stephan902
Goto Top

Kleine USV für 10-Port Switch und Speedport mit geringem Eigenverbrauch

Hallo,

ich benötige eine USV für einen S300-10 und einen Speedport.

Die USV muss also überhaupt nicht groß sein, nur wäre ein sehr geringer Eigenverbrauch wünschenswert.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Content-Key: 304781

Url: https://administrator.de/contentid/304781

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Tjelvar
Tjelvar May 18, 2016 at 18:12:22 (UTC)
Goto Top
Warum wenn ich fragen darf? Ich mein, wenn du nen Stromausfall hast dann nutzt dir ein Switch und dein Internetzugang auch nichts wenn nicht auch ein Server o.Ä. vorhanden ist der permanent erreichbar sein muss.
Member: stephan902
stephan902 May 18, 2016 at 18:26:37 (UTC)
Goto Top
Die zwei Geräte stehen in einem extra Raum (weil der Router über LTE verfügt und im Serverraum kein LTE Empfang vorhanden ist).
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 18, 2016 at 18:34:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
schau was die Geräte verbrutzeln, was genau Du an Standdauer benötigst, rechne Dir das schick und schau bei APC Schneider nach einer doofen Desktop-USV, die dazu passt.

LG, Thomas
Member: stephan902
stephan902 May 18, 2016 at 18:35:40 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass ich bei den meisten Geräten keine genauen Angaben zum Eigenverbrauch finde.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 18, 2016 at 20:41:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @stephan902:
Das Problem ist, dass ich bei den meisten Geräten keine genauen Angaben zum Eigenverbrauch finde.
Kaum bei den Produkten im EUR 70 Bereich. Mehr als so etwas wirst du nicht finden.
http://lit.powerware.com/ll_download.asp?file=DB_Eaton+Protection+Stati ...
http://lit.powerware.com/ll_download.asp?file=Protection_Station_fact_s ...
http://powerquality.eaton.de/Products-services/Backup-Power-UPS/Protect ...

Gruß,
Peter
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 19, 2016 at 08:15:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stephan902:
Die zwei Geräte stehen in einem extra Raum (weil der Router über LTE verfügt und im Serverraum kein LTE Empfang vorhanden ist).

OK
Und bei Stromausfall ist sichergestellt, dass der Server und die Clients noch ausreichend lange Strom haben, um weiterarbeiten zu können? Oder muss die Internetverbindung bestehen bleiben, weil der Server dem Admin noch schnell eine Mail und eine SMS schicken muss?

Falls der Server von seiner Server-USV nur heruntergefahren wird und die PC's ebenso, würde es den Switch und den Router kaum stören, wenn der Strom einfach weg ist, weil diese Geräte eben nicht heruntergefahren werden, meist nicht einmal einen Schalter haben sondern nur durch "Strom weg" ausgeschaltet werden.

Zum Stromverbrauch:
Typenschild / Aufkleber am Gerät ist meistens mit Spannung/Stromstärke beschriftet
Typenschild / Aufkleber am Steckernetzteil
Beim nächsten reboot ein sog. Steckdosen-Energiemessgerät dazwischenstecken

1 und 2 sind dann eher die Max-Werte, 3 wäre eine GROBE Orientierung, aber ausreichend sofern es kein POE-Switch ist und an den Router keine zusätzlichen Geräte angeschlossen werden.

Gruß
Holger
Member: laster
laster May 19, 2016 at 10:11:13 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 108012
108012 Dec 29, 2016 at 19:55:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für solche Fälle kann man aber auch ein kleines Strommessgerät kaufen, das kostet selbst von Qualitäts-Herstellern wie Brennstuhl
für schon ~10 Euro zu haben. Energiemeßgerät Brennenstuhl PM 231 E

Dann weiß Du aber auch genau was und wer wie viel Strom verbraucht, das kann man dann auch immer wieder für andere Sachen
benutzen! Und für den Switch und den Router ist eine VA750 bis VA1500 schon dicke gut bemessen! APC hat was Du suchst und
das auch für ca. ~50 Euro bis max. ~99 Euro und die bekommt man auch via Amazon oder direkt vor Ort, APC haben sie fast alle
im Programm.

Gruß
Dobby