puerto
Goto Top

Kleines VPN Gateway für HomeOffice-Anbindung gesucht (IPsec)

Guten Morgen liebe Gemeinde,

mein Kunden sind standard-mäßig mit VPN-Routern von Lancom ausgestattet und nutzen VPN-Zugänge per IPsec.

Gesucht wird nun ein möglichst kleines, einfaches Gerät, das ich in einem beliebigen HomeOffice ins Heimnetzwerk einstöpseln kann, welches sich dann automatisch mit dem Lancom der Firma per VPN IPSec verbindet und seinerseits mehrere LAN-Ports (oder sogar auch WLAN) bereitstellt, wo man dann Telefon/PC einfach einstöpselt und losarbeitet.
Also etwas, dass ich vorher konfiguriere und dann an beliebiger Stelle mit Internet-Zugang funktioniert.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und einen schönen, ruhigen Tag für alle Admins!
puerto

Content-Key: 290557

Url: https://administrator.de/contentid/290557

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: holiboli
holiboli Dec 10, 2015 at 08:35:15 (UTC)
Goto Top
schaumal hier https://openvpn.net
Member: michi1983
michi1983 Dec 10, 2015 at 09:20:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holiboli:

schaumal hier https://openvpn.net
Und was genau hat das mit der Frage des TO zu tun?
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 10, 2015 at 09:25:29 (UTC)
Goto Top
Moin!

Im Prinzip sollte eine Fritzbox das bieten können.
Da du das ja aber offenbar nicht hinter einem Modem oder direkter Einwahl, sondern einem einwählenden Router betreiben willst, bleibt das Problem mit den Portweiterleitungen.

Ansonsten sollte es möglich sein, deine Firmentelefonanlage in der FB als VOIP Provider einzutragen und dann bei bestehender VPN Verbindung auch darüber zu telefonieren. face-wink

Theoretisch.... Gibt sicher einige Fallstricke...

Klingt aber nach einem spannenden Projekt. face-wink

Gruß
Buc
Member: Looser27
Looser27 Dec 10, 2015 updated at 09:58:26 (UTC)
Goto Top
Das sollte eigentlich schon mit nem RasPi gehen. Der arbeitet als VPN-Client, der sich in der Firma einwählt. Über WLAN-Stick kannst Du das Notebook, etc. dranhängen. Routing und DNS muß dann aber noch angepasst werden.
Ich sehe eher das Problem: Was passiert, wenn Dir jemand das Gerät klaut? Dann hat derjenige freien Zugang in Dein Firmennetz!

Warum machst Du es nicht über einen VPN Client auf den Notebooks/Smartphones? Du brauchst keine zusätzliche Hardware und Konfigurationsprobleme dürftest Du auch weniger haben.

Looser

P.S.: Für VOIP Telefonie gibt es Softphones für den PC und jedes halbwegs moderne Smartphone unterstützt das ebenfalls.