samet22
Goto Top

Eine kleine Frage zum DHCP-Server

Hallo face-smile

Ich hätte nur eine kleine Frage bezüglich DHCP und Zonen. In meinem Netzwerk habe ich folgende Zonen für folgende VLANS definiert:

192.168.0.0 - Clients
192.168.10.0 - Server
192.168.40.0 - Wlan
192.168.50.0 - DMZ

Mein DHCP-Server liegt im Client Netzwerk und ist mit diesen Zonen eingerichtet. Wie der DHCP-Server die Vlans mit IP-Adressen befüllt ist mir klar da er die Information vom Layer 3 Switch (Router) anhand von einem IP-Helper bekommt und weiß in welchem IP-Bereich sie liegen. Woher weiß aber der DHCP-Server wenn er im 192.168.0.0 ist, dass er auch einem Client eine 192.168.0.0 IP gibt und keine 192.168.50.0? Schaut in dem Falle der DHCP-Server nach in welchem IP-Bereich er selber ist und vergibt dann diese Adresse? oder funktioniert dies anders?

DANKE!

lg Samet

Content-Key: 328785

Url: https://administrator.de/contentid/328785

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Feb 08, 2017 at 07:45:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich hätte nur eine kleine Frage bezüglich DHCP und Zonen. In meinem Netzwerk habe ich folgende Zonen für folgende VLANS definiert:
DHCP hat keine Zonen, sondern Bereiche (Scopes).

Woher weiß aber der DHCP-Server wenn er im 192.168.0.0 ist, dass er auch einem Client eine 192.168.0.0 IP gibt und keine 192.168.50.0? Schaut in dem Falle der DHCP-Server nach in welchem IP-Bereich er selber ist und vergibt dann diese Adresse?
Korrekt. Er entscheidet das über die primäre Adresse der NIC, über welche er die Anfrage aufgenommen hat.

E.
Member: Yannosch
Yannosch Feb 08, 2017 updated at 08:17:49 (UTC)
Goto Top
Würde mich hier auch etwas detailreicher interessieren - im Netz habe ich nichts genaues gefunden.

Eine DHCP-Anfrage startet ja ausgehend vom Client-Rechner mit dem DHCPDISCOVER an die Broadcastadresse.
Hier stelle ich mir die Frage - woher weiß der Rechner welche Adresse die Broadcastadresse ist?

Wird vorher schon mittels ARP die Netzaufteilung übermittelt oder woher sollte der Rechner wissen in welcher Broadcastdomäne er sich befindet?

mfg Yannosch
Member: em-pie
em-pie Feb 08, 2017 at 08:24:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit dem richtigen Begriff wird man auch schnell fündig:
http://mcse.körbel.at/links/291/rras/relayagent.htm

ansonsten einfach bei google mal nach DHCP-Relay Funktion oder DHCP-Relay How it works googlen

Gruß
em-pie
Member: Yannosch
Yannosch Feb 08, 2017 at 08:27:21 (UTC)
Goto Top
Zu meiner Frage?...
Member: em-pie
em-pie Feb 08, 2017 at 08:31:45 (UTC)
Goto Top
ähh, ja, korrekt^^
Member: samet22
samet22 Feb 08, 2017 at 08:48:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Yannosch - dies ist ganz einfach - der Client weiß beim hochfahren noch garnichts - die Standard Broadcast Mac-Adresse lautet FF:FF:FF:FF:FF:FF und mit diesem Empfänger wird das Paket an den Switch weitergegeben. Der Switch senden dieses Paket an alle Rechner welche am Switch hängen. Es kommt aber nur eine einzige Antwort vom DHCP-Server zurück welche "ungefähr" lautet: "HALLO!, ICH BIN EIN DHCP SERVER UND DIES IST MEINE MAC ADRESSE: XX:YY:ZZ:SS:KK:LL" - und schon findet eine Kommunikation statt - Über einen Router braucht man dann einen DHCP-Relay da eine MAC-Adresse auf Layer 3 nichts zu suchen hat und nicht übergreifend versendet werden kann - somit spielt dann der Router den Client...

ungefähr verstanden?
Member: Yannosch
Yannosch Feb 08, 2017 at 08:50:58 (UTC)
Goto Top
Also wird der Discover über MAC gestartet??
Ok - dann leuchtet es mir auch ein!
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2017 at 17:31:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Yannosch:
Also wird der Discover über MAC gestartet??
Du hast dir niemals im wireshark angeschaut was eine IP Anforderung macht bzw. wie ein DHCP Request und Offer und Answer abläuft. UDP 68 sagt es dir. ist kein Hexenwerk und nutzt selbstverständlich nur die MAC als erstes. Die NIC hat doch noch keine IP und daher ist DHCP an die Routergrenzen (Broadcastdomäne) gebunden.

Gruß,
Peter