golem07
Goto Top

Kombination von Drahtlosnetzwerk mit Kabelgebundenem

Gezieltes Ansprechen einer bestimmten Nezwerkkarte für bestimmte Verbindungen.

Hallo,

Ich hoffe, dass dieses Theme nicht schon behandelt wurde. Ich konnte jedenfalls keinen Beitrag finde.
Ich bitte um Verzeihung, falls dem doch so sein sollte. Mein Problem ist folgendes:

Ich besitze 2 PC die jeweils über eine Wireless Verbindung über denselben Access Point Internetzugang haben und damit auch untereinander kommunizieren können. Zusätzlich jedoch sind beide Rechner jeweils mit einer Netzwerkkarte ausgestattet und (über einen Router) miteinander Verbunden. Wenn ich nun Daten austausche, würde ich gerne die wesentlich schnellere Kabelverbindung nutzen. Allerdings nutzt Windows XP Professional hier standardmäig die wireless Verbindung - die Kabelverbindung bleibt ungenutzt.

Ich würde nun gerne Windows dazu 'zwingen', für die Kommunikation der beiden Rechner untereinander das Kabelgebundene Netzwerk zu benutzen, während die Internetverbindung auch weiterhin über das Funknetzwerk laufen soll.

Beide Rechner befinden sich in derselben Domäne und haben die gleiche Subnetzmaske. DHCP ist ausgeschaltet, d.h. alle Netwerkanbindungen der beiden Rechner besitzen eine feste IP Adresse.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. Sollte die Lösung ein intensiveres Arbeiten in der DOS Shell erfordern, bitte um eine anfängerfreundliche Hilfestellung - falls möglich - da ich mich in diesem Bereich sehr wenig auskenne.
Ich möchte mich hoermit bereits im Voraus für jede Hilfe bedanken !

Content-Key: 24316

Url: https://administrator.de/contentid/24316

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 24, 2006 at 05:40:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hier wichtig wäre zu wissen, sind die beiden Netzwerkkarten (also WLan und Kabel-LAN)
auch im selben Subnetz? Dann liegt da sorichwörtlich der Hund begraben.
Windows weiss nicht, welchen Adapter er für das Routing ins Netz nehmen soll.
Dazu muss man die kabelgebundene Verbindung in eine anderes Subnetz stecken,
wird meiner Meinung nach nicht anders lösbar sein.

Gruss

cykes

EDIT: Welche Betriebssysteme setzt Du denn ein?
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 24, 2006 at 07:00:48 (UTC)
Goto Top
Beschreib mal bitte wie die zwei WLAN Karten und die zwei NIC´s TCP/IP mäßig konfiguriert sind!

Grüße
Member: Golem07
Golem07 Jan 24, 2006 at 09:44:10 (UTC)
Goto Top
Danke ersteinmal für die raschen Antworten.

Also:

Der Wireless Access Point sowie die beiden Wireless Netwerkkarten (zwei mal Bluetooth) besitzen 3 aufeinander Folgende Zahlen im 192.168.1.x Bereich.
Als Gateway und DNS Server habe ich bei diesen Netzwerkkarten jeweils die IP Adresse des Access Points angegeben.

Bei den kabelgebundenen Netwerkkarten:
Der Router hat die IP Addresse 192.168.2.1
Die beiden Rechner die jeweils darauffolgenden Nummern.
Als Gateway und DNS Server ist wiederum di IP des Routers angegeben.

ALLE Geräte benutzen die Subnetzmaske 255.255.255.0

Ich hoffe dies sind die benötigten Infos.

Gruß,
Golem
DAs Betriebssystem is Windows XP Professional
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 24, 2006 at 09:53:11 (UTC)
Goto Top
Pro Rechner, ein Gateway!!!!!
Member: Golem07
Golem07 Jan 24, 2006 at 09:57:07 (UTC)
Goto Top
Pro Rechner, ein
Gateway
!!!!!

Bedeutet dies, dass ich einfach jedem Rechner ein eigenes 'nach Belieben' zuordnen kann ?
Oder sollte dies dann eine bestimmte Adresse haben ?

Wenn ich unterschiedliche Gateways zugeordnet habe... wie kann ich dann, wie oben beschrieben, den Verkehr zwischen den beiden Rechner auf das Kabel 'umleiten' ?

Vielen Dank im Voraus.
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 24, 2006 at 10:13:24 (UTC)
Goto Top
Also an den WLAN Karten läßt du den Gateway drin,
den Netzwerkadaptern gibts du eine jeweils eine Adresse aus einen anderen Subnetz.
z.B. 192.168.15.1 und 192.168.15.2
Hier keinen Gateway eintragen und dan die Rechner nicht beim Namen suchen oder ansprechen sondern mit dessen IP der LAN Karte bsp.: net use s: \\192.168.15.2\Musik

Grüße