Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Klonen von dynamischen Laufwerk auf SSD nicht möglich

Mitglied: LordNicon79

LordNicon79 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2019 um 09:03 Uhr, 520 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin grad das erste Mal auf ein Problem gestoßen.. was mich ehrlich gesagt erstaunt und wo ich immernoch nach einer Lösung suche.

Ich habe einen Laptop auf dem die Festplatte als Dynamischer Datenträger konfiguriert ist. ich habe eine exakt gleichgroße SSD und möchte die alte Festplatte auf die neue klonen.
Jetzt habe ich bereits ein paar Einträge in Foren zu der Konstellation gefunden und da war kaum gutes dabei.
Ich möchte das Betriebsystem nicht neu installiere und hoffe daher hier auf das Schwarmwissen um ein Lösung zu finden die alte Platte auf die neue zu klonen.

Ich habe bisher versucht:

Samsung data migration tool (weil die neue HDD eine Samsung ist) = kommt wohl nicht mit Dynamischen Datenträgern zurecht
Macrium Refect free = erkennt den Dynamischen Datenträger, aber kann das ganze nicht auf die SSD kopieren.(ich nehme an weil das mit den Dynamischen Datenträger nicht klappt oder die SSD, aus irgend welchen Gründen, nicht kann... ??)

Momentan mache ich mit DriveSnapshot ein Image und möchte es später auf die SSD zurück spielen....

Habt Ihr vielleicht Tipps oder Ideen wie ich diese sch... Festplatte lauffähig auf die SSd klonen kann ?

Danke shcon mal an alle und wenn Ihr noch mehr Infos braucht.. gerne..

Gruß
Mitglied: BirdyB
14.12.2019 um 09:46 Uhr
Moin,

hast du mal Clonezilla probiert?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.12.2019 um 09:48 Uhr
Hallo,

Ich würd auch mal clonezilla probieren.
Deine Festplatte ist aber nicht verschlüsselt?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.12.2019, aktualisiert um 10:14 Uhr
Hallo,

Zitat von LordNicon79:
Ich habe einen Laptop auf dem die Festplatte als Dynamischer Datenträger konfiguriert ist. ich habe eine exakt gleichgroße SSD und möchte die alte Festplatte auf die neue klonen.
Warum ist die überhaupt Dynamisch? Reicht es nicht wenn es ein Basis ist? Mit Windows geht das zurückmachen nicht ohne Datenverlust bzw. Komplette Sicherung. Mal mit ein Live Linux und gParted versucht wieder ein Basisdatnträger zu bekommen? Je nach Platten und Geometrie und Dateisystem ist halt nicht alles überall möglich. Ein Faqllschirmspringer ohne Fallschirm hat so auch seine Probleme abends auf einer Fete zu gehen.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/disk-management/ ...
https://gparted.org/

aber kann das ganze nicht auf die SSD kopieren.(ich nehme an weil das mit den Dynamischen Datenträger nicht klappt
Das ist der Grund

oder die SSD, aus irgend welchen Gründen, nicht kann... ??)
Was sagt denn die Fehlermeldung? SSD kann nicht oder was?


Momentan mache ich mit DriveSnapshot ein Image und möchte es später auf die SSD zurück spielen....
Das wird funktionieren aber dann spielst du ja dein Dymaschises System wieder auf...

Habt Ihr vielleicht Tipps oder Ideen wie ich diese sch... Festplatte lauffähig auf die SSd klonen kann ?
Datenträger mittels gParted oder BootIT BareMetall von TerraByte unlimited wieder in ein Basisdatenträger wandeln. (Nicht jeder kann es (MS kann es nicht)). https://www.terabyteunlimited.com/downloads-bootit-bare-metal.htm

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.12.2019, aktualisiert um 10:57 Uhr
Moin,

nichts leichter als das:

  • livelinux, z.B. knoppix, anwerfen.

  • Mit ddrescue gesamte Platte rüberziehen.

Solange die Medien gleich groß sind, funktioniert das immer.

lks

PS: Wahlweise kann man natürlich dabei auch "entdynamysieren", wenn man das Ziel passend partitioniert und dann nur die Partitionen statt der Gesamtdisk "ddrescued" oder "ntfscloned".
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.12.2019, aktualisiert um 17:14 Uhr
Funktioniert fehlerlos mit Clonezilla !
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_m ...
Diese Migration Tools benutzt kein normaler IT Mensch !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.12.2019 um 17:18 Uhr
Zitat von aqui:

Funktioniert fehlerlos mit Clonezilla !
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_m ...
Diese Migration Tools benutzt kein normaler IT Mensch !

Selbst Clonezilla finde ich übertrieben, wenn man ddrescue und die ntfstools hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.12.2019 um 18:20 Uhr
Da hast du zweifelsohne Recht !
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.12.2019 um 18:30 Uhr
Zitat von LordNicon79:

Hallo zusammen,
hallo,

Ich habe einen Laptop auf dem die Festplatte als Dynamischer Datenträger konfiguriert ist. ich habe eine exakt gleichgroße SSD und möchte die alte Festplatte auf die neue klonen.
Warum? - Erkläre es uns doch mal.

Gruß
Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Kein Multiboot nach SSD Klon auf größere SSD - was tun?

gelöst Frage von immel73Windows Installation9 Kommentare

Hallo Allerseits ! Ich habe hier ein im Grunde sauber konfiguriertes System mit folgender Zusammenstellung: - SATA Port 1: ...

Windows Installation

Windows Server 2012R2 Klon aktivieren

gelöst Frage von fishrainWindows Installation9 Kommentare

Hallo, hab den Post jetzt unter "Windows Installation" reingesetzthoffe das stimmt soauch wenn es sich eigentlich um eine "Windows ...

Vmware

RAM Speicher Dynamisch

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen ESXI-5.1 am laufen mit 32 GB. Auf dem Hyper-Visor laufen derzeit 9 VM. Die ...

VB for Applications

Zeilen dynamisch ausblenden

gelöst Frage von TollgemachtVB for Applications10 Kommentare

Hallo Admins! Ich habe hier eine Liste, und komme nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung20 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail20 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...