Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Kleineren Bildschirm auf größerem simulieren

Mitglied: soa2ii
Hallo,da ich mir demnächst ein Notebook kaufen möchte und sehr auf Mobilität achten will sehe ich mich nach Produkten in der Größenordnung ~13 Zoll um.Da ich aber noch nie an so einem Gerät gearbeitet habe und evtl auf Platz angewiesen bin (Programmieren etc...)würde ich gerne wissen wie sich so ein Gerät verhält.Da die Sony Notebooks mit 13,3 Zoll unbezahlbar sind ist mir ein MSI 262 ins Auge gefallen... diese haben jedoch nur 12,1 Zoll Bildschirme :/Nun zur eigentlich Frage:Kann ich irgendwie mit meinem Desktop TFT mit 17 Zoll einen 12.1 Zoller (oder auch andere kleinere Formate) evtl sogar mit Breitbild simulieren?So dass ich mal eine WOche lang testten kann wie's sich mit so einer Größe lebt...mfgsoa2ii

Content-Key: 32947

Url: https://administrator.de/contentid/32947

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 01:12 Uhr

Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 21.05.2006 um 17:26:06 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich glaube die Farge kannst du dir selber beantworten. Es wird dir jeder Bestätigen das man aus einem 12" Monitor einen 17" Monitor machen kann. Was für dich entscheident ist ist die Auflösung des Monitors darauf musst du schauen. Für LCD bzw TFT gibt es optimale Auflösungen bei der die Darstellung am Besten ist. Wenn du das vergleichst wirst du merken das ein 12" eine geringere Auflösung hat als ein 17" Display. Ich denke mal das damit deine Frage halbwegs beantwortet habe.

MFG
Mitglied: soa2ii
soa2ii 21.05.2006 um 23:13:10 Uhr
Goto Top
Leider bin ich aus deiner Antwort nicht sonderlich schlau geworden...
ich wollte wissen ob es möglich ist auf meinem 17" Monitor einen 12"er zu simulieren!
Sprich das das effektive Bild nur so Groß ist wie es auf einem 12"er wäre...

mfg
soa2ii
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 22.05.2006 um 10:30:58 Uhr
Goto Top
Hallo

Na dann versuche ich es noch mal anders. Ein 12" TFT hat meist eine Optimale Auflösung von 1024x768 Pixel. Ein 17" TFT hat meist eine entscheident grössere Auflösung bin mir nicht ganz sicher aber 1280 x 1024 Pixel. Es wird dir auf fallen das die Pixel unterschiedlich sind so das ein Bild das 1280x1024 Pixel hast wird es auf dem 17" komplett angezeigt wenn du es jetzt auf dem 12" TFT entweder nicht komplatt angezeigt oder halt verkleinert. Es ist halt nicht möglich wie bei einem Rohrenmonitor die Auflösung seinen Bedürfnisen anzupassen, da bei TFT´s die Auflösung vorgegeben ist. Zum Teil ist schon vom Treiber her nicht möglich eine höhere Auflösung einzustellen.

MFG

PS: wenn es immer noch unklar einfach Fargen
Mitglied: soa2ii
soa2ii 22.05.2006 um 10:55:49 Uhr
Goto Top
Das ist mir schon klar das bei tft's die auflösung "fest eingebaut" ist... gibt es auch keine softwaretechnische möglichkeit das bild zu verkleiner?
ich will einfach nur das mir mein 17" mal nen bild zeigt wie der es zeigen würde:
http://www.msi-technology.de/produkte/note_idx_view.php?Prod_id=569#

mfg
soa2ii
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 22.05.2006 um 11:06:59 Uhr
Goto Top
Hallo

Das Notebook sieht doch gar nicht so schlächt aus. Kann es sein das es dir nur um das Hintergrund bild geht.

MFG
Mitglied: soa2ii
soa2ii 22.05.2006 um 11:13:52 Uhr
Goto Top
was soll mit dem hintergrundbild sein?
ich glaube ich werde komplett missverstanden :D
also:
dieses notebook hat doch nur eine diagolnale von 12.1" der bildschirm ist also klein.
ich würde gerne an meinem großen (17") sehen wie klein so ein bildschirm ist weil ich mit sowas noch nie gearbeitet habe...
der hintergrund is mir wurscht... es kommt eh linux drauf :D

mfg
soa2ii
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 22.05.2006 um 12:13:24 Uhr
Goto Top
Jetzt verstehe ich dich was du meinst. Stelle einfach die Auflösung runter und dann siehst du alles wie auf dem 12".
Mitglied: soa2ii
soa2ii 22.05.2006 um 13:04:18 Uhr
Goto Top
aha... und auf was soll ich sie stellen damit auf nem 17" monitor nen 12" mit 1280*800 dargestellt wird?

mfg
soa2ii
Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 16.06.2008 um 13:40:47 Uhr
Goto Top
Es gibt in Treibern teils die Möglichkeit eine andere Auflösung einzustellen. Und dann den Monitor so anzusteuern, dass er nicht hochscaliert. Sprich da ist um die Auflösung drum schwarzer Rand.
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

question
Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350Xlcer00Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 20 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...