j.troll
Goto Top

Klonen einer CF Karte

Hallo liebes Forum

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen damit eine bootfähige CF-Karte zu klonen, allerdings bislang ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe eine CF Karte mit einer größe von 128 MB und möchte den Inhalt von dieser Karte auf eine zweite CF Karte klonen. Probiert habe ich es bereits mit DD in Linux sowie auch mit DD for Windows. Auch Zahlreiche Image Tools brachten nicht den gewünschten Erfolg.

Das komische ist allerdings wenn ich über ein Programm wie den Tiny Hexer die "Rohdaten" auslese und mit der Originalen CF Karte vergleiche sind diese identisch. Trotz alldem bringt mir mein System beim hochlaufen "invalid or damaged Bootable Partition". Das System sollte eigentlich mit der Dos Version 7.1 hochbooten tut es aber leider nicht. Weiß hier jemand Rat?

Vielen Dank für eure Mühe schon vorab.

Content-Key: 282289

Url: https://administrator.de/contentid/282289

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: broecker
broecker Sep 08, 2015 at 13:23:01 (UTC)
Goto Top
das klingt so, als sei nur eine Partition statt der ganzen CF-Karte kopiert worden,
bei
fdisk -l
kommt bei mir z.B.:

Festplatte /dev/mmcblk0: 1,9 GiB, 1967128576 Bytes, 3842048 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x00000000

Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/mmcblk0p1 * 2048 3842047 3840000 1,9G c W95 FAT32 (LBA)

ist die ganze CF-Karte mmcblk0, also einlesen z.B.:
dd if=/dev/mmcblk0 of=/meineDatei.dd

und überschreiben:
dd if=/meineDatei.dd of=/dev/mmcblk0

HG
Mark
Member: Deepsys
Deepsys Sep 08, 2015 at 13:40:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

nur so als Idee:
Manche Hersteller lassen nur ihre eigenen Karten zu und verlangen dafür mehr Geld (weil die Karten natürlich viel besser sind).
Ist es denn die gleiche CF-Karte?

VG,
Deepsys
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2015 updated at 14:04:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie genau hast Du denn mit dd/ddrescue kopiert. Die Fehlermelduing ist ein Hinweis, daß irgendwas mit den Partitionsdaten nicht stimmt.

Ist die zweite CF-Karte denn gleich groß oder ist sie etwa größer? Eventuell schlagen da noch "2-er-Potenzgrenzen" zu.

lks
Member: norbertwangerin
norbertwangerin Sep 08, 2015 at 21:23:02 (UTC)
Goto Top
hi,
schon mal mit clonezilla probiert?
Member: J.Troll
J.Troll Sep 10, 2015 at 08:20:26 (UTC)
Goto Top
Clonzilla hab ich auch probiert auch das funktioniert nicht.

Ich habe es in DD mit dem Befehl --> dd if=/dev/sdb of=/dev/sdc durchgeführt. Ich dachte das ist sicherer mit zwei Card Readern aber auch das hat nicht Funktioniert. Die Neue CF Karte ist größer(2GB) als die Originale(128MB) allerdings hab ich die größe über Disk Part auch schon verkleinert und dies Probiert aber auch das bringt nichts.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 10, 2015 updated at 08:28:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @J.Troll:

Die Neue CF Karte ist größer(2GB) als die Originale(128MB)

Verträgt Dein Gerät oder Dein Kartenlserer überhaupt CF--Cards mit 2GB oder größer? Je nach Alter kann es da druchaus Probleme geben.

allerdings hab ich die größe über Disk Part auch schon verkleinert und dies Probiert aber auch das bringt nichts.

Wie verkleinerst Du eine CF-Karte? Ein Stück abzwicken? Wenn Du wirklich mit dd die gesamet CF-Card kopiert hast, sollte da die Zielpartition auch genauso groß sein wie die Quellpartition. Oder sind die CF-Kaarten als Superfloppy formattiert? Dann sind die 2GB vermutlich auch zu groß.

lks
Member: J.Troll
J.Troll Sep 10, 2015 at 09:44:48 (UTC)
Goto Top
Der Industrie PC kann die 2GB Karte aufjedenfall lesen, ich hab eine andere Karte mit anderem Programm auf einer 2 GB Karte das läuft drauf.
Ja klar wenn ich es mit DD kopiere dann ist die Karte danach gleichgroß.

Wie kann ich prüfen ob sie als Superfloppy formatiert ist ?

Gruß J.Troll
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 10, 2015 updated at 09:52:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @J.Troll:

Der Industrie PC kann die 2GB Karte aufjedenfall lesen, ich hab eine andere Karte mit anderem Programm auf einer 2 GB Karte das läuft drauf.

o.k. das ist dann schon mal. gesichert.

Ja klar wenn ich es mit DD kopiere dann ist die Karte danach gleichgroß.

Nein. Karten kann man nciht mit dd einfach vergrößern.

Wenn die ursprüngliche Karte 128MB groß ist, kann sowohl das Filesystem als auch die Partition auf der 2GB-Karte nciht größer sein. Wenn das dann so erscheint, dann ist irgendetwas faul.

Wie kann ich prüfen ob sie als Superfloppy formatiert ist ?

einfach mit fdisk -l schauen. Wird eine Partitionstabelle angezeigt, ist sie als "HDD" formattiert. Ansonsten als Superfloppy.

lks

PS: Du solltest vielleicht einfach mal ein fdisk -l mit beiden Karten machen udn das Ergebnis hier posten.
Member: J.Troll
J.Troll Nov 04, 2015 at 12:12:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen ich bin seit längerer Zeit mal wieder an dem oben beschriebenen Problem.

Hier das Ergebnis von fdisk -l der Orginal Karte(128Mb):
knoppix@Microknoppix:~$ fdisk -l /dev/sdc

Disk /dev/sdc: 130 MB, 130285568 Bytes
8 heads, 32 sectors/track, 994 cylinders
Units = cylinders of 256 * 512 = 131072 bytes
Sector size (Logical/physical): 512 Bytes /512 Bytes
I/O size (Minimum/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes 
Disk identifier: 0x7f717f71

Device            Boot    Start         End        Blocks      Id      System
/dev/sdc1         *           1         986        126192      6       FAT16


Nachdem ich via dd die Karte geklont habe ist das Ergebnis von der neuen CF karte (256Mb):

knoppix@Microknoppix:~$ fdisk -l /dev/sdc

Disk /dev/sdc: 254 MB, 254435328 Bytes
8 heads, 32 sectors/track, 1941 cylinders
Units = cylinders of 256 * 512 = 131072 bytes
Sector size (Logical/physical): 512 Bytes /512 Bytes
I/O size (Minimum/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes 
Disk identifier: 0x7f717f71

Device            Boot    Start         End        Blocks      Id      System
/dev/sdc1         *           1         986        126192      6       FAT16


Das Ergebnis verändert sich aber nicht beim hoch booten mit der neuen Karte oben beschriebener Fehler.

Ich hoff ihr könnt mit dem geposteten etwas anfangen und mir weiterhelfen.

Vielen dank im vorraus
Gruß J.Troll
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2015 at 13:44:39 (UTC)
Goto Top
Sieht doch erstmal o.K. aus.

Auf beiden ist ein FAT16-Filesystem, das ca. 120 MB groß ist.

Wenn nun das System mit der "größeren" Karte nciht bootet, vermute ich, daß es irgendein Hardware-fehler ist.

lks
Member: J.Troll
J.Troll Dec 16, 2015 at 10:39:31 (UTC)
Goto Top
Ich hab das Problem entdeckt, typischer Anfänger Fehler.
Da ich eine kleinere CF Karte auf eine größere kopiert habe, hätte ich natürlich auch die Einzustellenden Parameter im BIOS für die Kleinere Karte wählen müssen.

Da diese allerdings auf autoselect eingestellt waren, wurden somit die Parameter( Anzahl Köpfe etc.) von der großen eingebauten CF Karte erkannt. Diese passte nicht zu einander, die Parameter händisch eingetragen und siehe da es klappt.

vielen Dank für eure Mühe und Hilfe

J.Troll