dermicha
Goto Top

kleine mäuse im startmenü

hallo,
ich habe gestern am pc eines bekannten gesessen, der im startmenü statt der gewohnten kleinen pfeile auf der rechten seite, kleine pc-mäuse angezeigt hat.
hat jemand eine ahnung, was das sein könnte?
viren,spyware,adware, alles negativ.
auf den tip eines anderen bekannten hin, habe ich ein neues benutzerkonto erstellt, weil der verdacht da war, dass es sich um einen zerschossenen benutzer handeln könnte. brachte allerdings auch nichts.
der pc funktioniert soweit wie gewohnt, aber stutzig macht mich das schon.
bin für jeden tip dankbar.
gruß
michael

betroffenes system:
medion p4, 2,66ghz, winxp home sp2 inkl. aller ms-updates.

Content-Key: 7666

Url: https://administrator.de/contentid/7666

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Kessl
Kessl 03.03.2005 um 16:47:42 Uhr
Goto Top
Könnte es sein dass die Datei in der die Grafik gespeichert ist irgendwie defekt oder überschrieben ist und daher alles ganz normal funktioniert nur die Pfeilgrafik nicht!?


CYA
Kessl
Mitglied: dermicha
dermicha 03.03.2005 um 18:52:41 Uhr
Goto Top
denke, das ist prinzipiell durchaus möglich, allerdings wüßte ich nicht, wo ich diese bild-datei suchen sollte um dies zu prüfen.
hatte erst an ein virus gedacht, weil das eben nur ein punkt war, der komisch lief.
nach dem systemstart wurden ohne erkennbares muster so viele verknüpfungen von desktopicons auf dem desktop erstellt, bis der desktop quasi voll war...
habe schon dran gedacht, neuzuinstallieren, allerdings ist der pc quasi permanent im einsatz, weshalb das quasi der letzte ausweg wäre.
Mitglied: gemini
gemini 03.03.2005 um 19:33:10 Uhr
Goto Top
Solche Grafiken werden normalerweise in EXE- oder DLL-Dateien gespeichert bspw. Shell32.dll
Tools zum suchen und extrahieren http://www.freeware.de/suche/?param_search_string=Icons+extract