andyw5
Goto Top

Kleines WLAN in einer Produktionshalle errichten

Guten Morgen an alle,

wir möchten in unserer Produktionshalle ein kleines WLAN nutzen auf das einzelne Mitarbeiter per Tablet zugreifen können. „Ausleuchten“ und dergleichen ist alles zu teuer.
Es soll erst einmal als Test laufen.

Sie sollen da einige Anwendungen wie z.B. AX nutzen können. Soll natürlich wie immer alles so gut wie nichts kosten.

Zustand: Windows 2012 Server (Outsourcing ) / Fbox Router/ einige HP-Switche.

Meine Vorstellung wäre evtl. einen Router dort aufzustellen oder
EDIMAX WLAN Access-Point für Steckdosenleiste 300 MBit/s 2.4 GHz EW-7438APN
zu nutzen (sehr preiswert und man könnte mehrere davon einsetzen).

Als Tablet würde ich ein Samsung Galaxy Tab A (2016) einsetzen.

Was haltet ihr von diesen Geräten?

Viele Grüße
Andy

Content-Key: 360559

Url: https://administrator.de/contentid/360559

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jan 10, 2018, updated at Jan 11, 2018 at 08:34:01 (UTC)
Goto Top
Um das erstmal auszutesten ist das OK. Da kannst du alles nehmen was es auf dem Blödmarkt Grabbeltisch gibt.
Wie man einen WLAN Router als einfachen Accesspoint betreibt kannst du wie immer hier nachlesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Alle Grundlagen zur WLAN Einrichtung hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Insbesondere ist hier eine saubere Kanalplanung auf beiden WLAN Bändern 2,4 und 5 Ghz sehr wichtig bei Betrieb mit mehreren APs !

Für den Produktivbetrieb solltest du aber später in einer Produktionshalle besser keine billigen Consumer Produkte fürs Wohnzimmer einsetzen. Das ist eher kontraproduktiv.
Hier empfehlen sich APs die etwas leistungsstärker sind und die besser für den Dauerbetrieb unter rauheren bedingungen geeignet sind wie Ubiquity UniFi oder noch besser einen Ruckus R310 z.B.
Gerade letzterer bietet erheblich bessere Skalierungsmöglichkeiten falls du mal mehr als einen AP benötigst, denn er hat einen WiFi Controller gleich an Bord.
Zudem hat er bessere Antennen- und Roaming Optionen für mobile Clients wie Tablets usw. Billige Consumer APs wie deiner supporten KEIN unterbrechungsfreies Roaming und bei Betrieb mit mehr als 1 AP wirst du das sofort schmerzlich merken bei mobilen WLAN Endgeräten.
Besser also hier immer einen Euro mehr investieren um eine saubere, langlebige und sichere Installation zu erhalten. Nur zum Testen reicht der Edimax aber.
Member: Pedant
Solution Pedant Jan 10, 2018 updated at 10:18:09 (UTC)
Goto Top
Hallo andyw5,

Zitat von @andyw5:
Meine Vorstellung wäre evtl. einen Router dort aufzustellen oder
EDIMAX WLAN Access-Point für Steckdosenleiste 300 MBit/s 2.4 GHz EW-7438APN
zu nutzen (sehr preiswert und man könnte mehrere davon einsetzen).

Edimax EW-7438APN
Hier gilt wahrscheinlich: "Wer billig kauft kauft zweimal".
Ich bin nicht derjenige, der immer und überall nur professionelles Equipment einsetzt.
Oft tuts Consumerkram auch, ader der Edimax ist ein reines 2.4 GHz-Gerät.
Ich würde Dir raten etwas zu kaufen, was auch 5 GHz kann und kabelseitig mit GbE ausgestattet ist.
Die angegebenen bis zu 300 MBit/s im WLan sind witzlos, wenn die Daten dann durch einen 100-MBit-Kabelanschluss des Gerätes gehen müssen.
Auch wenn Bandbreite nicht das Thema sein sollte: 5 GHz und GbE halte ich für eine Mindestausstattung, auch bei preiswerten AP.

Zitat von @andyw5:
Es soll erst einmal als Test laufen.
Soll natürlich wie immer alles so gut wie nichts kosten.
Was soll der Test zeigen?
Ob es technisch umsetzbar ist
oder ob es im Alltag den ersonnenen Nutzen tatsächlich hat
oder...?
Je nach dem reicht es vielleicht einen gebrauchten Wlan-Router einzusetzen, der bei irgendeinem Kollegen zuhause ausrangiert wurde.
Ist der Test dann positiv verlaufen, kann man ihn mit einem noch zu definiernden Kauf-Gerät ersetzen und später auch erweitern (ausleuchten).

Ein konkreten Gerätevorschlag kann ich Dir leider nicht machen.

Gruß Frank

EDIT: aqui war mit seiner Antwort schneller und hat, wie erwartet, auch Geräte im Vorschlag.
Member: Deepsys
Solution Deepsys Jan 10, 2018 at 13:58:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

hmmm, was meist du mit Produktionshalle?
Wie groß? Viel Metall oder Glas (gute WLAN-Bremse)?
Stehen die Mitarbeiter mit dem Tablet vor dem AP oder rennen die quer durch die Halle?

Wenn die direkt davor stehen, dann passt das billige Ding.
Sonst würde ich mal vermuten, musst du mind. einen an die Decke hängen.

Ich sehe eher die Gefahr wenn das mit dem billigem Ding nicht läuft, das dann die MA fluchen und sich wünschen keine Tablets zu haben => keiner nutzt es, weil der Mist nicht geht.

Wenn es direkt richtig geht und es etwas bringt, dann wird es auch benutzt.
So aus Erfahrung face-wink

Ich verwende immer noch bintec, oder mit aquis Ubiqiuty oder Ruckus sollte das gut laufen.
Vor allem der Ruckus mit den Antennen Funktionen habe ich auch mal ins Auge gefasst face-smile

VG,
deepsys
Member: andyw5
andyw5 Jan 11, 2018 at 06:58:41 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

vielen Dank an Alle.
Hat mir sehr geholfen!
Ist schon wichtig, von Profis eine gewisse Richtung gezeigt zu bekommen.

Noch eine Frage, was ist ein WiFo Controller ???

Viele Grüße
Andy
Member: Deepsys
Deepsys Jan 11, 2018 at 07:46:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andyw5:
Noch eine Frage, was ist ein WiFo Controller ???
Gute Frage; ein Schreibfehler face-wink

Aqui meint Wifi-Controller, das ist eine Software (die auch auf einem AP installiert sein kann) die dir alle APs komplett verwaltet.
Z.b. legst du ein WLAN (=SSID) an und verteilst die einfach auf die APs, fertig.
Geht viel schneller als jeden APs einzeln anzupacken

VG,
Deepsys
Member: aqui
aqui Jan 11, 2018 updated at 09:03:06 (UTC)
Goto Top
was ist ein WiFo Controller ???
Wie peinlich, sorry !!!
Kollege Deepsys hat es ja schon gesagt. Es war ein Dreckfuhler sorry, und sollte natürlich "WiFi" (oder WLAN) Controller heissen.
Das ist eine zentrale Instanz die mehrere APs einjes WLAN zentral konfiguriert und administriert.
Bei Ruckus z.B. ist die Controller Funktion in einen AP integriert und man muss im Gegensatz zu anderen Herstellern KEIN externes Gerät oder Server dafür betreiben.
Member: andyw5
andyw5 Jan 11, 2018 at 09:02:38 (UTC)
Goto Top
Alles klar, vielen Dank euch Beiden!!!

Bis bald
Andy