berti1
Goto Top

Kodak Writable CD Cold System, Daten lesen oder migrieren

Hallo,
erst mal Sorry, wenn meine Frage hier im falschen Thema sein sollte. Hab aber nichts passendes gefunden. Wenn jemand was besseres weis kann er das gerne an die Richtige Stelle verschieben. Falls mir hier überhaupt jemand mit dem Problem helfen kann.

So folgendes. Wir haben hier in der Firma eine Uralte Software laufen in der wir alte Auftragsdaten abrufen können. Leider hat hier keener mehr eine Ahnung wie das damals erstellt wurde.
Die Software ist unter Windows 7 nicht mehr Lauffähig. Wir bräuchten nun eine Lösung, entweder die Software unter Win7 zum Laufen zu bekommen oder noch besser die beinhalteten Daten auf ein neues System\Software zu migrieren, oder einfach eine neuers Software mit der wir die Daten aufrufen könnten.

Hier ein paar Daten was ich bis jetzt finden konnte. Folgendes erscheint als Software information.

Kodak digital science Writable CD Cold System
Code Data Retrieval Application Version 3.5.5
Authoring System Version 2.0
Copyright (c) 1993-1997 Eastman Kodad Company
All Right Reserved
Portions Copyright (c) 1992-1997 Fulcrum Technologies, Inc.
Technology licensed from GenText, inc. Copyright 1992, 1995,1997
Eastman Kodak Company
Rochester, New York, USA

Wenn man die Software startet, kann man hier verschiedene Verzeichnisse Öffnen, in denen die Daten liegen. Die Ordner haben die Dateiendung .RPD
Im Ordner selber sind dann folgende Datei Typen enthalten.


Wenn ich die Dateien öffne, werden mir nicht die Daten angezeigt wie über die Software. Es müssen wohl verschiedene Dateien Ausgelesen warden wo die Informationen zusammen gesetzt warden.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder einen Tipp geben.

Danke schon mal im vorraus.
unbenannt

Content-Key: 317027

Url: https://administrator.de/contentid/317027

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 06, 2016 at 13:49:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Berti1:
Kodak digital science Writable CD Cold System
Ist das direkt auf ein Blech geschrieben oder liegt darunter noch ein Betriebssystem wie ein XP?
XP lässt sich Virtualisieren.... dein Blech dann wohl auch.....

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder einen Tipp geben.
Schon mal dran gedacht den Hersteller bzw. dessen Aufkäufer zu befragen?

Gruß,
Peter
Member: Berti1
Berti1 Oct 06, 2016 at 14:08:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
danke für deine Teilnahme.

Wir haben die Daten auf einer CD zur Verfügung.
Der Produktive einsatz läuft momentan über eine VM. Da dies aber ein alter Server ist und wir von der Virtualisierung weg müssen, benötigen wir einen andere Möglichkeit um die Daten angezeigt zu bekommen.


Kodak wurde schon angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung. Ein Kollege meinte das schon mal vor Jahren eine Lösung gesucht wurde, aber ohne Erfolg. Die Firma was das damals gebastelt hat gibt es auch nicht mehr face-sad

Darum hoffe ich hier, das evtl. jemand das Programm noch kennt und eine Lösung parat hat.

Gruß
Berti
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 06, 2016 at 14:20:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Berti1:
Wir haben die Daten auf einer CD zur Verfügung.
Nur die Daten oder auch das Programm / Software?

Der Produktive einsatz läuft momentan über eine VM.
Aha. Und wer/was ist euer Hypervisor?
Was ist das OS von eurem 21 Jahre alten Prg? Datenbank?

Da dies aber ein alter Server ist
OK

und wir von der Virtualisierung weg müssen,
?!? Weg müssen ?!?

benötigen wir einen andere Möglichkeit um die Daten angezeigt zu bekommen.
Dann nimm ein Blech und gut ist.

Gruß,
Peter
Member: runasservice
runasservice Oct 06, 2016 at 16:41:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder einen Tipp geben.

Das ist ein altes CD-Brenn-Programm von Kodak. Wenn Du Glück hast ist das ein Photo CD-Format. Auf der englischen Wikipedia Seite gibt es eine Liste von Programmen, womit Du die Images oder CD konvertieren kannst.

Viel Erfolg....
Member: Berti1
Berti1 Oct 07, 2016 at 06:11:20 (UTC)
Goto Top
Hi
Danke erst mal. Das die Software wohl von Kodak ist wissen wir schon. Aber der Aufbau der Daten ist seltsam. Die normalen Kodak Photo-CDs haben die Daten\Fotos direct al PCD file. Wir haben hier aber erst einen Ordner mit RPD format und in diesem diverse andere, (siehe ersten Beirag).
Die Tools auf der Seite können die Daten was ich hier habe nicht einlessen. Diese funktionieren wohl nur direkt mit PCD Dateien face-sad

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Echt ein schwieriges Problem. Kodak Support hat auch schon abgelehnt. Die Supporter kennen das wohl auch schon nicht mehr da zu alt, oder einfach keine Lust sich hier reinzubeissen.
Member: runasservice
runasservice Oct 07, 2016 at 08:45:04 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Kodak Support hat auch schon abgelehnt.

Umstellung der Daten um min.10 Jahre verpasst face-wink Thema abharken und Daten notfalls manuell neu erfassen.

Viel Erfolg....
Member: Berti1
Berti1 Oct 11, 2016 at 08:15:52 (UTC)
Goto Top
Ja, da wurde die Umstellung leider total verpasst. Die damaligen Kollegen dachten man bräuchte die Software bald nicht mehr. Tja, wie man sich täuschen kann.

Evlt. kann mir ja doch noch jemand einen Tipp geben oder wie ich das evtl. doch noch auf Win7 zum laufen bekomme.

Wen ich die Installation auf einer Win7 64 bit Maschine starte kommt folgende Meldung:
fehler

Wenn ich in den Ordner schaue wurde hier bei der Installation ein Ordner angelegt "_ISTMP1.DIR"
Hier wurde eine Datei erstellt "_INS0432.ini" mit folgendem Eintrag: -fC:\Users\name\Desktop\step_2\SETUP.INS -z1 -cx -xC:\Users\name\AppData\Local\Temp\_ISTMP1.DIR -x1"C:\Users\name\Desktop\step_2\" -q10009

Keine Ahnung was hier macht.

Jedenfalls fehlt die Datei mit dem "Setup.LID". Die Setup.LID finde ich auf der Installations-CD. Hier ist folgender Eintrag enthalten:
[Languages]
dey0=0009
Default=0009
Count=1

Ich habe schon versucht die Setup.lid in den "_ISTMP1.DIR" zu kopieren und die Setup.exe neu zu starten. Leider wird dann aber immer ein neuer Dateiname angelegt z.B. "_ISTMP2.DIR" usw. Evtl. weis hier jemand wie man den Eintrag doch hinbekommen könnte, sodas die Installation evtl weiter läuft.

Verschiedene Kombatibilitäts Modus einstellungen hab ich schon versucht. Leider immer das selbe Problem.

Ich hoffe auf Unterstützung.

Liebe Grüße.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 11, 2016 at 09:12:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Berti1:
Evlt. kann mir ja doch noch jemand einen Tipp geben oder wie ich das evtl. doch noch auf Win7 zum laufen bekomme.
Wie schon mehrmals hier gesagt:
1 - Gehe aufm Flohmarkt und besorge dir einen finktionierenden Rechner von 2000. Auf diesen kannst du vermutlich dann ein Win95, NT 3,51 oder ein NT 4.0 zum laufen bringen. Deine Software ist für eins dieser Systeme entwickelt worden. Ein Win 98 kam erst 1998 raus, das Copyright deiner Software geht aber nur bis 1997.

oder wie du es jetzt schon am laufen hast

2 - Virtualisieren was du ja nicht willst bzw. weg von musst
Warum kannst oder willst du nicht die Software welche du hast weiter Virtuell laufen lassen um zumindest an die Daten zu kommen und dies dann anderweitiig (Zeitgerechter) aufzuarbeiten?

Wen ich die Installation auf einer Win7 64 bit Maschine starte kommt folgende Meldung:
Teile einer damals üblichen Installationsroutine (Installshield ?)

Wenn ich in den Ordner schaue wurde hier bei der Installation ein Ordner angelegt "_ISTMP1.DIR"
Jo, und wenn der Ordner existiert wird ein andere Name genommen...

Hier wurde eine Datei erstellt "_INS0432.ini" mit folgendem Eintrag: -fC:\Users\name\Desktop\step_2\SETUP.INS -z1 -cx -xC:\Users\name\AppData\Local\Temp\_ISTMP1.DIR -x1"C:\Users\name\Desktop\step_2\" -q10009
Damit wurde der Installprozess gesagt was an Eckdaten vorliegen.

Hier ist folgender Eintrag enthalten:
Sprachfestlegung

Evtl. weis hier jemand wie man den Eintrag doch hinbekommen könnte, sodas die Installation evtl weiter läuft.
Ja, denn damaligen Quellcode nehmen und neu auf heutigen Komponenten stimmend kompilieren.

Leider immer das selbe Problem.
Wundert hier keinen. Das ist Software aus 1997 abgestimmt auf OSe vom damaligen Zeitrahmen und dessen Funktionien.
Besorg dir HW welche mit ein NT3,51, Win 95 , Win 3,11 klar kommen. Wird nur das problem der treiber für Graka usw. Oder du Virtualisierst (was du ja jetzt auch schon tust) oder du schraubst bzw. tauschts solange an aktuelles OSe rum bis es evtl. irgendwann sich zwar Installieren lässt, aber deswegen noch lange nicht funktioniern muss.....

Kann auch sein das deine Software gar nicht für Windows war sondern z.B. OS/2

https://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_Microsoft_Windows

Gruß,
Peter
Member: Berti1
Berti1 Oct 11, 2016 at 10:55:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
auf XP bekomme ich das Programm noch installiert. Nur auf neuere Windows Versionen nicht mehr.

Wenn wir wüssten wie wir die Tausende von Einträgen Exportieren könnten würden wir das machen.
Vielleicht Kennt dafür jemand einen Trick.
Drucken aus dem Kodak Program ist möglich. Doch wie kann ich ca. 200 000 Seiten Drucken lassen oder aufrufen lassen ohne das dies jemand händisch machen muss?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 11, 2016 updated at 11:14:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Berti1:
auf XP bekomme ich das Programm noch installiert.
OK. Das programm selbst läuft also. XP auf Blech oder als VM? Virtualisierer ist was?

Nur auf neuere Windows Versionen nicht mehr.
Wenns nach der Regierung geht wirst du mit dein heute aktuelles Auto mit Otto Motor im Jahr 2035 auch nichts tun können ausser drin zu sitzen. Fahren wird es dann nicht mehr da du kein passenden Treibstoff mehr bekommst. Lass den Versuch sein ein ausschließlich für nicht XP aufwärts OSe ans laufen zu bekommen. Das geht nicht, oder du machst was falsch mit deinen Kompatibilitäts einstellungen. Ein Software Hersteller kann dir da das ganze vermiesen. Das es auf XP läuft bedeutet nicht das es für XP gebaut wurde (vom Datum her jedenfalls nicht) sondern das XP mit programmen für Windows 95 / 3.11 noch besser klar kam.

Wenn wir wüssten wie wir
Also geht es um die Handhabung des Programms. Da wird dir nur einen helfen können wenn er euch vor Ort das ganze mal anschaut und eventuell etwas findet womit ein Export möglich sein kann. Aus der ferne oder per Forum wird das eher nichts. Auch ob das Programm erweiterte druckfunktionen hat - wir wissen es nicht. Auch ob es möglich sein per z.B. AutoIT das Programm selbst fernzusteuern? Wer weiß was man vor Ort entdecken / basteln kann.

Vielleicht Kennt dafür jemand einen Trick.
Ja, einen Dienstleister suchen de dir die Daten in aktuellerer Formate oder was auch immer konvertieren kann. Die NASA hat es auch versäumt ihre daten aus der gemini serie zu sichern. jetzt sind viele einfach nicht mehr greifbar bzw. auswertbar. Verlust geht in die hunderte Millionen USD.

Drucken aus dem Kodak Program ist möglich. Doch wie kann ich ca. 200 000 Seiten Drucken lassen oder aufrufen lassen ohne das dies jemand händisch machen muss?
Azubi, Praktikantinnen, 1 EURO Jobber, Ferienjobber, Rentner, Inder (sind preiswert), AutoIT (hab ich ja schon genannt).
http://bit.ly/2dG0V7n

Gruß,
Peter
Member: Berti1
Berti1 Oct 11, 2016 at 11:21:05 (UTC)
Goto Top
Ok, danke für eure Beiträge.
Dann werden wir hier nochmal Diskutieren müssen und evtl. einen Ferienjober zu tode langweilen.