oskopik
Goto Top

Kleine Website für ein Bistro

Hallo Leute,
ich habe eine Anfrage bekommen für eine mini Webseite für ein kleines Bistro.

Es soll nur eine veränderbare Speisekarte haben wo die Betreiber die Daten selber eintragen können.

Bin leider komplett aus der Materie draussen.

Die letzte Website habe ich vor Jahren gemacht.

Wie würde man das am besten Umsetzen?

Danke!!!

Content-Key: 275522

Url: https://administrator.de/contentid/275522

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Jun 24, 2015 at 12:15:14 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es aus mit Wordpress und einem Tabellen Plugin, Fertig ist der Lack ;)
Member: oskopik
oskopik Jun 24, 2015 at 12:41:41 (UTC)
Goto Top
Klingt gut. Hab schon von Wordpress gehört. Dazu braucht man aber einen Provider mir MySQL Datenbank .

hab bis jetzt kleinere projekte mit ehemals typolight jetzt contao gemacht,

Frage mich ob es auch einen statischen HTML Lösung für so eine kleien Seite gibt.
Member: xbast1x
xbast1x Jun 24, 2015 at 12:48:09 (UTC)
Goto Top
Je nachdem wie prof. es werden soll bzw. was das Budget hergibt, könnte derjenige die Seite auch bei wordpress "hosten"

https://de.support.wordpress.com/getting-started/
Member: Deepsys
Deepsys Jun 24, 2015 at 12:50:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

geh zu einem der das anbietet wie z.B. 1&1 mit dem My Website:
http://hosting.1und1.de/mywebsite-tarife

Damit kann das heute jeder Jodel der sein Smartphone an bekommt.

VG,
Deepsys
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 24, 2015 at 13:26:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach auf dem Serevr ein Skript laufen lassen, daß eien csv/xls-Datein in einem bestimmten Ordner automatisch nach HTML wandelt udn als index.html abspeichert. face-smile

Geht im Falle von CSV mit ein paar zeilen bash-skript (oder powershell, wenn man es mit Windows machen will).

lks

PS. Der User könnte natürlich auch einfach die Excel-tabelle als HTML speichern und hochladen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 24, 2015 at 13:28:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @oskopik:

Frage mich ob es auch einen statischen HTML Lösung für so eine kleien Seite gibt.

Du knnst eine statsiche Rahmen erzeugen, der dann automatisch eine Excel-Tabelle (oder eine HTML-Datei, daß der Benutzer hochlädt) einbident.

lks

PS. Bei Wordpress wäre ich vorsichtig, weil man darüber sich sehr viel Malware einfängt.
Member: vossi31
vossi31 Jun 24, 2015 at 16:20:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt auch einfache CMS, die ohne Datenbank auskommen und mit CSV-Dateien o.ä. arbeiten.
Suche mal nach "CMS ohne Datenbank".

Henning
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 25, 2015 at 08:06:41 (UTC)
Goto Top
Moin !
kleines Bistro, kleine Website, wahrscheinlich kleines Geld...
Dann würde ich eine statische HTML-Seite bei einem Hoster (1&1, Strato, usw.) machen und dem Bistro-Betreiber zeigen, wie er per ftp eine PDF-Datei hochladen kann.
Zum Beispiel in das Unterverzeichnis "Karte" auf dem Server, in dem nur diese eine Datei liegt - sonst nichts.
Auf der Hauptseite gibt es dann eine Verlinkung zur Speisekarte.
PDF-Speisekarte wird er möglicherweise schon haben als Druckvorlage. Muss diese dann nur entsprechend als A4-Seiten ohne Zuschnittmarken vom Ersteller abfordern.

Auf der Speisekarte muss dann ersichtlich sein, ab wann sie gilt und dass alle vorherigen Versionen ungültig sind. Und ein Hinweis, wo eine aktuelle Karte heruntergeladen werden kann.

Gruß
Holger
Member: Deepsys
Deepsys Jun 25, 2015 at 08:36:04 (UTC)
Goto Top
Mir fällt da gerade noch was ein:
Bei manchen Providern ist im DSL-Vertrag manchmal ein kleine Seite mit dabei. z.B. bei 1und1 100MB mit dem HomepageBuilder.
Das reicht dann dafür schon aus und kostet 0ct mehr face-smile