crash
Goto Top

kleine Frage zu VPN

Hallo,
weiß jemand vielleicht warum man keinen Zugriff auf einen am Windows 2003 Server angeschlossenen Client Computer bekommt per VPN?
Wenn ich mich per VPN einwähle und den UNC-Pfad vom Server angebe sehe ich alle freigegebenen Ordner.
Gebe ich aber einen am Netzwerk angeschlossenen Client Computer an erfolgt eine Passwort Abfrage aber er greift nicht drauf zu.
d.h. der Benutzer hat keine Rechte auf diesen Computer zuzugreifen.
Woran könnte das liegen???

Content-Key: 24740

Url: https://administrator.de/contentid/24740

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 14078
14078 Jan 28, 2006 at 23:33:45 (UTC)
Goto Top
oehm genau daran das der user keine rechte hat, auf diesen rechner zuzugreifen. nutzt du denn bei der abfrage, login/pass welches auf dem system angelegt ist ?
Member: crash
crash Jan 28, 2006 at 23:44:37 (UTC)
Goto Top
Ja dieses Login ist auf dem Server angelegt und er bekommt ja auch über diese Daten Zugriff auf die freigegbenen Ordner des Servers.
Nur nicht auf die des Client obwohl er die Rechte besitzt.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit sich die freigegebenen Ordner des Client Computers anzeigen zu lassen???
Der Benutzer ist nicht in der gleichen Arbeitsgruppe.
Mitglied: 14078
14078 Jan 28, 2006 at 23:59:39 (UTC)
Goto Top
also du must schon username/pass von einem user benutzen, der die berechtigungen auf die shares hat, sonst siehst du nix. das ist ja der witz an der sache.
Member: Dani
Dani Jan 29, 2006 at 08:51:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe für meine Benutzer ein kl. Programm in Delphi geschrieben. Dort geben Sie den Benutzer und das Passwort an. Daneben können sie ankreuzen, welche Laufwerke sie verbinden wollen. Funktioniert echt super so bei uns.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 29, 2006 at 11:10:15 (UTC)
Goto Top
Hi!

Falls der Windows 2003 Server auch die VPN-Gegenstelle ist, kannst Du in den Optionen der VPN-Verbindung am Server angeben, ob der einwählende Rechner auch in das sonstige Netzwerk weitergeroutet wird.
Vielleicht besteht auch garkeine Netzwerkverbindung zwischen den angesprochenen Rechnern...

Sonst könnte noch die gute, alte Windows-Firewall Schuld sein an den Problemen. Deaktiviere die mal testweise auf dem Rechner auf dessen Laufwerke Du zugreifen möchtest...

Phil