13198
Goto Top

Kombiegerät oder besser Einzelkomponenten?

Hallo zusammen,

ich soll hier für unsere Firma (Zweigstelle) einen neuen Kopierer beschaffen und kenne mich auf dem Gebiet nicht so sehr aus.

Bisher haben wir hier einen Konica 4022 im Einsatz und sind auch sehr zufrieden damit.

Für die Zweigstelle brauchen wir nun einen Kopierer, am besten mit der Möglichkeit Dokumente einzuscannen und diese im pdf auszugeben. Ebenfalls benötigen wir noch ein ISDN Fax.

Nimmt man da am besten ein Kombiegerät oder lieber Einzelkomponenten? Wäre super wenn mir da jemand nen Tipp hätte. Sollte einfach zu bedienen sein, dass ich nicht jedes mal vor Ort fahren muss und ich denke dass so ca. 15 Leute damit arbeiten werden.

vielen Dank

Beste Grüsse,

Content-Key: 28081

Url: https://administrator.de/contentid/28081

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: docsam
docsam Mar 13, 2006 at 14:20:49 (UTC)
Goto Top
hi,

ich hab hier auf unserer Ebene einen Xerox Workcentre M20i,
kann Kopieren, Drucken, Scannen (div. Formate) an E-Mail und Faxen (obs das auch als ISDN-Variante gibt k.a. )
Nach bisherigen Erfahrungen sehr robust.

Haben bereits mehrere Lösungen getestet ( u.a. Lexmark mit OptraImage, HP 3330 ) aber es gibt höllische unterschiede (sicherlich im Preis, in der Verarbeitung und in der Seitenauslegung)

Du solltest bei solchen Geräten allerdings wirklich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und Dir die Geräte am besten entweder zur Probe stellen lassen oder zumindest mal kurz testen.

Vorteile der All-In-One-Lösung ist klar - ein Gerät, wenig Stellfläche, durchgängige Bedienung
Nachteil, ist, wenn die Druckeinheit kaputt geht, geht faxen, kopieren und drucken nicht mehr. Du solltest Dir dann nen Service Vertrag mit einplanen oder soetwas.

Falls Du mehr Fragen hast, kannst ja noch mal bescheid sagen.
Member: docsam
docsam Mar 13, 2006 at 14:26:53 (UTC)
Goto Top
noch nen Nachtrag was ich vergessen hab ;)

also nach unseren Tests mit den Multifunktionsgeräten über 5 Jahre nun, würd ich wenn es sich anbietet, wegen Platz und Bedarf der Funktionen immer dazu tendieren so ein Gerät hinzustellen. Wohl aber keins für 500 EUR - sondern schon was "erwachsenes" alles andere ist eher für zuhause um "mal" was zu senden oder zu kopieren.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 13, 2006 at 15:01:48 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen ein HP MFP 4345. Das kann drucken, kopieren, faxen, mailen, scannen in hoher Geschwindigkeit. ISDN kann der aber nicht.

Ist nicht ganz billig, aber der Service von HP ist bei uns recht gut.

Ein einziges Geraet hat auch noch den Vorteil, dass die Mitarbeiter nur an einem Geraet geschult werden muessen und nicht an vielen Einzelnen.
Member: gemini
gemini Mar 13, 2006 at 15:16:29 (UTC)
Goto Top
Wir setzen Kopierer und Kopierer/Fax/Scan-Kombis von Ricoh, nashuatec und infotec ein (haben alle Ricoh Aficio-Technik drin).
Die Geräte sind nicht gekauft sondern geleast, mit Service- und Wartungsvertrag, nach der Laufzeit können sie abgelöst oder zurückgegeben werden.

In den Wartungsverträgen sind alle Reparaturen, Toner etc. enthalten, zu unseren Lasten gehen lediglich Strom und Papier.
Für uns war das die günstigste Lösung, auch weil man immer relativ neue Geräte hat.
Member: Schlachter
Schlachter Mar 13, 2006 at 15:34:39 (UTC)
Goto Top
cool, der Toner ist auch mit drin? WOW, so etwas bräuchte ich auch mal. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Klar sind Mulit Funktionsgeräte gut, wenn man wenig Platz hat, aber ehrlich gesagt bevorzuge ich die Einzelkomponenten eher, denn um ein Kombigerät zu bekommen, das über alle Funktionen verfügt und zusätzlich noch normale Verbrauchskosten hat, legt man in meinen Augen mehr, als wenn man sich alles einzeln kauft. Und der Vorteil von Einzelgeräten ist, dass man auch schnell mal auf die Funktion von einen Gerät verzichten kann, weil man die Funktionen anderweitg hin bekommen (Kopierer Defekt --> einscannen und ausdrucken) Wenn ein Kombigerät kaputt geht ist meist nix mehr los in der Außenstelle, weil keiner mehr irgend etwas machen kann
Mitglied: 13198
13198 Mar 13, 2006 at 15:34:50 (UTC)
Goto Top
hm, danke schon mal für die Anworten, denke es ist fast besser wenn ich auf einzelkomponenten setze. Wenn das Teil wirklich mal streikt und man es einschicken muss kommen keine Faxe mehr rein.

Hat mir jemand nen Tipps für einen Kopierer mit Scaneinzug der pdfs auf lan ablegen kann?
vielen Dank
Member: gemini
gemini Mar 13, 2006 at 15:44:08 (UTC)
Goto Top
Das ganze nennt sich Per-per-Use und basiert auf einer festgelegten Anzahl Seiten/Monat, darüberhinaus kostet extra.
http://www.gfg-informationstechnik.de

Betr. Reparaturen, Geschwindigkeit und KnowHow des Supports haben wir bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
Ersatzgeräte haben wir noch nicht gebraucht.
Member: docsam
docsam Mar 13, 2006 at 15:51:19 (UTC)
Goto Top
ist halt die Frage mit dem Service-Vertrag und wie schnell die dann sind. Das Problem hast Du aber auch mit nem Einzelfax. Ists kaputt und streikt bekommste auch keine mehr ;)

wir haben dafür von XEROX einen Full-Service-Vertrag, bei dem - wie oben schon mal genannt- der Toner auch inkl. ist.

Das sieht vertraglich so aus, das wir z.B. pauschal 40 EUR im Monat bezahlen und dort 2000 Seiten enthalten sind, jede weitere Seite wird mit 2 Cent berechnet ( hab die genauen Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber so im Dreh ist das).

Sollte das Gerät halt kaputt sein, kommt 'nen Techniker - meistens am gleichen Tag und für Faxe können wir halt fix auf ein anderes Gerät im Haus umleiten.

Außerdem solltest Du Dir noch einmal ausrechnen, ob die einzelnen Geräte nicht teurer kommen, wie eine gute Komplett-Lösung. Also frag ruhig mal bei Canon, HP, Xerox, Nashuatec, etc. an.
Member: Schlachter
Schlachter Mar 14, 2006 at 08:11:08 (UTC)
Goto Top
ok, wenn du einen Kopierer mit Scaneinzug und Umleitung als PDF übers NW haben willst, dann nimm gleich ein Kombigerät. Bei denen ist eh meist alles mit drin, und du kannst dir ja noch nen altes Fax und nen billigen Laserdrucker irgendwo in die Ecke stellen, dann sind die Kosten gering und du hast trotzdem Ausfallsicherheit.