Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kleines Netzwerk - Großes Problem mit NTFS-Zugangsberechtigungen

Mitglied: Carsi

Carsi (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2006, aktualisiert 27.09.2006, 5607 Aufrufe, 2 Kommentare

Bin überwältigt von, genauer gesagt überfordert mit diesem Forum hier. Je mehr ich lese umso mehr Fragen tun sich auf! Bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet "Netzwerke" und hoffe deshalb umso mehr auf Jemanden hier, der sich - trotz meiner blöden Fragen - die Zeit zum Antworten nimmt:

Wir haben hier ein kleines Netzwerk aus 3 PC's (XP Prof.), 1 Laptop (XP Prof.) und W-LAN-Router, die alle in einer Arbeitsgruppe HEIMNETZ (nicht Domäne) sind und deren Laufwerke alle das Dateisystem NTFS nutzen. Die IP-Adressen der Rechner werden vom Router (DHCP) dynamisch vergeben. Als ich vor ca 1 Jahr das Netzwerk einrichtete, wollte der Zugriff VON jedem Client AUF jeden Client erst funktionieren, als ich die Freigabe- und NTFS-Berechtigungen aller Laufwerke aller Rechner für die Benutzergruppe JEDER auf Vollzugriff setzte und für alle Unterordnung übernehmen ließ. In Punkto Sicherheit kein zufriedenstellender Zustand, da jedoch dann alles funktionierte, habe ich es bis heute dabei belassen.

Jetzt soll ein weiterer PC im Netzwerk hinzukommen, der jedoch nicht - wie die anderen - Zugriff auf die Laufwerke der anderen Rechner haben soll, sondern lediglich über den Router ins Internet gehen sollen darf. Da mir klar ist, dass ich spätestens jetzt die Benutzerrechte überarbeiten muss, wollte ich mir in diesem Forum Hilfe holen, doch nun bin ich verwirrter als zuvor.

Frage 1:
Geht die Zugriffseinschränkung für den neuen PC im Netz überhaupt mit der Arbeitsgruppe oder brauche ich jetzt einen Domän-Server?

Frage 2:
Windows Server 2003 - ist der in XP drin oder brauche ich dazu separate Software? Anders gefragt: Kann ich unter den Systemeigenschaften->Computername einfach einer Domäne beitreten oder muß diese erst irgendwie eingerichtet werden?

Frage 3:
Unter Arbeitsplatz->Eigenschaften->Computername gibt es zwei Möglichkeiten, sich einer Domäne anzuschliessen: die Buttons "Netzwerkkennung" und "Ändern". Was ist der Unterschied?

Frage 4:
Wenn ich keine Domäne brauche, wie schränke ich die NTFS-Berechtigungen für ein Laufwerk eines Rechners so ein, daß ein zweiter Rechner/Benutzer Zugriff hat, ein dritter jedoch nicht?

Frage 5:
Kann ich z.B. alle NTFS-Berechtigungen, wie sie unmittelbar nach der XP-Installation (also standardmässig) vergeben sind, wiederherstellen?

DANKE FÜR'S LESEN UND VOR ALLEM FÜR'S ANTWORTEN!
Mitglied: Supaman
26.09.2006 um 14:54 Uhr
Frage 1:
Geht die Zugriffseinschränkung für den neuen PC im Netz überhaupt mit der
Arbeitsgruppe oder brauche ich jetzt einen Domän-Server?
kann man auch ohne domänencontroller (dc) lösen.

Frage 2:
Windows Server 2003 - ist der in XP drin oder brauche ich dazu separate Software?
Anders gefragt: Kann ich unter den Systemeigenschaften->Computername einfach
einer Domäne beitreten oder muß diese erst irgendwie eingerichtet werden?
eine domäne wird von einem server bereitgestellt und muss erst erschaffen werden.
ist kein bestandteil des normalen windows xp, sondern von windows 2000 / 2003 server.

Frage 3:
Unter Arbeitsplatz->Eigenschaften->Computernamegibt es zwei Möglichkeiten, sich einer
Domäne anzuschliessen: die Buttons "Netzwerkkennung" und "Ändern". Was ist der
Unterschied?
einer domäne beitreten und computername/arbeitsgruppen namen ändern.

Frage 4:
Wenn ich keine Domäne brauche, wie
schränke ich die NTFS-Berechtigungen
für ein Laufwerk eines Rechners so ein,
daß ein zweiter Rechner/Benutzer
Zugriff hat, ein dritter jedoch nicht?
auf jedem rechner alle user anlegen und dann die ordner mit entsprechenden rechten versehen.

Frage 5:
Kann ich z.B. alle NTFS-Berechtigungen, wie
sie unmittelbar nach der XP-Installation
(also standardmässig) vergeben sind,
wiederherstellen?
ja kann man. ordner -> eigenschaften-> sicherheit: zugriffsgruppen ändern, unter erweitert den besitzer ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: Carsi
27.09.2006 um 14:30 Uhr
Danke für die schnellen Antworten!

Nochmal zu meiner Frage 5:
Ich suche eine Möglichkeit, die NTFS-Zugriffsberechtigungen aller Ordner und Laufwerke auf einmal (also nicht einzeln, wüsste dann garnicht wie) in den Stand zurückzusetzen, den sie bei einer normalen XP-Installation haben. Jetzt steht bei allen Ordnern nur JEDER mit Vollzugriff, möchte aber wieder die richtigen Eintragungen für z.B. c:/windows mit ADMINISTRATOR, SYSTEM, ERSTELLER-BESITZER, usw haben, ohne die Berechtigungen der Ordner einzeln mit Eigenschaften, Sicherheit,.. Wüsste dann nämlich nicht einmal, welchen Ordner ich mit welchen Berechtigungen versehen müsste.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Muss Werbung so gross platziert werden?
gelöst Frage von BassFishFoxAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Frank Das Siemens gross ist, ist ja bekannt. Aber fast die Haelfte eines Full-HD-Bildschirmes in der Hoehe Werbung ...

Festplatten, SSD, Raid
Windows Server Systemfestplatte zu klein
gelöst Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid22 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows Small Business Server 2008. Leider haben wir jetzt das Problem, dass unsere Systemfestplatte zu ...

Virtualisierung
Spiel in der VM ist sehr klein
Frage von KMP1988Virtualisierung13 Kommentare

Servus, ich will ein älteres Spiel in einer XP-VM zum laufen bringen (habs mit VMware und mit VirtualBox probiert). ...

HTML
Iframe wird zu klein in div angezeigt
gelöst Frage von Thomas91HTML7 Kommentare

Hey Community, ich habe ein Problem mit einem <iframe> in einem <div>. Das iFrame wird nicht ganz angezeigt da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 6 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 16 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...