belloci
Goto Top

Kleines anfänger Makro in Excel zum einfügen eines Zeichens in jede n-te Zeile

Guten Abend,

langsam werde ich noch zum allrounder...

... Ich benötige ein VB-Makro. Ich habe viel probiert über Makro aufnehmen um dann zu "prutschen" aber es will mir nicht gelingen..

ich brauche ein leichtes makro, dass in jede 5te Zeile (angefangen also von A1, sodass der erste Wert in A5 geschrieben wird) ein "-" (Bindestrich ohne"") einfügt...

die Sachen aus dem Netz sind mir zu kompliziert als das ich diese jemals verstehen könnte face-smile

das war meine erste Idee, die ich mit den Makro aufzeichnen "erarbeitet" hatte:

For I = 5 To 1000 Step 5 + 1
ActiveCell.FormulaR1C1 = "-"
Range("A5" + I).Select
Next I

geeeeht nicht :/

Content-Key: 194260

Url: https://administrator.de/contentid/194260

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 14, 2012 updated at 20:12:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Belloci!

Wenn Du "eintragen" und nicht "einfügen" meinst, dann sollte das so gehen:
For i = 5 To 1000 Step 5
    Cells(i, "A").Value = "-"  
Next i
Falls aber gemeint sein sollte, dass in eine bestehende Formel ein "-" (gleich nach dem "=") eingefügt werden soll, dann:
For i = 5 To 1000 Step 5
    Formel = Cells(i, "A").Formula  
    If Left(Formel, 1) = "=" Then Cells(i, "A").Formula = "=-" & Mid(Formel, 2)  
Next i
Grüße
bastla
Member: Belloci
Belloci Nov 15, 2012 at 06:27:12 (UTC)
Goto Top
Du hast mir den Tag gerettet, besten Dank hat alles funktioniert!!

face-smile