. In meinem Netzwerk habe ich folgende Zonen für folgende VLANS definiert:

192.168.0.0 - Clients
192.168.10.0 - Server
192.168.40.0 - Wlan
192.168.50.0 - DMZ

Mein DHCP-Server liegt im Client Netzwerk und ist mit diesen Zonen eingerichtet. Wie der DHCP-Server die Vlans mit IP-Adressen befüllt ist mir klar da er die Information vom Layer 3 Switch (Router) anhand von einem IP-Helper bekommt und weiß in welchem IP-Bereich sie liegen. Woher weiß aber der DHCP-Server wenn er im 192.168.0.0 ist, dass er auch einem Client eine 192.168.0.0 IP gibt und keine 192.168.50.0? Schaut in dem Falle der DHCP-Server nach in welchem IP-Bereich er selber ist und vergibt dann diese Adresse? oder funktioniert dies anders?

DANKE!

lg Samet
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 08.02.2017 um 08:45 Uhr
Hi,
Ich hätte nur eine kleine Frage bezüglich DHCP und Zonen. In meinem Netzwerk habe ich folgende Zonen für folgende VLANS definiert:
DHCP hat keine Zonen, sondern Bereiche (Scopes).

Woher weiß aber der DHCP-Server wenn er im 192.168.0.0 ist, dass er auch einem Client eine 192.168.0.0 IP gibt und keine 192.168.50.0? Schaut in dem Falle der DHCP-Server nach in welchem IP-Bereich er selber ist und vergibt dann diese Adresse?
Korrekt. Er entscheidet das über die primäre Adresse der NIC, über welche er die Anfrage aufgenommen hat.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
08.02.2017, aktualisiert um 09:17 Uhr
Würde mich hier auch etwas detailreicher interessieren - im Netz habe ich nichts genaues gefunden.

Eine DHCP-Anfrage startet ja ausgehend vom Client-Rechner mit dem DHCPDISCOVER an die Broadcastadresse.
Hier stelle ich mir die Frage - woher weiß der Rechner welche Adresse die Broadcastadresse ist?

Wird vorher schon mittels ARP die Netzaufteilung übermittelt oder woher sollte der Rechner wissen in welcher Broadcastdomäne er sich befindet?

mfg Yannosch
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
08.02.2017 um 09:24 Uhr
Moin,

mit dem richtigen Begriff wird man auch schnell fündig:
http://mcse.körbel.at/links/291/rras/relayagent.htm

ansonsten einfach bei google mal nach DHCP-Relay Funktion oder DHCP-Relay How it works googlen

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
08.02.2017 um 09:27 Uhr
Zu meiner Frage?...
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
08.02.2017 um 09:31 Uhr
ähh, ja, korrekt^^
Bitte warten ..
Mitglied: samet22
08.02.2017 um 09:48 Uhr
Hallo Yannosch - dies ist ganz einfach - der Client weiß beim hochfahren noch garnichts - die Standard Broadcast Mac-Adresse lautet FF:FF:FF:FF:FF:FF und mit diesem Empfänger wird das Paket an den Switch weitergegeben. Der Switch senden dieses Paket an alle Rechner welche am Switch hängen. Es kommt aber nur eine einzige Antwort vom DHCP-Server zurück welche "ungefähr" lautet: "HALLO!, ICH BIN EIN DHCP SERVER UND DIES IST MEINE MAC ADRESSE: XX:YY:ZZ:SS:KK:LL" - und schon findet eine Kommunikation statt - Über einen Router braucht man dann einen DHCP-Relay da eine MAC-Adresse auf Layer 3 nichts zu suchen hat und nicht übergreifend versendet werden kann - somit spielt dann der Router den Client...

ungefähr verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
08.02.2017 um 09:50 Uhr
Also wird der Discover über MAC gestartet??
Ok - dann leuchtet es mir auch ein!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.02.2017 um 18:31 Uhr
Hallo,

Zitat von Yannosch:
Also wird der Discover über MAC gestartet??
Du hast dir niemals im wireshark angeschaut was eine IP Anforderung macht bzw. wie ein DHCP Request und Offer und Answer abläuft. UDP 68 sagt es dir. ist kein Hexenwerk und nutzt selbstverständlich nur die MAC als erstes. Die NIC hat doch noch keine IP und daher ist DHCP an die Routergrenzen (Broadcastdomäne) gebunden.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Windows Server Systemfestplatte zu klein
gelöst Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid22 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows Small Business Server 2008. Leider haben wir jetzt das Problem, dass unsere Systemfestplatte zu ...

HTML
Iframe wird zu klein in div angezeigt
gelöst Frage von Thomas91HTML7 Kommentare

Hey Community, ich habe ein Problem mit einem <iframe> in einem <div>. Das iFrame wird nicht ganz angezeigt da ...

Windows 8

Eigenschaftsfenster (Windows 8.1) zu klein - nicht leserlich

Frage von drlamaWindows 84 Kommentare

Ich habe ein echt merkwürdiges Problem mit Windows 8.1. Es waren mal alle Schriften weg und ich habe dann ...

Windows Netzwerk

Einrichtung DHCP

gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS5 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...