Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kloxo auf Debian VPS

Mitglied: iBash0r

iBash0r (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2010 um 15:34 Uhr, 4851 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Ich habe mir bei namecheap eine Domain registriert und bei Santrex.net eine kleine VPS für 10€ geordert...
Santrex bietet Kloxo/lxAdmin als Administratiosnhilfe an, und ich habe gelesen das Kloxo wenig RAM verbraucht was mir sehr entgegen kommen würde allerdings hab ich auch einiges von Sicherheitslücken gelesen... Irgendwie würd ich auch lieber alles selber machen, also Lighttpfd, PHP, MySQL etc... selbstaufsetzen und konfigurieren, aber das kostet mich im endeffeckt doch auch locker 200 MB RAM, oder was meint ihr?

Mein grösstes Problem ist aber das mit der Domain, Santrex gibt keinen Support für Domaintransfer und man kann es nur über Kloxo machen
Ich würd gerne selber mit Bind/Named einen Nameserver aufsetzen aber wie gesagt hab nur 192MB garantierten Ram... ausserdem hab ich keinen Plan davon, wie funktionierd das dass meine VPS anstatt mit der IP über einen DNS Eintrag anzusprechen?

Die VPS hat keinen eigenen Nameserver und mit Kloxo, ich weiss nicht recht würds eigentlich lieber selber machen...
Was meint ihr soll ich mit Kloxo fahren oder kann ich es selber Memory schonend einrichten? Oder was ist generell empfehlenswert, lieber mit so ner managed Sache fahren oder Selber machen?
Ich kenn mich aus mit Unix und Serveradministration aber mit Webkram hab ich erst angefangen, eine Seite mit PHP/SQL einzurichten bekomme ich hin aber das mit dem DNS verstehe ich gar nicht...
Mitglied: maretz
18.03.2010 um 17:49 Uhr
Moin,

also wenn du dich mit DNS nicht auskennst ist das selbermachen schonmal eher eine schlechte Idee... Ganz davon abgesehen das für einen DNS-Server (um ihn offiziell zu registrieren) idR. 2 unterschiedliche Wege für den Zugriff (d.h. 2 Internet-Anbindungen) verlangt werden. Sonst werden dir die meisten Anbieter keine Zone auf deinen DNS legen.

An RAM frisst der DNS nicht so extrem viel. Die frage ist nur: Was bringt dir nen eigener DNS für nen Vorteil? Wenn du schon für 10 Euro den kleinen Server nimmst dann gehe ich davon aus das du nicht unzählige Domains und Sub-Domains hosten willst. Du hast also ggf. nen Host-Eintrag für deine Webseite & nen MX-Record und das wars. Dafür brauchst du nicht wirklich nen eigenen DNS... Andersrum: Beim DNS kannst du viel falsch machen und vergessen. Das würde ich nicht unbedingt ohne Vorkenntnisse machen wollen... Und Dinge wie DNSSEC usw. ist für nen Anfänger auch nicht grad die leichte Kost...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte

Emails von linux vps auf windows vps übertragen

Frage von fisch56E-Mail5 Kommentare

Guten Tag allerseits, ich habe einen linux Server mit ubuntu als VPS, und einen VPS mit Wondows 2012R Auf ...

Windows Server

Anfängerfragen zu VPS

Frage von ITneulingWindows Server13 Kommentare

Hallo Community Ich habe ein paar Programme welche auf einen VPS (Windows Server 2012) laufen und hätte dazu ein ...

Exchange Server

VPS - Remotedektopverbindung - Audio - Soundkarte

Frage von andisauspExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen VPS bei Contabo angemietet, den ich gerne für Audio- / Videoaufzeichnungen verwenden möchte. Leider hat ...

Outlook & Mail

S Mime Verschlüsselung mit VPS

Frage von m.zeiseOutlook & Mail

Hallo zusammen, folgende Situation habe ich. Bei uns steht ein Exchange 2010 Standard mit Outlook 2010 Clients. Eine Handvoll ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 StundeRouter & Routing

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 3 StundenDebian6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Backup
Veeam Community Edition
Frage von dgrebnerBackup14 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...